Silikon von Holzboden entfernen

Die_Ratlose

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
8
Ort
Wörth am Rhein
Lippe1.jpg Lippe2.jpg Lippe3.jpg Meine Güte. Es gab einmal einen Ofen, der stand vorschriftsmäßig auf einem Fliesenspiegel. Dann sollte ein neuer Boden verlegt werden. Und man hatte ja inzwischen Glasplatten als Funkenschutz. Fliesen rausgerissen, im gesamten Zimmer neuer Holzboden. Und eine Glasplatte drauf. Große Warnungen überall. Eine Dichtlippe muss drunter wegen Dreck und so. Den Experten vertraut und eine Dichtlippe mitverlegt. Nach einiger Zeit traute ich meinen Augen nicht. Die Glasplatte war zersprungen. Schönes Muster, aber....
So jetzt Ofen raus, die Millionen Scherben entsorgt. Nur an der Dichtlippe hafteten sie vorbildlich. Gestern dann mühselig diese Glasscherben mit einem Spachtel entfernt. Aber hallelujah, die Reste der Dichtlippe gehen nicht weg. Das ist wohl einerseits dem Silikon selbst geschuldet. Andererseits wurde diese Dichtlippe damals an die Platte geklebt. Ich glaube, dass diese Klebschicht beidseitig aufgebracht war. Dazu kommt, dass es sich nur um Fertigparkett handelt (würde ich nie mehr verlegen, ich schwöre auf schöne werthaltige Holzböden), was natürlich besonders empfindlich ist, besonders an den Stößen, wo die einzelnen Platten aneinander liegen. Hitze, Kälte, Essig, Spüli, die Ergebnisse sind bescheiden. Und v.a. klebt das wie Kaugummi nach wie vor, so dass, wenn man es mit Zähneknirschen belassen wollte, der ganze Dreck daran kleben würde. Was soll ich nur tun? Danke für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

online schwierig: Foto ?
Bei der Dichtung ist vermutlich der Weichmacher gewandert. Wenn du es oberflächlich wegbekommst wird aber trotzdem lange die Kontur der alten Dichtung zu sehen sein. Wenn Hitze ( würde es mit dem normalen Haartrockner probieren) ob es wenigstens weicher wird. Oder eben auf schärfere Lösungsmittel setzen. Am Rand ausprobieren. Öl, Spiritus , Verdünnung, Aceton. In der Reihenfolge ausprobieren. Die Aggresivität als Lösemittel steigt der Reihenfolge nach. Das Öl braucht evtl mehrer Stunden um den Kleber zu unterwandern.
 

Die_Ratlose

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
8
Ort
Wörth am Rhein
Hallo

online schwierig: Foto ?
Bei der Dichtung ist vermutlich der Weichmacher gewandert. Wenn du es oberflächlich wegbekommst wird aber trotzdem lange die Kontur der alten Dichtung zu sehen sein. Wenn Hitze ( würde es mit dem normalen Haartrockner probieren) ob es wenigstens weicher wird. Oder eben auf schärfere Lösungsmittel setzen. Am Rand ausprobieren. Öl, Spiritus , Verdünnung, Aceton. In der Reihenfolge ausprobieren. Die Aggresivität als Lösemittel steigt der Reihenfolge nach. Das Öl braucht evtl mehrer Stunden um den Kleber zu unterwandern.

Die Kontur zu sehen würde mich weniger stören. Es ist ja auch zu sehen, wo der Ofen stand, das gleicht sich mit der Zeit an. Ich würde sogar akzeptieren, wenn noch ein wenig von der Lippe zu sehen wäre (der Raum ist eigentlich nicht benutzt), aber selbst wenn man drüber läuft, klebt man fest. Und da eine Drecklinie zu haben (wäre vielleicht ein guter Fliegenflänger), ist natürlich nicht akzeptabel. Haartrockner war mein erstes Mittel. Damit bekam ich wenigstens die Scherben weg. Aber dadurch wird das Silikon ganz weich.
Danke erst einmal.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn es Silikon ist, fahr in den Baumarkt und hol dir eine Tube Silikonentferner. Damit einstreichen, nach wenigen Minuten lässt sich das rückstandsfrei abwischen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja wenn er mit dem Haarfön weich wird würde ich stückchenweise erwärmen und ihn mit Stechbeitel abschaben ( nicht unbedingt top scharf aber ohne Grat und Ecken abgerundet)
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Reines Silikon ginge ja noch. Aber wie gesagt, es ist wohl eine Silikon-Kleber-Mischung......

Vielleicht meint sie sowas : https://www.hark-shop.de/silikonpro...platte-glas-selbstklebend-laenge-4700-mm.html
Dann hätten wir auch eine Ursache für das Kaputtgehen der Platte und mit Silikonentferner wären wir dann ganz , ganz weit von einer Lösung des Problems entfernt . :emoji_thinking:

Hätte man Bilder von der Problemstelle , müsste man nicht soviel spekulieren !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.739
Ort
Hamburg
Hätte man Bilder von der Problemstelle , müsste man nicht soviel spekulieren ![/QUOTE]


In diesem seltenen Fall nicht. Da reicht als eine Antwort ein Wort.

Silikonentferner
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
In diesem seltenen Fall nicht. Da reicht als eine Antwort ein Wort.

Ich mutmaße, dass diese Klebschicht beidseitig aufgebracht war.
Reines Silikon ginge ja noch. Aber wie gesagt, es ist wohl eine Silikon-Kleber-Mischung......
Deshalb habe ich diese gewagte These aufgestellt ! Man müsste wissen , was für eine Form/Querschnitt die Dichtleiste hatte und ob die Möglichkeit besteht , das das , was da so hartnäckig klebt , vielleicht gar kein Silikon ist ? Deshalb und nur wirklich deshalb stelle ich in diesem speziellen Fall den allseits beliebten und in der Fachwelt anerkannten Silikonentferner in Frage ! :emoji_thinking:

Und ich behaupte weiterhin mutig , das hier Bilder helfen würden . :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ggf. wäre auch thermisch die andere Richtung interessant.... Mit Eisspray stark runter kühlen bis es evtl. bröselig wird.... und sich mechanisch entfernen lässt.....
 

Die_Ratlose

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
8
Ort
Wörth am Rhein
Deshalb habe ich diese gewagte These aufgestellt ! Man müsste wissen , was für eine Form/Querschnitt die Dichtleiste hatte und ob die Möglichkeit besteht , das das , was da so hartnäckig klebt , vielleicht gar kein Silikon ist ? Deshalb und nur wirklich deshalb stelle ich in diesem speziellen Fall den allseits beliebten und in der Fachwelt anerkannten Silikonentferner in Frage ! :emoji_thinking:

Und ich behaupte weiterhin mutig , das hier Bilder helfen würden . :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Bilder sind oben drin. Und ja, es war so eine selbstklebende Lippe wie in dem Bild. Die war aber besonders toll, denn erst musste man die Schutzfolie oben abziehen und die Lippe auf die Platte kleben. Und dann war noch unten dran eine Schutzfolie, die man abziehen musste, bevor die Platte auf den Boden kam. Man hätte sie also nicht im Geringsten verschieben können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Bilder sind oben drin. Und ja, es war so eine selbstklebende Lippe wie in dem Bild. Die war aber besonders toll, denn erst musste man diese Schutzfolie oben abziehen und die Lippe auf die Platte kleben. Und dann war dann noch unten dran eine Schutzfolie, die man abziehen musste, bevor die Platte auf den Boden kam. Man hätte sie also nicht im Geringsten verschieben können.
Da wir nicht wissen , wie die Beschaffenheit des Lackes ist , unbedingt vor Anwendung , egal welchen Mittels an einer unauffälligen Stelle einen Test machen , ob die Oberfläche reagiert (→ Fleckenbildung) . Empfehlen würde ich Waschbenzin oder , wen das nicht hilft Bremsenreiniger .
z.b: https://www.hornbach.de/shop/SprayTec-Bremsenreiniger-Spray-500-ml/10133832/artikel.html

...................Das absolute Allheilmittel ist und bleibt der gute alte Bremsenreiniger. Da ist genügend Aceton drin um den Kleber zu entfernen, aber zu wenig um den Lack anzugreifen. Solange du nicht wie wild mit einem völlig durchtränkten Lappen an einer Stelle rumrubbelst passiert am Lack nichts!........

https://www.pff.de/thread/2708173-k...stiegsleisten-entfernen- wie-womit-am-besten/

Ps: Wie im obigen Thread auch zu lesen ist , geht es (leidlich) auch mit Silikonentferner ! Man sollte aber auch dessen Inhaltsstoffe im Auge behalten ! :emoji_grin:

Dieser ist für sowas auch sehr zu empfehlen ! Benutze ich selber :
https://www.ebay.de/p/2256056654
https://www.amazon.de/3M-Reiniger-Limonenbasis-50098-Pumpsprühdose/dp/B002JU21CY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit den Fotos gut erkennbar, ein Reinacrylat-Klebeband. Nahezu nicht lösbar, höchstens quellbar.
Terpentin, Ethanol und etwas Aceton mischen und versuchen... Muss nur fix gehen, sonst wird der Lack auch weich.
 

WerkzeugFan

ww-nussbaum
Registriert
12. April 2020
Beiträge
78
Ort
Ahaus
Doofe Frage, aber die Stelle wird optisch eh zum Rest auffallen. Kann man dann nicht dieses Stück neu verlegen? Oft hat man ja Reste/zuviel Material. Sonst etwas schleifen, nach dem entfernen versteht sich.
Oder n Teppich drüber :emoji_wink:
 

spammx3

ww-fichte
Registriert
13. April 2020
Beiträge
21
Ort
Swiss
Guten Tag

Diesen Ofenbauer sollte man direkt entlassen.

Warum klebt man die Dichtlippe auf den Boden? Ich montiere immer ohne zu verkleben, um genau diesen Fall vorzubeugen...

Ich muss dir leider aus meiner Erfahrung sagen, diese Rückstände ohne Beschädigung zu reinigen wird fast nicht machbar sein.

Entweder mit Aceton oder neu verlegen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.739
Ort
Hamburg
Für so was habe ich stets Klebstoffentferner im Auto.
Spottbillig erhältlich bei Matthies Autoteile.
Das gleiche Zeuch wie bei Brillux oder der Mega.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Für so was habe ich stets Klebstoffentferner im Auto.
Spottbillig erhältlich bei Matthies Autoteile.
Das gleiche Zeuch wie bei Brillux oder der Mega.

Da bekomme ich aber große Augen ! Erinnert du dich an deinen Beitrag #10 ?
.......in diesem seltenen Fall reicht ein Wort.....
So viele Worte auf einmal und dann auch noch ohne Silikonentferner . :emoji_cold_sweat::emoji_confounded::emoji_disappointed:
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.739
Ort
Hamburg
Da bekomme ich aber große Augen ! Erinnert du dich an deinen Beitrag #10 ?
.......in diesem seltenen Fall reicht ein Wort.....
So viele Worte auf einmal und dann auch noch ohne Silikonentferner . :emoji_cold_sweat::emoji_confounded::emoji_disappointed:

Ich weiß:emoji_cry:

Bis dahin ging es um Silikon. Dann kamen die Spekulationen und Bilder, ob das nicht vielleicht doch eine Mischung von Silikon und Klebstoffchemie sei.
Sei es wie es sei. Tut mir leid, dass ich nicht sorgfältig genug gelesen und ausgewertet habe...:emoji_thinking:
 

Die_Ratlose

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
8
Ort
Wörth am Rhein
Vorschlag #2
Habe es zuerst noch mit zusätzlich Spüli versucht, aber das hat geschmiert. Mit diesem Radierer aus dem Autozubehörhandel einwandfrei ohne irgendwelche Zusätze. Danke euch für eure Mühe. Werde eure Expertise bei Bedarf natürlich wieder in Anspruch nehmen. Bleibt gesund.
 

Anhänge

  • Weg1.jpg
    Weg1.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 55
Oben Unten