Sikkens Lasur aber welche

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo Leute,

will meinen neuen Sichtschutzzaun mit Sikkens streichen, allerdings haben die alleine 3 verschiedene Dünnschichtlasuren und mit der Filter 7 noch eine Dickschicht. Zaun wird ja aus 10er Pfosten (Leimbinder) und Profilholzbrettern Vertikal gebaut. Soweit ich verstanden hab wird die Dickschichtlasur wegen dem Arbeiten vom Holz wohl abplatzen. Aber welche denn nu

Novatech
Novatech plus
HLS extra

oder doch die Filter 7 Plus

Hat da jemand im Außenbereich Erfahrungen mit den Produkten und kann Tipps geben? Den Holzzschutz hab ich schon der kommt die Tage auf das erste Material drauf.

Grüße,

Martin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Sikkens hat doch einen AUswahlfilter auf deren Homepage
Geländer, Zaun , Außen, Holz ich hab noch Seidenmatt ergänzt

Da kommen Novatech neXt und die Wetterschutzfarbe als Ergebnisse,

Wobei Novatech im System angewendet werden sollte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Dünnschichtklassiker ist Cetol HLS Extra. Dürfte auch preislich günstiger sein, als der neuere Kram auf Wasserbasis. Die Sikkens Preise haben teilweise stark angezogen.

Dünnschichtig ist in der Regel bei nicht maßhaltigen Bauteilen besser, braucht weniger Pflege.

Farbwahl ist wichtig, je heller, um so mehr siehst du vergraute Stellen, die nach 2-3 Jahren kommen werden. So sieht Sikkens Cetol HLS nach 3 Jahren Bewitterung aus, links ohne biozidhaltige Grundierung, rechts mit.

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/2019-04-14-001.jpg
 
Oben Unten