silikon schimmel

Schopfhund

ww-pappel
Hallo!
Ich soll einen Wandabschluß an im Bad versiegeln.
Jetzt hat die Kundin angst das die Silikonfuge wie auf der andern Seite an der Badewanne schimmelt.
Gibt es wirklich schon Silikon wo das nicht mehr passiert? oder ist das nur ein Ammenmärechen.
Ich habe schon Fliesenleger und Instalateure gefragt aber die Meinungen gehen
da auseinander (Pro und Kontra ).
Mal sehen was ihr dazu meint.

Holzwurm123

ww-nussbaum
Hallo Schopfhund,

wichtig ist, dass Du Silikon-E (Essigvernetzend) benutzt. Dadurch, dass er Pilz- und bakterienhemmend ist, ist er speziell für Küche, Bad und WC geeignet.

Silikon-N (Neutralvernetzend) hingegen hat in der Regel diese Eigenschaft nicht und wird für dauerhaft elastisch Anschlussfugen am Bau verwendet.

WinfriedM

ww-robinie
Wirklich gegen Schimmel hilft nur, wenn bestimmte Chemikalien dagegen im Silikon sind (Fungizide). Und dann kommt es noch auf die Menge und die Qualität dieser Zusätze an. Diese Chemikalien sind aber wiederum recht giftig für den Menschen, weshalb ich lieber drauf verzichte. Allerdings findet man kaum noch ein Silikon, was das nicht schon drin hätte.

Diese schimmeltötenden Chemikalien sind es übrigens auch, warum bei Ökotest fast alle Silikone durchgefallen sind.

Ob ein Silikon neutral- oder essigvernetzend ist, ist dabei egal.

Ein typisches Badsilikon ist Ottoseal S100, welches fungizid ausgerüstet ist.

Hermann Otto GmbH

Ob im konkreten Fall allerdings es tatsächlich nicht schimmelt - da ist eine Aussage schwer.

Schopfhund

ww-pappel
Danke, promte Antwort!
Das mit Silikon-E habe ich nicht rausgfunden und
das Ottoseal 100 werde ich mir beschaffen.
Ich werde meine Kundin jetzt beruhigen können.
Tja das mit der Bauchemie ist halt so eine sache,
ich such oft auch Alternativen bevor ich die Chemiekeule
nehme.
Grüße und danke.

Oben Unten