Silverstorm 124799 1/2 Oberfräse 2050 Watt

Bastler86

ww-kastanie
Registriert
28. März 2013
Beiträge
36
Ort
BW
Möchte mir einen Frästisch bauen.
mach die Höhenverstellung mit Hilfe einer Säulenführung machen.
Jetzt meine Frage:
Glaubt ihr die Fräse Silverstorm 124799 1/2 Oberfräse 2050 Watt eignet sich dafür?
Oder was würdest ihr für eine Fräse kaufen?
Bin am überlegen ob ich für den "Handbetrieb" eine qualitativ gute kaufen soll, allederings wäre mir die dann eigentlich zu schade um in einen Tisch einzubauen.
Zudem kommt es bei der eingebauten Fräse ja nicht auf die Präzision der führung an da ich diese selbst realisieren würde.
Was empfehlt ihr für eine minimale Leistung der Fräse für den Tisch?
Vielen Dank für eure Infos und Erfahrungen!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ein wirklich gut gemeinter Tip: Wenn jeder der Dir helfen will erst selbst nach der Oberfräse googeln muß wirst Du nicht viel aus Deiner Anfrage holen.

Ein Link ist doch eigentlich das Mindeste, findest Du nicht? :emoji_wink:

Ich hab eine Casals OF im Frästisch und zwar in einem Jessem Router-Lift.
Die Fräse ist billig und schaut auch genau so aus.
Kann absolut nichts, dafür ist es ein Kraftprotz.
Genau das Richtige für den Tisch. :emoji_slight_smile:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Arghn wenn ich das schon lese:

Umweltschutz wird bei Silverline groß geschrieben! Unsere hochqualitativen Produkte werden in Fabriken rund um den Globus hergestellt, wobei unser kontinuierliches Verbesserungsprogramm sicherstellt, dass Produkte und Produktionsprozesse stets den aktuellsten Umweltschutzstandards entsprechen, oder diese sogar übertreffen.

Silverline engagiert sich für die Aufrechterhaltung von Menschenrechten, sowie hohen moralischen und ethischen Standards. Wir überwachen unsere Versorgungskette kontinuierlich und führen regelmäßig Prüfungen durch um zu gewährleisten, dass alle unsere Zulieferer lokalen und internationalen Gesetzen entsprechen und in ihren Einrichtungen für ein positives, sicheres und gesundes Arbeitsklima sorgen.

Nichts desto trotz... um DAS Geld ist die Fräse sicher einen Versuch wert.
Sieht wieder mal der alten ELU zum Verwechseln ähnlich, was nichts schlechtes bedeuten muß.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
OT:

... stets den aktuellsten Umweltschutzstandards ...
Ja, ja. Und dann haben die bestimmt auch die optimalsten Griffe und irgendwas wird durch einzigste Schraube gesichert.
Fehlt nur noch ein Gradmesser auf dem besonders gut die Plusgrade abzulesen sind.
Ja neee, ist klar.

-OT

Diesen Spannzangen würde ich nicht trauen und eine rechteckige Kopierhülsenplatte ist auch kaum vorteilhaft, wenn man in der Zukunft einige Hülsen nachkaufen möchte.

Wenn man Leistung Satt haben möchte und keine besonderen Ansprüche an die Ausstattung stellt, dann empfehle ich die Hitachi M12VE. Eine Starke Oberfräse mit 2000Watt, 65mm Hub, 12mm (oder 1/2 von der komischen Einheit) Spannzange für um die 200 Euro. Ist aber halt ein Brocken, mit ihren 5,3kg.

Rafikus
 

Bastler86

ww-kastanie
Registriert
28. März 2013
Beiträge
36
Ort
BW
Die Führungen und dasGewichts machen mir nichts aus da ich die Fräse in einen Frästisch einbauen möchte und mit hilfe eines "Routerlifts" verstellen will.

Die Verstellmöglichkeit möchte ähnlich ich wie in diesem Bild realisieren:
http://i142.photobucket.com/albums/r102/garrettfrench/AmericanWoodworkerRouterLift.jpg

Als Alternative hatte ich mir die Einhell RT-RO 55 http://www.amazon.de/Einhell-einstellbare-Parallelanschlag-Tiefen-Feineinstellung-Staubabsaugung/dp/B001T0HFB2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1425135387&sr=8-1&keywords=einhell+rt-ro+55 überlegt. Was meint ihr?
 

Reubär

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Augsburg
Die letztgenannte Einhell arbeitet bei mir im Frästisch. Nachdem ich die Federn rausgeschmissen habe, kann man das ganze auch halbwegs brauchbar einstellen - vorher hab ich mich da schonmal schwer getan. Zweites Problem ist der nicht arretierbare An-Aus-Schalter, den ich frei nach Frickel mit einem Lichtschalter, etwas Kabel und einem Kabelbinder umgangen habe... Ausserdem stört mich inzwischen die mangelnde Konstanelektronik an der Einhell... bei der kleinsten Drehzahleinstellung kann man so gut wie gar nicht mehr fräsen, da Drehzahl sofort dermassend in den Keller geht. Auch die fehlende 12-mm-Spannzange misse ich ein wenig...

Kurzum: Mit einem brauchbaren Anschlag nachgerüstet (bspw. von Dewalt) taugt mir das Ding als Handgeführte Fräse schon - für den Frästisch würde ich an deiner Stelle mal mit der großen probieren. Wenn sie so gar nix ist, kannst du sie ja immer noch umtauschen.

Interessant für den Frästisch fände ich übrigens auch die große Fräse von Triton - schaut durchdacht aus. Wird wohl mein nächstes Modell für den Frästisch, wenn du jetzt nicht anfängst, von der 100-Euro-Fräse zu schwärmen :emoji_wink:

Grüße
Maik
 

jelimi

ww-fichte
Registriert
26. April 2013
Beiträge
15
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten die Triton 2400W geholt
und kann nur sagen, würde ich jederzeit wieder machen.
Das beste ist die Höhenverstellung von oben durch die Tischplatte hindurch.
Besser geht nicht und einen Lift hab ich noch nie benötigt.
Gruß
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
1200 Watt ist im Frästisch "nichts".
Das würde ich überdenken wo Dir doch günstige Alternativen schon genannt wurden. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten