Siebdruckplatte spachteln oder ähnliches

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ww-robinie
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Moin
ich war vorhin dabei, in meine Arbeitsplatte (27mm Siebdruckplatte) die Ø17mm Nut zu ziehen für eine C-Schiene (die allseits bekannte für M8 und Festool Zwingen). Leider hat sich die Führungsschiene natürlich gleich beim ersten Fräsen gelöst und ich bin 5mm vom "Weg" abgekommen. bin überlege ich gerade, wie ich das wohl wieder Kiten könnte. Es ist natürlich eine Arbeitsplatte, es muss nicht 100% Perfekt sein, aber wenigstens so 95% wären schon nicht schlecht :emoji_slight_smile:
Einfallen würde mir derzeit nur Spachteln (nur mit welchen Material? ) und dann ggf. mit der Siebdruckplattenfarbe (welche ist das überhaupt?) übermalen. Ggf. gibt es aber auch Spachtel in der direkt richtigen Farbe ?!
Habt ihr eventuell einen Tip für mich? Danke!
 

elchimore

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spachteln würd ich nicht, wenns halbwegs gerade (krumm) ist, leim ne Leiste ein und hobel sie bündig und fräs dann nochmal neu. Farbe angleichen wäre mir dann egal. Wenn das nicht funktioniert, weil zu kurvig gefräst, dann würde ich ne neue Platte her nehmen.
Grüssle Micha
 

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ww-robinie
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also so richtig schlimm geworden ist es nun nicht. denke epoxy würde helfen. welche farbe hat epoxy eigentlich im ausgehärteten zustand?

https://picload.org/view/ddpadwgi/2018-01-2816.39.41.jpg.html

tiefe etwa 3mm (im ersten fräsgang ...) naja bin halt noch totaler anfänger mit der fräse und ne katsu ist nun auch nicht die premium maschine :emoji_slight_smile: als führung diente eine festool führungsschiene, an den die fräse einfach rangedrückt wurde. naja man wird besser mit der zeit...
 

Holz-Fritze

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Nimm einfachen KFZ Spachtel färbe den mit Abtönfarbe oder etwas ähnlichen ein und gut ist. (ist im Grunde auch Epoxid)
 

Komihaxu

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Fräse die ganze Nut gute 10mm breiter auf, leim eine Hartholzleiste ein. Zwei Zehntel höher lassen als die Platte.
Dann mit dem Handhobel egalisieren.

Erst dann fräst du deine 17mm-Nut komplett neu.
Spachtel ist Unfug. Epoxy ist teuer, dauert länger und ist schwerer oben glatt zu bekommen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
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Fräse die ganze Nut gute 10mm breiter auf, leim eine Hartholzleiste ein. Zwei Zehntel höher lassen als die Platte.
Dann mit dem Handhobel egalisieren.

Erst dann fräst du deine 17mm-Nut komplett neu.
Spachtel ist Unfug. Epoxy ist teuer, dauert länger und ist schwerer oben glatt zu bekommen.

Nöö spachteln ist etwas für Pragmatiker. :emoji_grin:
 

Komihaxu

ww-robinie
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Nach Deiner Definition ist meine halbe Werkstatt Pfusch......:mad:
Das hast jetzt du gesagt. :emoji_wink:

Wenn man Spachtel in mehreren Millimetern Dicke aufträgt, reißt das Zeug doch auch gerne mal. Oder man muss mehrfach spachteln, weil es sich beim Trocknen setzt. Ist es nicht so?

Die Hartholzleiste habe ich in 2 Stunden eingesetzt, verleimt, verputzt und neu gefräst. Bis dahin ist der Spachtel noch nicht mal trocken.
 

Holz-Fritze

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Das hast jetzt du gesagt. :emoji_wink:

Wenn man Spachtel in mehreren Millimetern Dicke aufträgt, reißt das Zeug doch auch gerne mal. Oder man muss mehrfach spachteln, weil es sich beim Trocknen setzt. Ist es nicht so?

Die Hartholzleiste habe ich in 2 Stunden eingesetzt, verleimt, verputzt und neu gefräst. Bis dahin ist der Spachtel noch nicht mal trocken.

Nö da reißt nichts, setzen tut sich auch nichts. Na ja der eine kann spachteln der andere nicht. Deswegen ist es noch lange kein Pfusch.

Also den Spachtel den ich verwende ist nach 20 min durchgehärtet, es gibt sogar schnelleren. Womit spachtelst Du?
 

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ww-robinie
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vorhin hatte ich dann die rettende idee: eine skala einbringen :emoji_slight_smile: ich fräse über die volle länge nochmal am rand 11m breite gute 0,3mm weg ( so das die 0,3mm starke skala ganz! leicht tiefer sitzt) und klebe dann eine skala ein. die C-schiene soll ja einen parallelanschlag aufnehmen, also kann ich auch eine skala einsetzen.
sieht dann wieder aus wie gewollt, auch wenn man natürlich nur einen relativ kleinen bereich wirklich als einstellbereich braucht.
 

WinfriedM

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Man muss da unterscheiden zwischen 1K-Spachtel und 2K-Spachtel. Der 1K rutscht nach, muss mehrfach gespachtelt werden und reißt gerne bei dickeren Schichten, weil starker Volumenschwund. Oft ist 1K auch Bröselkacke.

Beim 2K ist das anders. Die basieren auf Epoxy- oder Polyesterharz. Was man gewöhnlich im KFZ-Bedarf bekommt, ist Polyesterharz. Der Schwund ist nur ganz gering und die Festigkeit recht hoch. Damit kann man sowas problemlos machen.

Trotzdem ist natürlich eine Leiste mehr das, was man so aus der "Tischler-Denke" her machen würde.
 
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