Silbermünze in Holz schützen

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Hallo,
ich möchte eine Silbermünze in Akazienholz einlassen, also so dass man sie von vorne und hinten noch sieht. Nun färbt ja Akazie ganz gerne ( vermutlich nach dem Ölen nicht mehr ) und da man die Münze dann nicht mehr rausnehmen kann möchte ich ein anlaufen des Silbers mit der Zeit verhindern.
Meint ihr ich kann die Münze einfach vor dem einlegen in das Holz mit Klarlack lackieren ?
Oder habt ihr andere Ideen ?
Die Münze würde nicht viel angefasst werden, eher nur rumstehen :emoji_sunglasses:
Würde das helfen ?
Danke Euch
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
hallo,
kommt doch darauf an, ob die Münze wertvoll ist. Falls ja, würde ich mich bei einem Numismatiker erkundigen, wie man sie reinigt und konserviert. Silber hat ja die Eigenschaft anzulaufen. Ein gängiger Schutz wäre Dunkelheit oder Zaponieren. Warum fasst Du die Münze nicht in einem inerten Material?
Richard
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Hallo Richard.
Danke für deine Antwort.
Die Art und Form der Fassung ist bereits vorgegeben. Steckt im Prinzip nur oben in einem Stück Holz.
Zarponlack scheint das zu sein was ich gesucht habe :emoji_thumbsup:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Zaponlack ist eigentlich nur verdünnter Nitrolack (NC-Lack). Es wird auch spezieller Lack für Münzen angeboten, wenn das aber kein unermesslich wertvolles antikes Stück ist, würde ich selbst einfach vorhandenen Nitrolack verdünnen und es damit probieren.

Vorteil von Nitrolacken ist ja, dass sie mit Verdünnung relativ einfach wieder abgewaschen werden können.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Üblich sind bei Münzen auch diese durchsichtigen Kunststoff-Münzkapseln.
Die gibt es auch mit Zentrierringen, damit sie für alle Größen passen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Hallo und ein schönes Osterfest.
Ich habe die Woche versucht einen 3mm Schlitz für die Münze in die Kante des Holzes zu bekommen. Ist mir leider nicht gut gelungen. Der 3mm Bohrer hat sich immer gebogen und ist dann verlaufen. Akazie.
Wie macht ihr das?
Bohrer kürzen?
Fräsbohrer nutzen?
Gibt es da was gutes?
Ist noch nicht fertig das Ganze :emoji_innocent:
Danke
 

Anhänge

  • IMG_20220410_201818.jpg
    IMG_20220410_201818.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 123

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Danke dir. Sonst natürlich erste Wahl.
Tatsächlich war mein vorhandener 3mm Fräser zu kurz dafür.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wenn die Nut für die Münze nur da sein soll, wo die Münze ist: Das Werkstück auf der Werkbank gut festspannen, und dann mit Oberfräse und Scheibennutfräser. Eventuell neben das Werkstück ein zweites, gleichdickes Holz legen, damit die Oberfräse nicht kippelt. Die Scheibennutfräser haben genug Durchmesser für so ein Vorhaben, es gibt auch Sets, mit denen sich verschiedene Dicken zusammensetzen lassen. Das ist das richtige Werkzeug hier.

Wenn die Nut ganz durchgehen soll, ginge es auch mit der Kreissäge. In dem Fall würde ich das Werkstück in der Hobelbank einspannen und mit der Handkreissäge (mit Schiene) drübergehen.

Frästisch oder Tischkreissäge nur mit entsprechenden Haltevorrichtungen, sonst wären mir meine Finger zu nah am Werkzeug.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Danke euch.
Ja ein Scheibennutfräser wäre hier wohl die richtige Wahl. Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid. :emoji_thumbsup:
 
Oben Unten