Simpler Bohrtisch für den "kleinen" Wabeco Bohrständer

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo liebe Holzwürmer,

hier ein paar Fotos von meinem neuen Bohrtisch für meinen kleinen Wabeco Bohrständer. Eigentlich wollte ich diesen wieder verkaufen, um mir doch einen mit zusätzlichem Horizontalausleger zu holen, aber irgendwie habe ich das dann doch verworfen und ihn ein bisschen aufgerüstet. Für meine Bedürfnisse reicht es aktuell noch gut aus.
Im Grunde alles sehr einfach gehalten, die T-Nut-Schienen waren noch als Reststücke vom Frästisch vorhanden und ich musste nur wenige Zentimeter absägen. Die Idee mit der versetzten Opferholzplatte habe ich von Youtube. Dort wurde eine rechteckige Platte im Versatz eingesetzt, sodass man vier Seiten zur Verfügung hatte. Aus Neugierde habe ich das ganze jetzt mal rund gemacht. Ist vielleicht etwas mehr Arbeit bei der Anfertigung der Opferplatten, aber ich werde demnächst mal mit einem billigem Fräszirkel (Brett, Loch für Kopierhülse und Nagel) direkt mal ein paar Stück machen. Leider ist der Kreisausschnit tiefer geraten als gewollte, daher habe ich da jetzt mit ein paar Streifen Ducktape unterfüttern müssen. Aber es gibt schlimmeres.
Jetzt fehlt nur noch ein kleiner Anschlagreiter und ein wenig Ausrichten. :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Michael

IMG_2093.jpg IMG_2092.jpg IMG_2097.jpg IMG_2098.jpg IMG_2102.jpg
 
Oben Unten