Siebdruckplatten mit Lackleim verleimen möglich?

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Hallo zusammen,

ich möchte 2 Siebdruckplatten mit den Maßen 100x80cm verleimen (aufdoppeln) für einen Maschinentisch.
Dazu hab ich u.a. den Thread gefunden:
https://www.woodworker.de/forum/threads/großflächig-siebdruck-multiplex-verleimen.101150/

Ich brauch unterm Strich eine 30mm Platte. Die könnte ich zwar über meinen Holzhändler des Vertrauens bekommen zu an sich guten Konditionen, aber halt nur als komplette Platte 250x125 und die brauch ich a) nicht (zumindest nicht auf absehbare Zeit) und b) dadurch unnötig hohe Kosten

Könnte eine Verleimung von zwei 15mm Platten ggf. auch mit einem Lackleim funktionieren und aufgerauter Oberfläche?

Viele Grüße
Markus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Siebdruck hält nix. Lackleim auch nicht. Hier gab es auch schon Schilderungen bei denen Pattex PU und sogar Epoxi nicht zufriedenstellend gehalten haben. Tips die es immer wieder gibt die Phenolharzschicht abhobeln so dass man weitestgehend Holz auf Holz Leimen kann.
Da braucht es aber ne Hobelmaschine die die ganze Breite schluckt. Abschleifen ist eine Sysiphusarbeit. WEnn könnte ich mir einen MS Polymerkleber vorstellen. Wurde auch schon mehrfch genannt aber da gibt es weder positive noch negative Rückmeldungen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Danke Carsten für deine schnelle Einschätzung. Dann wirds wohl doch auf die ganze Platte mit 30mm Stärke rauslaufen müssen. Für einen Test mit ungewissem Ausgang sind 2 zugeschnittene 15mm Einzelplatten inkl. Kleber auch zu teuer.
Die nächste Vorrichtung kommt bestimmt, für die man die restliche Platte nutzen kann :emoji_grin:
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Man könnte am Rand der zwei Platten so alle 10-15cm Lamellos einfräsen.
Die 30mm Siebdruckplatten die angeboten werden sind schon ordentliche Teile die sind auf jeden Fall um einiges besser als zwei 15er Platten zusammengeklebt.
Mein Werktisch ist aus einer 30mm Siebdruckplatte mit 250x125 gebaut und ich bin äußerst zufrieden. Hab eine Kreissäge eingefräst und bald kommt die Oberfräse auch in den Tisch.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Verschrauben hatte ich auch kurz drüber nachgedacht - aber auch nur kurz. Da seh ich eine zu große Gefahr, dass die Platte nachher verzogen is.
Das Hauptproblem dabei sehe ich jedoch bei mir selbst: ich kann nicht ausschließen, dass nachträglich noch Fräsungen und/oder weitere Bohrlöcher dazukommen und die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich genau da gesetzt werden, wo ich geschraubt hab und ich nicht mehr dran denke :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Unterm Strich ist dauerhaft nur die Variante mit der ganzen 30mm Platte sinnvoll aus meiner Sicht.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Wobei auch 30mm Siebdruck krumm werden können.... Letztens mit erschrecken festgestellt :-o Da waren die Anschläge vom Frästisch nicht mehr wirklich gerade, die ich aus Resten einer 30er Platte zusammengebaut hatte.
Grüssle Micha
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Wobei auch 30mm Siebdruck krumm werden können.... Letztens mit erschrecken festgestellt :-o Da waren die Anschläge vom Frästisch nicht mehr wirklich gerade, die ich aus Resten einer 30er Platte zusammengebaut hatte.
Grüssle Micha
Das stimmt die sind etwas flexibel haben wir beim tragen bemerkt. Ich hab bei mir längs 2 mittlere Zargen mit 4x15cm angebracht und seitlich 2 mit 18mm. queer hab ich auch vorne hinten und in der Mitte Zargen angebracht.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Du kannst ja auch versuchen den Rest der Platte an einen Interessenten weiter verkaufen, der vielleicht vor dem gleichen Problem steht. Das würde die Kosten deutlich verringern.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Dass ne Siebdruckplatte auch krumm werden kann is klar. Ich werde aber auch wie von herp beschrieben eine entsprechende Unterkonstruktion vorsehen und es kommt dann auf einen unterbauschrank fix drauf, was das Risiko deutlich minimieren sollte. Dass das dann immer noch kein Gusstisch ist, ist klar, aber dennoch deutlich günstiger und für meine Zwecke mehr als ausreichend.
@Georg: Klar kann ich den Rest verkaufen - kann...aber dafür kenn ich mich zu gut. Da ist das Jäger und Sammler Gen zu dominant, als dass ich das dann auch tatsächlich machen würde.
Wenn ich die Verkaufe, garantiere ich, dass spätestens wenige Tage darauf ein Anwendungsfall eintritt und ich fluchend meinen Holzer anruf und ne weitere Platte bestelle :emoji_grin::emoji_joy:

Das ist wie mit Kabelresten, die man im Anfall von geistiger Umnachtung irgendwann mal wegwirft (Ich schwör das passiert ir NIEEEE wieder!!!)...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
MS-Polymer funktioniert. Habe ich im Schalungsbau schon häufiger gemacht. Das Trocknen dauert allerdings etwas.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
30mm Siebdruck wird oft für die Ladefläche von LKW verwendet.
Wenn Du einen Fahrzeugbau in der Nähe hast, frag doch mal, ob nicht Abfallstücke zu bekommen sind.
Wobei 100*80 cm schon ein blödes Maß für Abfallstücke in diesem Bereich sind. Da fällt eher lang und schmal an.
Gruß Reimund
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Ich kann die ganze Platte für gut nen 100er netto bekommen. Wird ne Tischplatte für nen Frästisch. Der wird dann halt 125x80. Dann hab ich keinen Verschnitt und muss ned rumfrickeln. Ich denke darauf wird sich’s rauslaufen. Aber danke euch für eure Vorschläge!!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
überleg doch mal, ob es auch eine dünnere Platte sein kann.
Die geringere Steifigkeit kann man mit ein oder zwei zusätzlichen Querstreben locker ausgleichen.
Gruß Reimund
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Dünnere Platte ist so eine Sache. ich brauch 2 Nuten quer in der Platte für den Fräsanschlag und eine Längsnut für einen weiteren Anschlag. Da geht bei dünneren Platten schnell "das Futter" aus.
Die Einlegeplatte für die Fräse muss auch noch raus aus der Platte. Da befürchte ich, dass die Steifigkeit schnell dahin is, selbst mit Unterbau.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
kurzes Update: Den Selbstbau eines Frästisches stelle ich mittlerweile arg in Frage in Anbetracht der aktuellen Preislage für selbige von Sauter/Bernardo/Holzmann und Co.
Die günstigen Modelle ohne viel Schnickschnack beginnen bereits bei 150€ bis 190€ - Siebdruckplatte mit eingefrästen Nuten und Schienen plus Anschlag und Absaugadapter und stabiles Metallgestell. Die Einlegeplatte ist dabei zwar Plastik, aber für den Preis und bei gelegentlicher Nutzung ist da ein - vernünftiger - Selbstbau keine Option mehr. Für 350-500€ hat man dann schon einen richtig guten Anschlag, Alu-Einlegeplatte und ggf. Schiebeschlitten.

Da komm ich bei einem Selbstbau mit Unterschrank/Schubladen locker in den Preisbereich allein fürs Material...
 

Oemmes

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
42
Ort
nördl. Hemisphäre
Hatte auch einst lange mit mir gerungen.
Für den Selbstbau hätte in meinem Fall nur die Möglichkeit gesprochen,
diesen nach eigenen Vorstellungen zu konfigurieren.
Letztendlich entschloss ich mich aus den gleichen Gründen wie WoodyAlan
für den Kauf (Holzmann). Bereut habe ich das bis heute nicht.
Bin außerdem nur ein Gelegenheitsholzfummler, schon der Bau eines Tisches hätte
mir zu viel Zeit geraubt.
 
Oben Unten