Simpler Luftreiniger

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Winfried,

Ich glaub, das Thema wird regelmäßig überschätzt, auch weil Firmen irgendwelche Technologien zur Filterdekontamination verkaufen wollen. Es ist mittlerweile hinlänglich bekannt, dass schon im Moment, wo die Feuchtigkeit weg ist, auch ein Großteil der Viren schon kaputt sind. Und die paar Restviren, die dann noch vorhanden sind, sind recht sicher nach 1-2 Wochen auch kaputt.

wenn man nur den Aspekt Viren betrachtet, hast Du recht. Allerdings sammelt sich auch anderes, biologisches Material im Filter.


Dat Ei
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Allerdings sammelt sich auch anderes, biologisches Material im Filter.

Im Privathaushalt ist glaube ich nichts Schlimmeres zu befürchten, als in jedem Staubsaugerbeutel zu finden ist. Ist ja auch ein trockenes Milieu.

Auch jeder Computer, den man mal aufschraubt, hat dieses biologische Material in Mengen. :emoji_grin:

Im Krankenhaus ist das natürlich eine andere Nummer...
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Im Privathaushalt ist glaube ich nichts Schlimmeres zu befürchten, als in jedem Staubsaugerbeutel zu finden ist. Ist ja auch ein trockenes Milieu.

mit dem Unterschied, dass Du nicht mit dem hohen Durchsatz eines Luftfilters hinten wieder raus bläst. Die Aspekte der Filtereinigung werden in den Studien der Bundeswehruniversität München durchaus aufgegriffen und thematisiert.


Dat Ei
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Ich habe mir diesen Filter jetzt einfach mal bestellt und kann dann auch berichten.

https://www.holz-metall.info/shop1/artikel6939.htm

Klar ist, dass man den Schleifstaub am besten dort absaugt, wo er entsteht. Aber in einer Hobbywerkstatt ist das einfach nicht immer möglich. Deshalb arbeite ich auch mit einer guten Staubmaske. Aber zudem erhoffe ich durch das Gerät einfach, dass weniger im Raum rumschwebt, als ohne...

Außerdem erhoffe ich, dass sich auch wesentlich weniger Staub in allen Ecken, Flächen und Ritzen absetzt. Mal sehen, ob das klappt...die 200 € sind mir der Versuch jedenfalls wert...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@pezzey Das Gerät wurde hier schon öfter vorgestellt und diskutiert. Das Gerät soll ganz in Ordnung sein, ist bestimmt auch schon seit über 10 Jahren am Markt. Die Leistung ist auch ganz ok, in der mittleren Stellung bringt es 615 m³/h (niedrige Stufe 441 m³/h). Einen Luftdurchsatz von 5 Umwälzungen pro Stunde solltest du erreichen, kannst es ja mal durchrechnen. Die höchste Stufe bringt kaum mehr, als die mittlere, ist aber sehr laut.
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Danke für die Zahlen. Ich habe 69 m3. Somit würde in der niedrigsten Stufe die Luft 6,4 mal umgewälzt, in der mittleren fast 9 mal. Sollte also passen. Mal sehen...ich berichte
 
Oben Unten