Siebdruckplatten platzen auf

LissiFfm

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
4
Ort
Frankfurt/M
Hallo,

ich habe alte Siebdruckplatten an einem Kinder Spielhaus gegen neue ausgetauscht.
Nach 6 Wochen sind einige kleine Risse in der Fläche entstanden ( nicht im Kantenbereich). Die Risse sind bis 6 cm lang, sieht aus, als ob jemand von unten mit enem Hammer dagegen geschlagen hätte.
Der Hersteller der Platten zeigt sich zum Glück bis jetzt kulant.
Meine Frage hierzu, hat schon jemand ähnliche Probleme mit Siebdrucklatten gehabt? Wie kann man sich erklären, das ein derart hochwertiges Material nach so kurzer Zeit reißt?
Bin für alle Antworten dankbar!

Gruß Lissiffm
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Lissiffm.
Mit Siebdruchplatten nicht aber mit normalen Furnierplatten. Nach deiner Äußerung könnte es eine Fehlverleimung sein, das heißt die letzte Schicht der Platte löst sich vom Untergrund, es entsteht Spannung auf der Operfläche und es entstehen Risse.
Moin moin simb05
 

LissiFfm

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
4
Ort
Frankfurt/M
Siebdruckplatten

Danke für die Antwort.


Sowas habe ich mir auch schon gedacht.... :emoji_frowning2:
Wollte mal eine andere Meinung hören.
Es handelt sich um Phenolharz getränkte Platten, also Siebdruckplatten.

Thanks !:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten