Siebdruckplatten optimal verkleben?

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Bei meinem Händler bekomme ich die gleichn Platten als MPX ohne Beschichtung oder als Siebdruck mit Beschichtung. Die Siebdruck ist dabei pro QM ca 3Eur brutto teurer. Auch in Baumärkten ist Siebdruck teurer als MPX.

Ach ja bei Plattenabnahme werf ich jetzt mal für MPX 1250x2500 18mm einen Plattenpreis um 50Eur und bei Siebdruck um 70Eur brutto in den Raum. Qualität ist brauchbar. In vielen Baumärkten wird für viel mehr Geld sehr viel schlechteres Material angeboten.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Mannimmond,
irgenwie komme ich mit Deinen 3 Euro Differenz nicht ganz mit. Wenn ich Deine Plattenpreise auf qm -Preise umrechne, komme ich bei MPX auf 16 Euro und bei Siebdruck auf 22,40 Euro. Ansich sind das Superpreise für 18mm Material. Ansonsten habe ich auch für Siebdruck mehr bezahlt als für MPX, deshalb verstehe ich die Preisdifferenz bei Jürgen auch nicht ganz.
Gruß Holzpaul
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Meine Preise waren nur grob aus dem Kopf. Hab die Rechnung nicht greifbar. Das erste Mal bin ich fast erschrocken wie wenig mein Vater für 30mm MPX bezahlt hat.
 

juergen raschke

ww-kastanie
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
31
Ort
Bad Kreuznach
Info

Hallo Leute,

ansich ist 'Preisgestaltung' nicht Inhalt des Threads, aber wenn Ihr schon mit den Preisen rumwirft... Ich kaufe in einem Bau-Großmarkt , da sind 12mm Siebdruck ein Material, was häufig verkauft wird.. somit können die einen guten Preis dafür machen.. dagegen musste ich 12mm MPX Platten extra in einer großen Menge (incl. Zuschnitt und Lieferung) bestellen... jetzt wo ich andere Preise sehe,.. Na ja, diese Preise, die Ihr habt, sind vom Holzgroßhandel, wo Ihr auch gut und groß einkauft, da habe ich als 'Leihe' keine Change einzukaufen.. schon garnicht, nur mal paar qm für eine oder zwei Maschinen. . die lachen mich aus... So, jetzt habe ich mal bisschen aus meine History geplaudert... an Eure Preis komme ich nicht ran.. sollte ich mal dan die Preise kommen, dann sinkt natürlich auch der Preis des Bausatzes.. Die waren Kosten wie Planung, Zeitaufwand, Maschinenabnutzungskosten, Raummiete, Strom, Wasser,Personalkosten sind nicht in dem Preis drin... da würde sich der Bausatz nicht mehr verkaufen können..

Gruß
Juergen
(ein Leihe, kein Schreiner/Tischler oder Profiholzwurm )
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte Dich keinesfalls angreifen, hab mich nur gewundert da ich die Preise genau andersrum erwartet hätte.

Übrigens hab ich beruflich nix mit Holz zu tun. Such Dir in Deinem Bekanntenkreis einen Handwerker, lass den bei einem ordentlichen Holzhändler ein Kundenkonto machen und Kauf Deine Platten dort.

Mein Händler liefert auch mit Zuschnitt an Endverbraucher, schmeißt die Plattenreste einfach weg, ist damit immernoch günstiger als Baumärkte und viele kaufen dann doch dort.

Mach mit Deinem Projekt weiter - aber sieh zu daß Du das Material zu vernünftigen Konditionen kaufen kannst. Dann bleibt vielleicht bei Deinen Preisen auch mal ein Cent für Dich übrig :emoji_wink:
 

juergen raschke

ww-kastanie
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
31
Ort
Bad Kreuznach
Nee kein Problem, so eine Preis-Anfrage hatte ich hier schon mal bei einer Schreinerei gemacht.. da war der qm Siebdruckplatte 10% teurer als beim Großmarkt.. :-/ ..jetzt wo ich die Preise kenne, wollte der gut Gewinn machen...

Gruss
Juergen
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ Jürgen
Ich kaufe in einem Bau-Großmarkt , da sind 12mm Siebdruck ein Material, was häufig verkauft wird.. somit können die einen guten Preis dafür machen.. dagegen musste ich 12mm MPX Platten extra in einer großen Menge (incl. Zuschnitt und Lieferung) bestellen...
Dies erklärt natürlich den normalerweise umgekehrten Preisunterschied.
Ich glaube auch das MPX für das Vorhaben "Portalfräse" die einfachere Wahl wäre, denn man muß nicht erst die Verleimflächen vorher abschleifen wie bei Siebdruckplatten. Warum hast Du eigentlich Siebdruckplatten verwendet? Gibt es eventuell andere Vorteile ?
 

juergen raschke

ww-kastanie
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
31
Ort
Bad Kreuznach
Hallo Holzpaul,

die Grundidee ist, dass Siebdruckplatten 'relativ' wasserbeständig sind, sollte man noch die Seiten / Schnittkanten versiegeln. Daher ist Siebdruck meine erste Materialwahl gewesen... Natürlich auch der (mein) Preis...

Die Opferplatte, da wo die zu bearbeitenden Sachen aufgespannt werden, ist jetzt eine 19mm MDF Platte..

Gruß
Juergen
 
Oben Unten