Siebdruckplatten verwittert Abhilfe?

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich bin mir sicher es ist einfacher zu fragen als zu testen :emoji_wink:

Siebdruckplatten in noch sehr gutem Zustand, allerdings mit ordentlich Grauschleier.
Was machen damit die wieder frisch aussehen?

Geht um eine Kiste auf nem Fahrrad. Material hätte ich auch neu.

Aber ich bin faul und Öko :emoji_wink:

Fotos von den Platten habe ich nicht.....

Edit: Dich Foto, eine liegt drauf:emoji_hugging:
 

Anhänge

  • IMG_20230209_210155.jpg
    IMG_20230209_210155.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 198

Mitglied 59145

Gäste
@IngoS das muss schon ein bisschen was hermachen . Ist nicht für den Privatgebrauch. Geht nicht nur um Nutzbarkeit, für mich wäre das alles gut so.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Hast du die Platte mal nass gemacht um zu testen, ob der Grauschleier dann weg ist? Oder ist das schon so heftig, dass das nicht mehr geht?
Fall 1 leicht anschleifen, dann Bootslack. Fall 2 keineI Idee außer mit irgendwas farbigen drüber.:emoji_nerd:
 

Mitglied 59145

Gäste
Nass reicht nicht.

Es ist halt echt noch gut, die Deckschicht nicht durch, die Kanten auch super, einzig das Sonnenlicht hat etwas gewirkt.

Zur Not wachsen oder ne dünne Schicht Öl auftragen.

Lackieren ist mir eigentlich auch schon zuviel, auch weil ich erstmal Lack besorgen müsste.....
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Ist jetzt nicht unbedingt Öko, aber die gute alte DC-Fix folie würde mir für diesen Anwendungsfall schon gefallen, die mit dem Aluriffelmuster, es gibt natürlich auch tausend andere Muster.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
782
Ort
Deutschland
Lack blättert ab, auch farbiger Decklack, eine gute Fassadenfarbe hält.
Hallo,
sorry Ben ich hoffe du verzeihst mir die zwischen Frage.

Mein Vater nutzt die Platten für den Bau von Hochsitzen. Daher weiß ich, dass auf Dauer nichts halten wird. Er hat zig Lacke benutzt und selbst Bitumen Anstriche geben irgendwann auf. Den Tipp mit Öl hast du ja schon bekommen, das geht am einfachsten aber ist natürlich auch wenig dauerhaft.

Daher jetzt meine Frage, welche Fassadenfarbe das packt und wie viele Jahre das bewittert aushält, vor allem ob es ein einziehen von Feuchtigkeit in Schnittkanten verhindert würde mich interessieren.
Wäre super wenn du, Bello, mir da noch was dazu schreiben könntest.
 

Mitglied 59145

Gäste
War ja nur ne kurze Frage meinerseits.
Ich hätte auch einfach Öl genommen, wollte mich aber noch etwas absichern, dass es nicht irgendwas ganz einfaches gibt was ich nicht kenne.

Test war soweit erfolgreich, ganz dünn mit Baumwolltuch TecOil aufgetragen. Das wird recht strapazierfähig, nutzen wir sonst als letzte Schicht auf Tischplatten.

Erstmal zusammenbauen, das Öl kommt später. Mit Lappen kein Thema, da schmiert man ja nicht rum.

Ihr könnt euch hier gerne weiter austauschen.
:emoji_wink:
 

Anhänge

  • IMG_20230210_160349.jpg
    IMG_20230210_160349.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 61

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Daher jetzt meine Frage, welche Fassadenfarbe das packt und wie viele Jahre das bewittert aushält, vor allem ob es ein einziehen von Feuchtigkeit in Schnittkanten verhindert würde mich interessieren.
Wäre super wenn du, Bello, mir da noch was dazu schreiben könntest.
Mach ich gerne. Wahrscheinlich war es Fassil von Meistergold, geliefert von Hamacher + Wexel, Euskirchen. Die hat einige Jahre auf großflächigen Platten im bewitterten Bereich gehalten. Als das Bauwerk abgerissen wurde, waren an der Farbe keine Beschädigungen feststellbar.
 

Jumi

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
78
War ja nur ne kurze Frage meinerseits.
Ich hätte auch einfach Öl genommen, wollte mich aber noch etwas absichern, dass es nicht irgendwas ganz einfaches gibt was ich nicht kenne.

Test war soweit erfolgreich, ganz dünn mit Baumwolltuch TecOil aufgetragen. Das wird recht strapazierfähig, nutzen wir sonst als letzte Schicht auf Tischplatten.

Erstmal zusammenbauen, das Öl kommt später. Mit Lappen kein Thema, da schmiert man ja nicht rum.

Ihr könnt euch hier gerne weiter austauschen.
:emoji_wink:

Magst Du uns mal zeigen wie es geworden ist?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Eine tolle Aktion. Respekt!

Ich muss nur alle 5 bis 8 Jahre nachölen, das Fahrzeug steht das ganze Jahr draußen.
Es muss nur kurz feucht drüber gewischt werden, dann mit dem Schwamm ganz flott mit dem Öl drüber.
Würde ich aber auch erst nach dem Foilieren machen.
 

Mitglied 59145

Gäste
So ist der Plan, erstmal das "komplizierte" und dann noch ein bisschen pfuschen für die Optik :emoji_wink: . Ich weiß noch nicht was da drauf kommt, vielleicht spart es ja auch das wertvolle Öl, weil einfach alles voll ist mit Folie.

Ich bin gespannt!
 
Oben Unten