Siedruckplatten lackieren

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich habe vor einigen Jahren einen Bike-port aus braunen Siebdruckplatten gemacht.

Nun sieht er recht verbleicht aus und die braune Film-Beschichtung hat auch feine Risschen. Das ganze ist Wetter und Sonne voll ausgesetzt.

Nun die Frage, hat jemand Erfahrung damit diese Platten zu lackieren? Soweit ich weiss, ist die Folie Phenolharz. Gibt es vielleicht einen Haftvermittler dafür?

danke und besten Gruß
Pius
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja gibt aufwendige Beschichtungen, meist auf der Basis von Epoxigrundierungen. Eine Garantie, dass nicht doch die Risse wieder durchschlagen, gibt es aber nicht. Ich würde Dachpappe nehmen.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Oder folieren. Bei planen Flächen bekommt man das auch als Laie gut hin, vorher mal an einem Opferbrett üben.

Ist aber eher was für kühlere Tage oder wenn man es drinnen in der Werkstatt machen kann.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
So Grundierungen wie Classidur epoxy sollten funktionieren. Anschleifen ist nicht immer gut und richtig, hier würde ich ins Datenblatt schauen.
 
Oben Unten