Silikon oder Polymerkleber?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe mir gestern eine neu Küchenarbeitsplatte eingebaut. Zum Anschluss an den Fliesenspiegel möchte ich eigentlich essigvernetzendes Silikon nehmen. Silikon zieht aber den Dreck so schön an. Tu ich mir mit Polymerkleber (klebt und dichtet von Würth) einen Gefallen?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Den kannst meiner Meinung nach nicht vernünftig abziehen im Vergleich zum Sili. Ich würd wie von dir geplant ein essigvernetzendes Silikon verwenden.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Warum in dem Fall essigvernetzt und nicht Neutralsilikon? Wegen der größeren Klebekraft? Bei Einer Granitarbeitsplatte müsste aber trotzdem Neutralsili ran? Nur für meine persönliche Wissenssammlung....
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Ich nehme für sowas immer Silikon. In der Küche wischt man eh öfters. Glaube die Schweinerei mit dem Kleb und Dicht würde ich nicht anfangen wollen. Selbst wenn die Fuge irgendwann mal nicht mehr Hut aussieht, rausschneiden und neue Fuge ziehen.
Hab ich übrigens bei meiner Küche auch, die Fuge hält seid 9 Jahren und sieht immer noch gut aus, wir kochen da auch....
 

netsupervisor

Gäste
Wenn möglich setze ich Abschlussleisten in Edelstahl oder Alu an die Endkante der AP, der Anschluss ist dann sauber und "Flutungs"-resistent. Also nicht die üblichen geklippsten, sondern das sind Winkelprofile, die geklebt werden.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
@netsupervisor : Hast Du vielleicht ein Bild oder einen Link? Das kenne ich nicht und das interessiert mich.

Ich habe eine keilgezinkte eher preiswerte Buche-Leinholzplatte verwendet, die ich geölt habe. Ich habe jetzt das Silikon verwendet. Meine Wahl fiel auf das Essigvernetzende, weil @uli2003 mal irgendwo erläutert hat, dass dieses am besten auf geölten Flächen hält. Die Sache ist jetzt soweit erledigt.

Mit dem Öl bin ich schon jetzt unzufrieden, aber zumindest gibt es jetzt überhaupt wieder eine Arbeitsplatte, die den Namen verdient (das Provisorium hatte lange Bestand) und es können keine Flüssigkeiten mehr in den Spalt zwischen Arbeitsplatte und Wand laufen. Ansonsten wird in der Küche weiterhin gekocht, gegessen und gelebt….

….und das hinterlässt nun einmal Spuren, das merke ich an mir täglich.


Edit: Bremsenreiniger und geölte Fläche…. Das ergibt bestimmt spannende Effekte!
 

netsupervisor

Gäste
Bilder von meiner Arbeit nein, aber man findet sie meist unter Bezeichnung "Sockelleiste" in Alu für Fliesen oder Parkett oder im Gastro Bereich aus V2a geschliffen. Geklebt habe ich mit normalen Silikon.
Es gibt sie meistens nicht länger als 2,7 Meter. Wenn keine Stoßkanten gewünscht waren habe ich (die VA-Variante) sie meistens schweißen und überschleifen lassen.
Holz Possling Preisliste - Sockelleiste Aluminium Nr. 371
Edelstahl Wandabschlussleiste in riesen Auswahl bis 2,5 m (gastro-blechdesign.de)
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Oder einfach ein dafür vorgesehenes Produkt
Müsste man dann extra beschafffen....Denn:
Hat ja auch jeder zu Hause rumstehen ...
Naja, ist schon relativ universell einsetzbar. Ich habe immer welchen da, schraube aber auch an Autos und Maschinen.
Bremsenreiniger und geölte Fläche…. Das ergibt bestimmt spannende Effekte!
Mit dem Klebt und dichtet musst eh sauber abkleben um saubere Kanten hinzubekommen, daher kommt kein Bremsenreiniger an die geölte Fläche. Kleinen Spritzer in ein Gefäß, dann dort mit dem Finger rein und glattziehen.

Ist ja jetzt anderweitig erledigt.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Ach Yoghurt,
sry, Buchearbeitsplatte und Ölen habe ich vor 12 Jahren ad Akta gelegt. Seitdem haben wir in der Küche Granit, minimalste Eckenabdichtung (ca 2mm, klar). Sieht immer noch aus wie neu. M. M. das Beste, was es als private Küchenarbeitsplatte gibt.

Gruß
Thomas
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
mir sind die Grenzen meiner Buchenplatten durchaus bewusst. Ich kann damit leben, dass es bald Abdrücke und Ringe geben wird. Nur ist es eben so, dass meine Ressourcen sehr begrenzt sind. Das einzige woran ich reich bin sind Kinder. Davon habe ich viele, was wiederum die anderen Ressourcen begrenzt

Will heißen, ich weiß schon um die besseren Lösungen……
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
mir sind die Grenzen meiner Buchenplatten durchaus bewusst. Ich kann damit leben, dass es bald Abdrücke und Ringe geben wird. Nur ist es eben so, dass meine Ressourcen sehr begrenzt sind. Das einzige woran ich reich bin sind Kinder. Davon habe ich viele, was wiederum die anderen Ressourcen begrenzt

Will heißen, ich weiß schon um die besseren Lösungen……
Womit kommt man, womit geht man, da sind viele Kinder das einzige was einen unsterblich werden läßt...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Bilder von meiner Arbeit nein, aber man findet sie meist unter Bezeichnung "Sockelleiste" in Alu für Fliesen oder Parkett oder im Gastro Bereich aus V2a geschliffen. Geklebt habe ich mit normalen Silikon.
Es gibt sie meistens nicht länger als 2,7 Meter. Wenn keine Stoßkanten gewünscht waren habe ich (die VA-Variante) sie meistens schweißen und überschleifen lassen.
Holz Possling Preisliste - Sockelleiste Aluminium Nr. 371
Edelstahl Wandabschlussleiste in riesen Auswahl bis 2,5 m (gastro-blechdesign.de)

Vielen Dank!
wie macht sich das, wenn der Fliesenspiegel so krumm ist wie bei uns? Ansonsten gefällt mir das sehr gut! Ich kann diese geclipsten Standard-Plastikprofile nur schwer ertragen!
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Vielen Dank!
wie macht sich das, wenn der Fliesenspiegel so krumm ist wie bei uns? Ansonsten gefällt mir das sehr gut! Ich kann diese geclipsten Standard-Plastikprofile nur schwer ertragen!
Den V2A Winkel ankleben und dann hinten und unten mit passendem Sili ausspritzen.
Ich habe bei mir eine Passleiste aus Massiv an der Wand angepasst, Fachwerkhaus....
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Silikon macht das schon.
Und wenn man dafür Trennmittel statt Spüli nimmt, dann wird die Fuge auch nicht matt, schlierig oder schimmelig.
Bremsenreiniger habe ich trotzdem immer ne Kiste da :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Vielen Dank!
wie macht sich das, wenn der Fliesenspiegel so krumm ist wie bei uns? Ansonsten gefällt mir das sehr gut! Ich kann diese geclipsten Standard-Plastikprofile nur schwer ertragen!
Moin,
kannst du nicht die Kontur abnehmen und die Platte entsprechend fräsen, oder eine angesetzte Leiste?
LG
Thomas
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Thomas,
wir reden an einander vorbei. Meine Frage bezog sich auf die Metallprofile. Wie man eine Holzplatte anpasst ist mir geläufig :emoji_wink:
 

netsupervisor

Gäste
Dann würde ich fast die Abschlussprofile an der Wand mit Punktklebungen auf Abstand setzen und den Spalt tatsächlich mit Silikon ausspritzen. Kommt halt ganz drauf an, was du ausgleiche musst, das siehst du natürlich jetzt mit dem Spalt zwischen AP und Fliesen sehr gut.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Herrliche Meldung!
Jetzt war ich sparsam, habe die Platte angepasst, dass die Fuge nicht so breit ist und habe nur knapp ne halbe Kartusche verarbeitet. Was mache ich nu mit dem Rest? Notleidende Berliner Tischler! Kommt zu mir, ich verkaufe eine halbe Kartusche Silikon für nur 10€! (Muss ja auch sehen, wo ich bleibe, s.o.!)
 
Oben Unten