Siebdruckplatte Kante schützen

Müller3

ww-fichte
Registriert
18. April 2016
Beiträge
16
Hallo

Ich will auf meinem Auto auf dem Dachträger eine Siebdruckplatte montieren.

Wie schütze ich am besten die Schnittkanten vor dem Aufquellen ?


Grüße

Müller3
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Sieht jetzt ehrlich gesagt nicht recht hochwertig aus. :emoji_open_mouth:

Ich würde einfachen 2K-Lack aus der Spraydose verwenden, irgendwas dunkles, keinen Klarlack.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Irgendein Alkydharzlack funktioniert da. Aber die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich die Kanten zuerst mit dünnflüssigem Epoxidharz getränkt habe (Harz+Härter L von r-g.de). Dann nochmal einen Alkydlack drauf.

Nur Lack auf den Kanten blätterte bei mir nach 2 Jahren im Freien ab.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.643
Ort
Leipzig
Wie wäre es mit einem umlaufenden komplett mit Silikon eingeklebten Alu U-Profil
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.517
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Es ibt auch U-Profile in Alu zum auf-
schrauben. Durchsichtiger Polymer-
kleber währe dann meine Wahl zum
kleben und abdichten. Vorher würde
ich trotzdem die Schnittkanten lacken.
OOps, vorherigen Thread nicht gelesen. :emoji_open_mouth:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Silikon hat im Freien nichts verloren, von den Alukanten halte ich auch nichts, Feuchtigkeit kann sich da drin wunderbar verkriechen.

Sikaflex wenn schon, aber ohne Leiste.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.269
Ort
Sauerland
Wie wäre es mit einem umlaufenden komplett mit Silikon eingeklebten Alu U-Profil


Hi,
Grrr, hast Du gerade Silikon gesagt?:mad:
Wenn man die Kanten schützen möchte, muss das Holz quasi "getränkt" werden, um die Fasern zu verschliessen, zu versiegeln.
Silikon ist nur eine Oberflächenbehandlung. Das versiegelt nicht.
Zudem mag ich das Zeug nur im Bad, gezwungenermassen.
Gruß Reimund
Edit: War auch zu langsam.
 

Müller3

ww-fichte
Registriert
18. April 2016
Beiträge
16
Also mit Alueisten o. ä. ist mir zuviel Arbeit.

Ich suche dann morgen mal einen Lack und pinsele die Kanten zu.

Danke an alle

Grüße

Müller3
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Mit 12 Jahren Erfahrung im Nutzfahrzeugbereich kann ich dir sagen, nimm einfach irgendeinen Kunstharz Lack zum pinseln.
Für einen Schutz von 2-3 Jahren reicht eine Schicht. Wenn die Platte dauerhaft regen ab bekommt (wie z.B. die Abschlussplatte einer Wechselbrücke, weil die Türen immer auf sind), dann so lange streichen, bis die Kante keine Farbe mehr zieht. Das können locker 3-4 Schichten sein.
Das hält dann länger, als die Oberseite der Platte durch Abnutzung :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es gibt doch so wunderbare Karosseriedichtmassen oder Dichtstoffe auf Bitumenbasis aus der Kartusche. Wäre das nichts? Nutze ich dann, wenn ich mal irgendwo einen Schaden am Dach habe, das Zeug klebt auf allem, egal ob trocken oder feucht. Und dichtet :emoji_grin:

Grüße
Uli
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Es gibt doch so wunderbare Karosseriedichtmassen oder Dichtstoffe auf Bitumenbasis aus der Kartusche. Wäre das nichts? Nutze ich dann, wenn ich mal irgendwo einen Schaden am Dach habe, das Zeug klebt auf allem, egal ob trocken oder feucht. Und dichtet :emoji_grin:

Grüße
Uli

Das hat bei Holz egal welcher Art nichts zu suchen. Einfach ein für Hirnholz bzw. Stirnseiten oder auch Schnittkanten geeignetes und gedachtes Mittel benutzen. Halt Remmers Induline SW 910 und fertig. Ich weiß nicht, kann Lack nicht reißen?
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Es gibt doch so wunderbare Karosseriedichtmassen oder Dichtstoffe auf Bitumenbasis aus der Kartusche. Wäre das nichts? Nutze ich dann, wenn ich mal irgendwo einen Schaden am Dach habe, das Zeug klebt auf allem, egal ob trocken oder feucht. Und dichtet :emoji_grin:

Grüße
Uli

Hi,
das Problem mit dem Zeug sehe ich darin, das es sehr zuverlässig verhindert, das eingedrungene Feuchtigkeit abtrocknet.

Das Holz vergammelt immer da am schnellsten, wo es dauerhaft feucht ist. Wenn das Holz nach dem es Nass geworden ist, wieder gut abtrocknen kann, ist das i.d.R. unkritisch.

Das Problem bei die Siebdruckplatten ist ja nicht so sehr das gammeln, sondern eher das die von den Kanten her aufquellen.

Ich würd 2K Lack nehmen, fertich

LG Andreas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das hat bei Holz egal welcher Art nichts zu suchen.

Was ein Quatsch. Da pinseln sie Telegrafenmasten und sonstige Pfähle im Erdreich mit ein, die halten dann Jahrzehnte. Funktioniert bestens.
Sauber aufgerollt, fertig. 2K-Lack ist da eher schlechter, da deutlich unflexibler, und ebenso nicht dampfdurchlässig. Wenn Wasser eindringt, ist das Verhalten bei beiden gleich.

Grüße
Uli
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Schön, in der Erde wo es keiner sieht. Wenns sch*** aussehen soll dann kann man es gerne auch im sichtbare Bereich einsetzen. Bitte hier differenzieren.

An die Hirnholzversiegelungsindustrie: Ihr könnte einpacken, es gibt ja Teer/Bitumen! Tut mir leid aber das ist echt lächerlich. Hier geht es doch darum kontruktive Beiträge zu leisten. Epoxidharz geht natürlich auch. Lässt sich ja wunderbar an Sägekanten anbringen.

Ach und beinahe vergessen, Bitumen verläuft ja auch nicht bei starker Sonneneinstrahlung! Bitumen gehört aufs Dach oder in die Erde als Wassersperre an Hauswänden und von mir aus auch an Telefonmasten
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich meinte nun kein reines Teer/Bitumen, sondern Karosseriedichtmassen auf deren Basis, die nicht in der Sonne weglaufen. :emoji_slight_smile: Bitte hier auch differenzieren. Und es war auch nur ein Vorschlag.

Egal was er macht, es sollte dicht sein, oder halt gut und schnell ablüften können. Etwas wasserdicht zu versiegeln ist schwer dauerhaft umzusetzen, gerade dann, wenn die Platte mal irgendwo unsanft abgesetzt oder gelagert wird. Da sind harte bzw. spröde Abdichtungen im Nachteil, weil sie die Verformung nicht mitmachen. Die Siebdruckplatte auf dem Dachgepäckträger ist kein Möbelstück! Was immer dort auch aufgerollt oder gestrichen wird, muss jetzt nicht optisch herausragend sein.
Ob nun schwarz matt, transparent oder weiß ich wie - es muss seinen Zweck erfüllen.


Grüße
Uli
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Epoxydharz würde ich nicht nehmen ohne Temperung neigt es zur versprödung uv-schutz hat es kaum so das es schnell vergilbt.

Grüße
Roland
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Ich weiß nicht, kann Lack nicht reißen?

Du mußt bedenken, der Lack saugt sich in Holz/ die Schnittkante rein. Das darf man jetzt nicht mit einer großen Oberfläche vergleichen, die man ja noch zwischendurch schleift.

Und da brauch auch nichts atmen. Siebdruck ist doch Kreuzverleimt, damit die hohe Stabilität zu stande kommt.
Man sollte auf jedenfall Platten mit BFU100 und nicht WBP verleimung wählen.
Die ist deutlich Wetterbeständiger.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Epoxydharz würde ich nicht nehmen ohne Temperung neigt es zur versprödung uv-schutz hat es kaum so das es schnell vergilbt.

In der Praxis nicht relevant, wenn man drüber lackiert. Epoxy sperrt super das saugende Hirnholz ab. Und eine Lackschicht sorgt für den UV-Schutz.
 
Oben Unten