Siebdruckplatte verzogen

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Moin zusammen!
Ich habe heute eine etwas ältere Siebdruckplatte bei einer Wohnungsauflösung im Keller gefunden. Diese ist leicht verzogen (schüsselt), da diese an der Wand stand. Habt ihr gute Ideen, um diese wieder gerade / plan zu bekommen? Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und ein schönes Wochenende!!!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine Siebdruckplatte zu finden die NICHT in irgendeiner Weise rund ist ist schon fast ein 5er im Lotto.
flach zwischen zwei Platten lagern und zwar lange. Alternativ schon mal kleiner sägen also mit Übermaß.
Für Maßhaltige Bauteile sind die nur wenig geeignet.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Paar Wochen andersrum hinstellen, vielleicht zieht sie sich von selber wieder bisschen gerade.
Ansonsten kann man sie - je nach Konstruktion - dennoch verbauen.
Zum Beispiel, wenn man einen Korpus daraus baut. Mit den 90° aufeinanderstehenden Bauteilen zieht man eine (leichte) Rundung einfach während des verleimens/verschraubens wieder gerade.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
aus leidvoller Erfahrung: für eine Frästischplatte nur möglichst gerades Material verwenden. Durch die UK kann man zwar nivellieren, aber wenn du dann Wellen drin hast ist das Mist. Platte eher für einen Korpus verwenden.
Grüße
Tobias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde ich auch so sehen: Bei hoher Präzision wie Frästisch was neues nehmen, für vieles andere ist es egal, weil man es beim Verleimen gerade zieht.

Wie dick ist die Platte eigentlich?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn eine 21mm Platte ein wenig durchhängt, kann ich mir Welligkeit eigentlich nicht vorstellen. Kannst du ja mal plan auf einen Tisch auflegen und anzwingen und dann mal, ob die Fläche gerade ist.

Alles, was du mit recht wenig Kraft wieder gerade gedrückt bekommst (z.B. 5Kg Gewicht), sehe ich unkritisch. Leichtes Durchhängen ist auch unkritischer, als ein Verdrehtsein.
 
Oben Unten