siebdruckplatten lackieren

Unregistriert

Gäste
hallo,
nochmals Siebdruckplatten. Womit muß ich Siebdruckplatten oder Betoplanplatten vorbehandeln, damit PUR-Kleber oder Lack darauf haftet (für immer) ? Es sollte ein Primer sein, der sich mit der Phenolschicht verbindet.
Die Methode bis aufs blanke Holz abschleifen ist natürlich schon bekannt - aber genau das will ich mir ersparen.
Danke für Eure Antworten.
Ralf

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

PUR Kleber haftet auch so zumindest wenn sie nicht mit einem trennmittel oder fett bzw Silikon eingerieben wurden.
bei Lacken gibt es für besondere Problemfälle spezielle Füller bzw Grundierungen. ARTI Exotensperrgrund bzw CLOU haftvermittler fallen mir da direkt ein.
Im Zweifelsfall den Hersteller fragen.

Max_M

ww-fichte
HAllo

Die Platten würde ich an den betreffenden Stellen mit Fettlöser behandeln, also Silikonentferner, Bremsenreiniger (Trichlrethylen) oder Aceton.

PUR funktioniert durch Polyaddition mit Isocyanat als Mittler.
Isocyanat enthalten auch die meißten Sekundenkleber.

Ein Trick: Bei der Polyaddition ist alkoholisches oder wässriges Millieu nötig. Zur kontrolle sollten auf den Klebestellen Wasser oder Alc Tropfen stehenbleiben und nicht abperlen.

Ist die Platte tiefgründig oder nur oberflächlich mit Phenol getränkt? Phenol wirkt ölig und ist bei einer Polyaddition eher hinderlich.

Gruß
Max

Oben Unten