Silbergleit auf Kreissägeblättern?

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Mir kam vorhin eine Idee als mir auffiel, dass ich mein Grobzuschnittblatt mal wieder reinigen sollte:

Hat schonmal jemand versucht, Silbergleit auf Kreissägeblätter aufzutragen? Ich könnte mir vorstellen, dass sich damit (in gewissem Maß) die Anhaftungen beim Schneiden von Massivholz reduzieren lassen könnten.

Edit: Es darf natürlich auch ein vergleichbares Produkt (Waxalit, Supergleit, o.ä.) sein.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

waxilit gibt es z.b. auch als Spray das habe ich schon aufgetragen um die Anhaftungen z.B. von Schmelzkleberresten beim Runterschneiden von ABS Kanten zu vermindern.
Ob es sich bei Holz lohnt ....
Bei häufigem und viel Zuschnitt z.B. von Kiefer wurde eher zwischendurch mal das ganze Sägeblatt gereinigt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich vermute, dass das Silbergleit an den Zähnen nach einem Meter Sägeschnitt runter ist.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Ja.
...mach ich zb vor sehr harzigen Hölzern ... bleibt aber nicht so lang - grad an den Zähnen, abe es haftet auch nicht soviel Harz/Späne wie ohne dran :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

am wirksamsten gegen verharzen sind diese Seitenschneiden. Wenn ich viel Lärche schneide nutze ich so ein Plastikblumenuntersetzer im passenden Durchmesser. Dieser wird ca. 1cm hoch mit Entharzer gefüllt. So ist das entharzen schnell und sparsam.
Am Sägeblatt nutzt das wahrscheinlich nicht viel. Kommt natürlich darauf an wieviel ich denn Zuschneide.

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
da wo es ans Holz gerät, ist sogar ein verleimen möglich.

Kommt auf die Menge an. Auf dem Sägetisch ist es ja hauchdünn, ebenso auf der Hobelmaschine. Wie Autowachs. Aber wenn du da die Zähne eines Blattes dick einschmierst (weil kaum anders möglich), kann das schon Probleme beim Verleimen geben.

Auf der anderen Seite: Was zu dick auf dem Sägeblatt ist, wird vermutlich ganz schnell weggeschleudert.
 

faessla

Gäste
Lieber das Sägeblatt ab und an mit Entharzer einsprühen und reinigen. Danach sieht es wie neu aus!
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

Wasser nimmt man bei der Blockbandsäge zum schmieren ...
Bei der Kreissäge wird das eine ganz ordentliche sauerei ergeben.

lg uwe
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,
bei einem Bekannten habe ich bis jetzt nur Wasser gesehen, und schmieren tut
halt auch Wasser.
Mit Rapsöl hast du ja bei der Anwendung gleich einen wunderbaren ofenanzünder
geschaffen...
LG uwe
 
Oben Unten