SIEGENIA - Sicherheitstechnische Nachrüstung.

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Das Jahr 2016 hat begonnen, und SIEGENIA hat ihren neuen Beschlag zur Nachrüstung von Kunststoff/Holz Fenster. (TITAN)

Nach dem wir heute dem Beschlag einmal ausgepackt haben muss ich sagen......
Das wird lustig... Aus der Pilz/Rollen Kombi wurde ein Beschlag nur aus Pilzen bestehend... wobei Pilz der Falsche Begriff ist...
Der alte Flügelheber mit Fehlbedienungs-Sicherheit wurde entfernt....
und Stulpflügelhebel existieren gar nicht mehr....
wobei es auch keine Maschienen/Schablonen zur Bearbeitung des Flügels gibt.... (Langloch für Schlosskasten?, 4-Kant Loch?. etc....)

Andocken mit Verlängerungen wie beim alten Beschlag ist auch nicht mehr möglich.

Sagt mal eure Meinungen zum neuen Beschlag :emoji_wink:
Und hat ihn vielleicht schon jemand eingebaut?
(Tipps sind Willkommen )
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Ich habe auch welche bestellt, warte aber noch auf die Lieferung.
Wobei der neue Pilzzapfen sehr gut ist. Insbesondere der integrierte Längenausgleich.
Ich kenne den Beschlag von meinen Fensterlieferanten und bin sehr zufrieden mit den Einstellmöglichkeiten.
Im Anschreiben steh nur das es keine Hebel mehr für völlig verdeckte Stulbgetriebe mehr gibt. Die Getriebe mit Hebel für die offene Beschlagnut gibt es aber doch ?
Ich warte mal meine nächste Lieferung ab. Ich habe gelesen das weniger Bauteile gekürzt werden müssen.
Vorteile hat der neue Beschlag sicherlich insbesondere da kein Eisen mehr im Fenster sein muss
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Upps meinte für Verdeckten Stulb :emoji_wink:
Auf die Frage ob es irgendwelche Werkzege/Schablonen gibt kam nur "Muss sich jeder Betrieb selbst drum kümmern.."

Es müssen weniger Bauteile gekürzt werden, jedoch kann man recht flott was vertauschen (z.B die Eckumlenkungen haben nun auf beiden Seiten Pilze) und dann kann man nicht einfach mal eine Verlängerung wieder andocken :emoji_frowning2:
UND es gibt nun mehr Bauteile...... bei Einem 1,80 Flügel muss man Bandseits 3 Bauteile zusammen stückeln...

Bin ich mal gespannt!
 
Oben Unten