Silikon entfernen ?

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Guten Abend,

mir steht demnächst noch bevor in der Küche die Silikonfugen neu zu ziehen. Die Fugen an der Rückwand gehen schon freiwillig ab, aber die Fugen am Spülbecken hab ich zwischenzeitlich mal gemacht, die halten noch.
Wie machen die Profis das alte Silikon weg? Mechanisch oder mit Chemie? Mit Fingern / Werkzeug ? Mit Fluchen oder beten ? Oder meditieren?

Mit einem Stemmeisen, hab ich vielfach gelesen, aber da habe ich Angst, dass ich Kratzer in die Arbeitsplatte mache. Selbst wenn man es gerade abscheiden kann, dann hat die Arbeitsplatte ja eine Oberflächenstruktur mit Mini Vertiefungen?
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Hier war schon öfter die Rede von Silikonentferner (Baumarkt) - ich selber habe aber keine Erfahrung.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich habe dasselbe Problem gehabt.
Du schneidest beidseitig, die jeweilige Fläche als Anschlag, in die Ecke rein.
Je nachdem wie viele Kratzer du willst mit etwas aus Plastik, oder einem Cuttermesser.
Mit Übung und Skalpell geht das feiner. Man muss nicht komplett durchtrennen, es kann schon helfen die Haut der Fuge zu durchtrennen. Oder man geht von der Ecke weg, und schneidet einen Teil heraus.
Den Rest kann man dann mit einem Plastikspachtel mühselig auskratzen.
Ich habe mir dafür Silikonentferner gekauft. An die Anleitung halten und so viel mechanisch entfernen wie möglich.
Entferner dick auftragen und lange einwirken lassen. Dann geht ein Teil der Reste weg. Der Vorgang muss unter Umständen wiederholt werden.
Vorher Material auf Verträglichkeit prüfen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Leute, die mit so etwas Geld verdienen, würden unter Umständen dann noch einen Schaber für Glaskeramikkochfelder empfehlen.
Und viel Licht.

Doch zusätzlich auch noch einen Arbeitsgang, der das Entfernen des Silikonentferners beinhaltet. Rate mal warum...
Einfach mal diesen Text genau durchlesen. Steht unter dem Abschnitt "Anwendungshinweise".
 
Oben Unten