Silbergleit - Probleme beim nachträglichen Verkleben der Teile?

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hallo,

ich habe mir mal eine kleine Dose Silbergleit gekauft, weil mein E-Hobel nicht so sehr gut über sägerauhe Balken glitt.

Jetzt habe ich aber bedenken, dass das Silbergleit aber Probleme beim anschließen Verkleben machen könnte.

Mir ist schon klar, dass es sehr dünn aufgetragen werden sollte, aber muss ich mir Sorgen machen?

Danke und Gruß,

Andre
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Ich benutze Silbergleit schon seit über 30 Jahren und habe noch keine Probleme bei Verleimungen feststellen können. Lieber öfter mal und dann hauchdünn auftragen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Kein Problem, solange es richtig angewendet wird. Eine hauchdünne Schicht reicht. Das Zeug besteht aus Paraffin und Terpentin. Man sollte nach dem Auftragen ein bisschen warten, so dass das Lösemittel verdunsten kann. Dann kann man den verbleibenden dünnen Wachsfilm polieren. Im Prinzip ist das wie bei einer Wachspolitur für Möbel. Der silbrige Flitter ist reine Optik und ohne Funktion.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hi,

Danke...ich bin geruhigt.

Mich erinnert der Gruch an Schuhcreme :rolleyes:

LG,
Andre
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Geruch kommt vom Lösemittel. Das sind langsam flüchtlige Kohlenwasserstoffe. So in Richtung Petroleum.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Wie schauts mit der explosionsgefährdung aus, wenn das Lösemittel abdampft?
 
Oben Unten