Siebdruckplatte

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, womit man Siebdruckplatten am besten verleimt ? Es sollen Schnittkanten mit dem glatten Flächen verleimt werden.

Für Antworten Dank im voraus

Gerhard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.098
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

eine verleimung mit den üblichen festigkeiten ist auf phenolharz nicht möglich. es handelt dabei sich immer um ein mehr oder weniger gutes anhaften. notfalls dübeln, lammellos, dominos....verwenden.

gut holz. justus.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo Justus,

bestend Dank für den Hinweis, ich wollte zusätzlich noch Schrauben verwenden. Ausserdem hat das ganze nicht viel zu halten, da es sich lediglich um "Abdeckkisten" (nein, hat nichts mit dem Metzger zu tun:emoji_grin:) für Bananenpflanzen handelt.
 

Graupelschauer

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
6
Ort
Wien
Sorry, habe doch noch die Antwort hier im Forum gefunden.
https://www.woodworker.de/forum/siebdruckplatten-verleimen-t55048.html




Hallo, ich habe auch 20mm Siebdruckplatten (46x38cm), die ich (als Deckel) auf 19mm Spanplatten verleimen wollte. Sind also beide Seiten zum Leimen ungeeignet? Eine Seite ist glatt, die andere hat das Muster, aber beide sind in der gleichen braunen Farbe.

Muss ich jetzt schrauben?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Nimm einen MS-Polymerkleber wie z.B. Pattex One for All und wenn es geht, kleb die "gesiebte" Seite. Das sollte gut halten. Ich gehe davon aus, dass es unbeschichtete Spanplatte ist. Wenn du die glatte Seite kleben willst, dann leicht anschleifen und danach nochmal mit Waschbenzin etc. reinigen.
 

Graupelschauer

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
6
Ort
Wien
Hi, danke - ich wollte die glatte Seite innen, also habe ich sie mit Schleifpapier angerauht, und dann Uhu Kleber verwendet.
Ich weiss jetzt nicht, wieviel das gebracht hat, aber in meinem Fall ist es auf aufgeleimte Leisten auf die Spanplatten (ja, rohe) hinausgelaufen, die ich dann von innen mit den Siebdruckplatten verschraubt habe. Die Kiste ist, soweit ich erkennen kann, dicht, jedenfalls ohne Probleme im vorlaeufigen Betrieb.
0001 | 0001 | hifi-forum.de Bildergalerie
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,


Ich stand vor selbigem Problem und habe testweise ca. 6cm lange, 30mm starke Multiplex-Abschnitte hirnholzseitig auf die raue Seite der Siebdruckplatte verklebt. Einmal angeschliffen (P80), einmal nicht, jedesmal vorher entfettet.
Die Kleber waren West Epoxy, Nautichem MS-Polymer Kleb-Dichtmasse, Ponal Weissleim wasserfest und Saudal PU-Holzleim.
Den besten Klebeeffekt hatte der PU-Holzleim auf der angeschliffenen, entfetteten Fläche.

Gruß, ugly
 

Andiholz

ww-fichte
Registriert
12. Dezember 2012
Beiträge
17
Ort
Österreich
Hallo!

Ich würde die beiden zu verklebenden Seiten mit 80er Schleifpapier anschleifen, entfetten und die Platten dann mit Epoxydharz verkleben - das hält dann auch ohne zusätzliche Dübel oder Lamello die nächsten 100 Jahre!


Andreas
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin Andreas,

Siehe mein Beitrag weiter oben :emoji_wink:. Epoxy hat auch auf angeschliffener, entfetteter Siebdruck-Oberfläche bei weitem nicht die bekannten Klebeeigenschaften.

Gruß, ugly
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die einzige haltbare Lösung ist, das Melaminharz an den Klebestellen abzufräsen und dann mit Holzleim zu kleben.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Stimmt. Wobei die Schwachstelle bei dem Müll, der heute gern verkauft wird, dann unter Umständen Bruchteile eines Millimeters unter der Leimfläche liegt. Da gibt dann nämlich die Verleimung der Platte nach. :rolleyes:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Ich hatte mal mit Uhu-PU Leim gearbeitet und das ist im Außenbereich alles wieder auseinandergefallen. Mit MS-Polymer hält es jetzt.
 
Oben Unten