Silicon oder Acryl ?

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Treppenerweiterung zu bauen.

Hintergrund :

Die Treppe besteht aus einem Metallgestell (liegt zwischen zwei Wänden, eine einfache gerade Treppe) mit Stufen aus Fichte.

Ich fertige dazu nun Setzstufen und Seitenwangen an. Alle Teile werden geölt. Die Stufen sind schon vorhanden, aber nicht behandelt.

Ich werde die Wangen links und Rechts an der Wand befestigen, und die Stufen dazwischen setzen.

Mein Bekannter möchte dann die Fugen zwischen Wangen/Stufen verfugt haben.

Soll ich lieber Parkettacryl nehmen oder lieber Silicon ??
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde normalerweise sofort Silikon sagen, aber hält das auf geölten Flächen?
Acryl würde sich meiner Einschätzung nach recht schnell verfärben, das sieht dann schnell nicht mehr schön aus.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich würde Acryl verwenden da dieses auf Wasserbasis ist und überstreichbar ist. Zudem bekommt mann Acryl in verschiedensten Farben. Zum Auftragen und Glätten die Stufen abkleben da sonst Schlieren auf dem Holz sind die ins Holz einziehen.
LG aus Frankreich.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Immer bedenken wo einmal Silikon drauf war, hält nie wieder etwas anderes. Deswegeb entweder MS-Polymer (meine Empfehlung) oder Acryl.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Auf keinen Fall Silikon nehmen:eek:
Silikon haftet nicht auf öligen-fettigen Untergründen.
Normales Silikon ist Essigvernetzend,und zieht ins Holz ein,dadurch wird nach einiger Zeit ein fettiger Schlierenrand sichtbar. Außerdem verträgt sich Silikon nicht mit verschiedenen Lacken,besonders nicht mit Parkettlacken. Da gab es immer Theater wenn ich meine Fliesen versiegelt habe,und der Parkettleger am versiegeln war.Die Silikondämpfe im Raum vertrugen sich wohl gar nicht mit dem Lack des Parkettlegers.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Weder noch. Entweder Spachtel-/Flüssigkork oder ein MS-Polymer oder bewusst offen lassen.

Gruß, ugly
 
Oben Unten