Mammutbaum2

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2021
Beiträge
8
Ort
Innsbruck
Hallo liebes Forum,

ich habe mehrere Siebdruckplattenreste und würde gerne eine größere Platte (mehr Fläche) daraus zusammenleimen. Leider konnte ich im Internet dazu keine Informationen finden (Leider finde ich nur Infos über das Thema: Siebdruckplatten flächig verleimen - sprich "dicker" machen. Ich würde wie gesagt gerne Kante an Kante leimen dass und aus 2 - 3 Platten eine große entsteht)

Meine Fragen:
Macht das überhaupt Sinn? (Die Platte sollte am Ende noch beständig gegenüber Wasser sein)
Was ist hierbei (im Vergleich zu normalem Holz) zu beachten?
Welche minimale Dicke (12 mm, 15 mm, oder 18 mm) lässt sich so noch gut zusammenfügen?

Vielen Dank für die Beantwortung!
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Hallo, das ist nicht gängig. Statisch nicht mehr belastbar, da du teilweise Hirn auf Hirn leimst.
Daraus kann man nur noch bedingt Sachen bauen.
MfG Paulisch
 

Mammutbaum2

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2021
Beiträge
8
Ort
Innsbruck
Danke für die Beantwortung!
Eine Ladefläche für ein Lastenrad oder einen Fahrradanhänger mit 2 Siebdruckplatten-Resten herzustellen macht also keinen Sinn, oder?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Danke für die Beantwortung!
Eine Ladefläche für ein Lastenrad oder einen Fahrradanhänger mit 2 Siebdruckplatten-Resten herzustellen macht also keinen Sinn, oder?

Hallo,

Kommt darauf an, wie die Leimfuge belastet wird. Da muss man den konkreten Fall betrachten, ob es sinnvoll sein kann, oder eben nicht.

Gruß Ingo
 

Mammutbaum2

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2021
Beiträge
8
Ort
Innsbruck
Moin,

kommt ganz auf das Gestell am Radel an. Wenn zwei oder mehr
Streben unter dem Stoß verlaufen, würde ich die Kanten anmalen
und die Platten mit einer kleinen offenen Fuge, ca. 5mm, montieren.

Bei dem Lastenrad in der Abbildung gibt es 3 Streben - da müsste es eigentlich funktionieren (?) Ich hätte auch längliche "schmale" Siebdruckplatten.

Hallo,

Kommt darauf an, wie die Leimfuge belastet wird. Da muss man den konkreten Fall betrachten, ob es sinnvoll sein kann, oder eben nicht.

Gruß Ingo

Bei einem Anhänger, wo die Siebdruckplatte tragen sollte bräuchte es dann vermutlich zusätzlich zu einer eventuellen Leimverbindung noch mindestens zwei oder besser drei Querstreben - wenn ich das richtig verstehe. Ich würde bei dem Fahrradanhänger auch die Siebdruckplatten längs ausrichten - also "parallel zur Fahrtrichtung". wordpress123.jpg
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
in deinem zweiten Beitrag lieferst Du wesentliche Details nach, die vorher niemand ahnen konnte.
Wenn es eine tragende Konstruktion gibt, spricht nichts gegen die Resteverwertung.
Mal sehen, was jetzt noch kommt..
Richard
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Verstehe ich nicht so ganz. Es soll ja eine Grundfläche sein. Warum leimen? Ich finde den Vorschlag von magmog gut. Wenn Fugen zwischen den Platten verbleiben kann Wasser besser abfliessen. Wenn mgl. würde ich zwei Platten längs mit Schrauben oder Nieten in den schmalen Querstreifen fixieren. Oder gleich eine Kiste anfertigen, die man einfach in den Korb stellt. Dann kommt man mit Resten aber nicht weit.
Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du die Räder für dich aufbaust, kannst du sinnvoll stückeln. Für Verkauf, eine Platte durchgehend, da reichen dann 9mm.

Gruß

Ingo
 

Mammutbaum2

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2021
Beiträge
8
Ort
Innsbruck
Vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Hallo,
in deinem zweiten Beitrag lieferst Du wesentliche Details nach, die vorher niemand ahnen konnte.
Wenn es eine tragende Konstruktion gibt, spricht nichts gegen die Resteverwertung.
Mal sehen, was jetzt noch kommt..
Richard
Ich würde zuerst gerne einen Anhänger bauen und langfristig so ein Lastenrad bestellen und eine Bodenplatte und/oder Kiste bauen - also zwei Projekte machen - sorry dass ich zu allererst nicht konkret war.

Verstehe ich nicht so ganz. Es soll ja eine Grundfläche sein. Warum leimen? Ich finde den Vorschlag von magmog gut. Wenn Fugen zwischen den Platten verbleiben kann Wasser besser abfliessen. Wenn mgl. würde ich zwei Platten längs mit Schrauben oder Nieten in den schmalen Querstreifen fixieren. Oder gleich eine Kiste anfertigen, die man einfach in den Korb stellt. Dann kommt man mit Resten aber nicht weit.
Gruß
Je nachdem wie viele Reste ich noch auftreiben kann - eine Flache Kiste ginge sich irgendwie schon aus - nur der Deckel sollte dann wahrscheinlich aus einem Stück sein.

Servus, soooh groß ist die benötigte Fläche auch wieder nicht das man da mit Resten rumstückeln muss, mit allen damit verbundenen Nachteilen, vom Aufwand gar nicht zu reden.
Ja stimmt - ich sehe nur bei den Baumärkten dass man ganze Platten kaufen muss - dann wird es schon etwas viel. Mich fasziniert auch etwas der upcycling - Gedanke - deswegen auch der "Mehraufwand".


Moin, klar, zwei oder auch mehr Streifen längs montiert, je nach den Löchern in
den Streben, und gut ist.
So hätte ich es mir beim Lastenrad auch für sinnvoll vermutet.

Mit Dominos und 4D oder Kunstharz verleimen, würde ich so machen.
Also mit wasserfestem Leim und dominos oder mit Kunstharz verkleben, ok verstehe. Vielleicht könnte ich es testen und schauen wie stabil die Verbindung ist - ich vermute aber dass es bestimmte Nachteile gibt weil es sonst öfter angewendet werden würde.

Ich habe die Frage gestellt weil ich dachte dass es schon vor mir jemand gemacht hat :emoji_slight_smile: Bin jetzt nicht mehr ganz so optimistisch - aber mal sehen :emoji_slight_smile:
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
je nach Belastung würde ich die Stoßfugen mit einem schmalen Streifen von unten zusätzlich verschrauben.
Und wenns dann nicht auf Dauer hält, ist man schlauer und macht es neu.
Grüße Richard
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.516
Ort
65307 Bad Schwalbach
Ich würde zuerst gerne einen Anhänger bauen

Je nachdem wie viele Reste ich noch auftreiben kann

ich sehe nur bei den Baumärkten dass man ganze Platten kaufen muss

Hallo @Mammutbaum2 ,
verstehe ich das richtig? Du willst dir erstmal einen Anhänger bauen? Das ist doch schon mal ein großer Arbeits-, Material- und Kostenaufwand. Und dann willst du irgendwo Reststücke Plattenmaterial auftreiben und die irgendwie (mit zweifelhaftem Ergebnis miteinander verklebt) auf eine eigens dafür angepasste Unterkonstruktion draufstückeln?
Ehrlich gesagt: Darin sehe ich keinen Sinn.
Übrigens: Baumärkte schneiden auch Siebdruckplatten zu. Ich würde mit dem neuen Anhänger vorfahren und mir vor Ort eine passend zugeschnittene Platte da hineinlegen. Die Mehrkosten dürften in Relation zum Gesamtprojekt unerheblich sein.
Gruß und viel Erfolg!
 

Mammutbaum2

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2021
Beiträge
8
Ort
Innsbruck
Hallo,
je nach Belastung würde ich die Stoßfugen mit einem schmalen Streifen von unten zusätzlich verschrauben.
Und wenns dann nicht auf Dauer hält, ist man schlauer und macht es neu.
Grüße Richard
Ja das wird wahrscheinlich Sinn machen.

Hallo @Mammutbaum2 ,
verstehe ich das richtig? Du willst dir erstmal einen Anhänger bauen? Das ist doch schon mal ein großer Arbeits-, Material- und Kostenaufwand. Und dann willst du irgendwo Reststücke Plattenmaterial auftreiben und die irgendwie (mit zweifelhaftem Ergebnis miteinander verklebt) auf eine eigens dafür angepasste Unterkonstruktion draufstückeln?
Ehrlich gesagt: Darin sehe ich keinen Sinn.
Übrigens: Baumärkte schneiden auch Siebdruckplatten zu. Ich würde mit dem neuen Anhänger vorfahren und mir vor Ort eine passend zugeschnittene Platte da hineinlegen. Die Mehrkosten dürften in Relation zum Gesamtprojekt unerheblich sein.
Gruß und viel Erfolg!
Ja das ist schon richtig verstanden.
Es ist ein großer Arbeitsaufwand.
Zum Kosten - bzw. Materialaufwand: Ich finde so viele Materialien, die andere Menschen in den (Sperr)Müll werfen und fände es faszinierend, einen Anhänger großteils aus "Abfallprodukten" zu bauen. Die Räder könnten z.B. von einem alten Kinderrad oder einem alten bmx-Rad stammen - diese haben ja oft in etwa 20 Zoll. Vielleicht ließe sich auch eine Deichsel irgendwie bauen - das haben ja schon einige so in etwa gemacht. Ich würde den Anhänger nicht beruflich nutzen - er muss er nicht zu 100 % "schick" sein. Aber ich gebe allen Recht die schreiben, dass es im Allgemeinen keinen Sinn macht. Es ist halt ein Spleen von mir zum Großteil Abfallprodukte für Bastel-Projekte zu verwenden. Viel einfacher, schneller und eleganter ist es natürlich, alle aufeinander abgestimmten Einzelteile z.B. bei "hinterher" für ca. 400 - 600 € zu bestellen und darauf eine zugeschnittene "ganze" Platte zu montieren.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Mammutbaum: Ich würde evtl. andere Materialien ins Auge fassen. Siebddruckplatten sind sehr schwer, da kommt ordentlich was zusammen. Vielleicht kommst du an dünnere, feste Platten ran, Stärke 7-8mm. Aus Kunststoff, Alu, HPL, Rückwandplatten von alten Regalen oder Schränken, irgendetwas in der Richtung.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
897
Wenn es darum geht Kante auf Kante zu verleimen ist es ja komplett egal, ob es Siebdruck oder Multiplex ist, die Seiten sind ja identisch. Rein von der Stabilität hast du da natürlich eine Schwachstelle. Du könntest natürlich überlegen, dass Material zu überblatten, damit du nicht Kante an Kante sondern Fläche auf Fläche klebst. Ist jetzt nichts für Handwerkszeuge aber mit ner Oberfräse sollte das kein Problem sein. Ich denke aber, die Konstruktion vom Lastenrad verhindert eh, dass an der Stoßkante große Hebelkräfte auftreten und ich würde die einfach mit Lamellos o.ä. verleimen.

Das angesprochene Problem von stehendem Wasser würde ich aber sehr genau im Blick behalten und auch eher eine Lösung überlegen, wo das Wasser gut abfließen kann. Das macht im Zweifelsfall am meisten kaputt.
 

Mammutbaum2

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2021
Beiträge
8
Ort
Innsbruck
Mammutbaum: Ich würde evtl. andere Materialien ins Auge fassen. Siebddruckplatten sind sehr schwer, da kommt ordentlich was zusammen. Vielleicht kommst du an dünnere, feste Platten ran, Stärke 7-8mm. Aus Kunststoff, Alu, HPL, Rückwandplatten von alten Regalen oder Schränken, irgendetwas in der Richtung.
Ja durch die "Wegwerfwut" komme ich an fast alle Materialien heran - bei den Siebdruckplatten halt nicht zu so großen Platten.
Ich dachte an Siebdruckplatten weil diese von anderen genommen werden und gute "statische" Eigenschaften haben und anscheinend für den Außenbereich gut geeignet sein sollen - aber schwer sind diese allemal. Es gingen auch Bretter aus Zirbenholz. Ich glaube der Anhänger müsste auch nicht so groß sein - man kann ja sperrige Gegenstände einfach überstehen lassen. Bretter mit 1,2 m Länge habe ich ja oft auf dem Fahrradgepäckträger transportiert - alles kein riesiges Problem - nur mit einem Anhänger ist es sicher viel angenehmer.
 

Mammutbaum2

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2021
Beiträge
8
Ort
Innsbruck
Nur als Denkanstoß:
Montier einfach statt einer Platte Holzleisten mit kleinen Abstand auf den Anhänger.
Ist leichter und es bleibt bei Regen kein Wasser stehen.
Ich konnte nun günstig zwei Ikea Anhänger (Sladda) kaufen - dort ist es genau so ausgeführt wie von dir beschrieben. Dieser schaut einigermaßen gut aus, wiegt sehr wenig und war letzten Endes günstiger als selber bauen - auch gut um Erfahrungen mit Fahrradanhängern zu sammeln und Material zu zusammenzutragen für diverse Projekte - vielleicht früher oder später auch für einen selbst zusammengebauten, größeren Anhänger :emoji_slight_smile: Sladda2.jpg
 

Mammutbaum2

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2021
Beiträge
8
Ort
Innsbruck
Aber um das Thema abzuschließen -
am besten erschien mir der Vorschlag, die Platten mit Lamellos oder Dominos und Epoxi-Kleber zu verbinden...
Danke für alle Tips - vielleicht mache ich es eines Tages und berichte hier.
 
Oben Unten