Siebdruckplatte auf KFZ Fahrzeugteil befestigen - welche Schrauben / Konstrukt

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Hi ich habe eine AHK Plattform die praktischerweise schon M8 Gewinde gebohrt hat an diversen Stellen - jetzt möchte ich auf dem Rahmen eine Siebdruckplatte als Plattform verschrauben - Würdet ihr normale Sechskantschrauben (mit Unterlegscheibe) nehmen oder irgendwas besonderes beachten / machen damit sich die Schrauben nicht durch Vibrationen beim Fahren lösen?

Danke

1649943988027.png
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
An der Stelle würde ich versuchen mit durchgehenden Schrauben zu arbeiten und diese mit selbstsichernden Muttern zu befestigen.
Evtl zusätzlich Sicherungslack verwenden.

Schöne Grüße
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
ist es eigentlich zulässig, einen typgeprüften Heckträger um fest verbaute Einrichtungen zu erweitern?
Ich würde befürchten, dass dadurch die ABE erlischt.
Lieber mal nachfragen. Oder gleich über eine werkzeuglos reversible Lösung nachdenken.

Was hast du denn vor mit deinem Konstrukt?
Gruß
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
Ich denke Peter hat rechtlich Recht.
Ansonsten sind selbstsichernde Muttern (die Muttern mir dem meist blauen, teils aber auch schwarzen oder weissen Kunststoffring innen) zwar ein Weg in die richtige Richtung, gegen verlieren (und recht wirkungslos), aber der korrekte Weg wären spezielle Unterlegscheiben wir Nordlock oder ein Sicherungsklebstoff. Hier kennt man in Fachkreisen Loctite (Vorsicht, das ist nur der Firmenname, die Kleber haben nochmal eigene Nummern je nach Festigkeit etc.).
Ich würde den Kleber nehmen, weil ich befürchte, dass deine Profile recht dünnwandig sind und ich nicht weiss, wie fest man da die Schrauben anziehen muss (nicht, dass sich die Profile dann schon verbiegen).
 

Hunkpapa

ww-fichte
Registriert
18. August 2021
Beiträge
19
Ort
Piding
Ich hab so etwas mal bei meinem Wohnmobil gemacht um einen Rollstuhl zu transportieren. Laut TÜV muss die Platte ohne Werkzeug abnehmbar sein, dann ist Deine Siebdruck-Plattform kein "Bauteil" des Fahrradträgers sondern ein Gegenstand der mit dem Fahrradträger transportiert wird. Ich hab einen Drehknopf mit Innengewinde genommen, der Drehknopf muss "offen" sein, so dass die Schraube durchgedreht werden kann, also hinten raussteht. Die Schraube habe ich durchbohrt und mit einem Splint gesichert. Wenn Du das Ganze hin und wieder mal auf festen Sitz kontrollierst, dürfte nichts passieren Bei mir ist wenigstens nie etwas locker geworden und der TÜV war mit meiner Lösung einverstanden.

Noch was: ich hab mir Holzklötze gebaut, die exakt in die Alu-Schienen des Fahrradträges passen und durch diese die Siebdruckplatte festgeschraubt. Damit sitzt die Plattforn fest und die Schiene kann sich nicht deformieren.
Beste Grüße und frohe Ostern
Hubert
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ist es eigentlich zulässig, einen typgeprüften Heckträger um fest verbaute Einrichtungen zu erweitern?
Ich würde befürchten, dass dadurch die ABE erlischt.
Lieber mal nachfragen. Oder gleich über eine werkzeuglos reversible Lösung nachdenken.

Was hast du denn vor mit deinem Konstrukt?
Gruß

Hallo,
der Heckträger ist doch schon werkzeuglos abnehmbar. Damit ist er doch schon Ladung und müsste problemlos verändert werden können.
Allerdings würde ich, wenn ich da eine Kiste draufbaue, diese mit Licht und Reflektoren (alles mit E-Nummer) ausstatten, auch wenn es nicht zwingend vorgeschrieben ist. Es gibt für solche Vorhaben aber auch kompetente Ansprechpartner beim Tüv und ähnlichen Organisationen.

Es grüßt Johannes
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Hallo,
ist es eigentlich zulässig, einen typgeprüften Heckträger um fest verbaute Einrichtungen zu erweitern?
Ich würde befürchten, dass dadurch die ABE erlischt.
Lieber mal nachfragen. Oder gleich über eine werkzeuglos reversible Lösung nachdenken.

Was hast du denn vor mit deinem Konstrukt?
Gruß


Hi, also das ganze Kontrukt besteht ja aus einem Basisrahmen der auf der Anhängerkupplung montiert wird, dort kann dann ein Fahrradträger werkzeuglos eingeklipst werden oder eben dieser "Basisrahmen" für eigene Aufbauten - Insofern könnte man jetzt erstmal sagen alles was ich auf dem Rahmen Schraube Schweiße etc ist ja dann erstmal weiterhin vom Basisträger des AHK Trägers werkzeuglos lösbar...

Ist das Teil ist auch explizit für eigene Aufbauten gedacht...hier:

https://mft.systems/produkt/backwork/

Ziel ist das auf die platte einfach das Schlauchboot eingerollt draufgepackt wird und verzurrt wird mit Spanngurten (vielleicht noch ein paar Kanthölzer als Rahmen auf die Platte)

Gut ist schonmal das es die M8 Gewinde gibt, leider ist unter dem M8 Loch das 4 Kant nicht "durchgebohrt" man kommt also nicht hin um eine Kontermutter etc zu setzen...an die "Festool" Knöpfe mit M8 Stift drin dachte ich auch schon davon habe ich noch ein paar, die kann man ja im Grunde nach jeder Fahrt nachziehen....
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Eventuell helfen dir "Silentblöcke" bzw Vibrationsdämpfer (Gewinde/Gummiblock/Gewinde) weiter, dann könntest Du die Puffer auf dein Gestell und die Siebdruckplatte mit Flügelmuttern befestigen.
Zur Sicherung kannst du ja zusätzlich eine Leine oder Sicherungsband verwenden, dann verlierst Du es nochmal sicher nicht.

Das System sieht ja ganz gut aus ...
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@Woodinator Profibastler
Ein paar Infos zu deinem Projekt:

Zwischen der Siebdruckplatte (Filmseite) und dem Tragrahmen muss entweder Gummi, oder einen Konstruktionsklebstoff sein. Gründe: sonst seitliche Belastung auf die Schrauben wegen zu geringem Reibbeiwert (Siebdruckplatte rutscht auf Tragrohr) und Korrosion durch schmirgelnden Schmutz zwischen Tragrahmen und Siebdruckplatte.

Nordlockscheiben o.ä. sind als Schraubenicherung nicht geeignet, weil du die Schrauben nicht auf das erforderliche Drehmoment (Spannkraft auf das Sicherungselement) anziehen kannst (das Holz + Tragrohr würden verformt werden)

Hervorstehende Sechskantschrauben mit Beilagscheibe sind suboptimal wenn du ein Schlauchboot laden willst (scharfe Kanten)

Empfehlung:
Zur Befestigung Senkschrauben mit Innensechskant DIN 7991 flächenbündig in die Siebdruckplatte versenken. Verzinkte Ausführung reicht aus und ist ggf. sogar besser als Edelstahl. Vor dem finalen Einbau Silikon oder Konstruktionsklebstoff unter den Schraubenkopf in die Senkung geben. Das dichtet die (durch die Ansenkung) offenen Lagen der Siebdruckplatte ab, vermeidet Gammel im Holz und verhindert, dass sich die Schraube durch Vibrationen löst. Ansenkung nur so tief, bis die Schraube flächenbündig ist!

Viele Erfolg
Alois
 
Oben Unten