Simples Bett Eigenbau

Bazi123

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2017
Beiträge
51
Ort
nähe Bremen
Servus zusammen,

ich überlege aktuell ein - zugegeben relativ simples - Bett aufzubauen und hätte hierzu gerne euren Rat bzgl. Stabilität etc.

Der Rahmen soll aus 40*140mm KVH mit einfachen Überblattungen und Dübelverbindungen gesteckt werden. An die jeweiligen Rahmenteile möchte ich Auflageleisten leimen (26*45), die dann den Lattenrost tragen sollen, für den in beide Richtungen jeweils 10mm Luft gelassen wurden. Einen Mittelsteg plane ich auch, falls er unnötig erscheinen sollte, lasse ich ihn gerne weg.

Die gesamte Konstruktion soll dann an Dübeln geführt auf die Füße aufgesteckt werden.

Die Latten möchte ich mir beim Einkauf soweit wie möglich bereit zuschneiden lassen, die Überblattungen werde ich teilweise mit TKS und Japansäge zuschneiden. Stechbeitel sind vorhanden.

Ich habe einen einfachen Plan unten angehängt.

Was sagt ihr hierzu?
 

Anhänge

  • Bett 4 mal 8.pdf
    584,4 KB · Aufrufe: 164

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mach das lichte Maß tatsächlich 140x200. Das ist genau so gedacht, die 10mm Luft sind nicht nötig.
 

Bazi123

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2017
Beiträge
51
Ort
nähe Bremen
@Besserwisser,

ok, ich dachte, etwas Spiel wäre nicht verkehrt...

@Khartak,

stimmt, habe ich vergessen. Reicht da eine Stütze in der Mitte, oder sollte unter den Überblattungen auch noch gestützt werden?

Grundsätzlich, haltet ihr die Dimensionierungen für ausreichend?

Servus
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Das musst du entscheiden, wenn Platz da ist, dann sind 160*200cm oder sogar 180*200cm besser.
 

Bazi123

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2017
Beiträge
51
Ort
nähe Bremen
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Gemeint war die Dimensionierung des Rahmens und der Leisten. Leider ist nicht ausreichend Platz für ein größeres Bett vorhanden - ansonsten hätte ich sofort größer gedacht.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
ok, ich dachte, etwas Spiel wäre nicht verkehrt...
Ich denke eigentlich auch, die Lattenroste und Matratzen haben von sich aus schon etwas Spiel. So dass sie garantiert in ein Bett vom angegebenen Nennmaß hineinpassen.

Brauchst du eigentlich die Mittelstrebe? Kaufst du einen einzelnen großen Lattenrost, und liegt der in der Mitte überhaupt auf?

Einfache Überblattung an den Ecken ist etwas wenig; ich würde mind. einen großen Fingerzinken machen. Von einem Drittel der Höhe. Das ist ja kein großer Aufwand.
 

Bazi123

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2017
Beiträge
51
Ort
nähe Bremen
Ich lege einen Rolllattenrost rein - daher die Mittelstrebe.

Fingerzinken tatsächlich notwendig? Dann müsste ich ja verschrauben, um eine lösbare Verbindung aufzubauen, oder gibt es eine Alternative?
 

Bazi123

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2017
Beiträge
51
Ort
nähe Bremen
Ich habe Lust, mich einmal mit der Handsäge auszuprobieren...

Ist sie wirklich zu riskant bzw. nicht ausreichend tragfähig?
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Die Stütze für die Mittelstrebe reicht da vollkommen. Ist meiner Meinung nach Pflicht (ab 140er Betten) und wirkt wunder :emoji_slight_smile:
Ich finde die Dimensionierung geht in Ordnung. An das obligatorische Kopfteil hast du auch gedacht, oder? :emoji_slight_smile:

Aber schau dir den Link von blueball unbedingt an. Die kleinen Helferlein sind echt praktisch beim Bettbau. Stichwört: Höhenverstellung Lattenrost z.B.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Fingerzinken tatsächlich notwendig? Dann müsste ich ja verschrauben, um eine lösbare Verbindung aufzubauen, oder gibt es eine Alternative?
Warum nicht von oben bis unten durchbohren?
Falls doch Überblattung, dann vielleicht besser ein Druckblatt. Das zieht die Teile durch die Schrägen zusammen.
ech_sch_bl.gif

Ganz durchbohren würd ich aber auf jeden Fall. Dann kannst zum Auseinanderbauen die Dübelstange einfach herausschlagen
 

Bazi123

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2017
Beiträge
51
Ort
nähe Bremen
Ok, mit Schraubverbindung meinte ich Maschinenschrauben von oben nach unten durch. Dieses Druckblatt hat was. Das werde ich mir überlegen. Danke sehr!

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Ok, mit Schraubverbindung meinte ich Maschinenschrauben von oben nach unten durch.
Ach so. Wär auch eine Möglichkeit. Und oben eine schöne dicke Hutmutter mit Unterlegscheibe drauf.
Das Druckblatt zieht die Verbindung dann so unverschiebbar zusammen, auch wenn die Schraube Spiel hat.
Die Zeichnung aber genau anschauen. Es ist etwas kniffelig mit der Schräge in zwei Richtungen.

Die Füße sollten übrigens nicht ganzflächig aufstehen, nur in der Mitte. Sonst wirds statisch überbestimmt und die Verbindung stark belastet.
Also an den Rändern etwas wegraspeln oder schleifen.
 
Oben Unten