Siebdruckplatte auf Eisentisch

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Was haltet ihr davon eine 30mm Siebdruckplatte auf ein massiven Eisentischuntergestell zu schrauben und ihn dann als Zuschneidetisch bzw. evtl. irgendwann auch als Frästisch zu nutzen?
Mach ich die eh schon lauten Prozesse damit noch lauter?

Nebenfrage: Kann/muss ich die Siebdruckplatte zusätzlich gegen Feuchtigkeit versiegeln?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

kannst du so machen. Fläche versiegeln nicht, aber die Schnittkanten etwas schützen (Lack oder Holzleim).

Gruß

Ingo
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich würde normales Multiplex dem Siebdruck vorziehen.
Im Siebdruck fällt jede Macke sofort stärker auf und du kannst eher nicht mal kurz drüberschleifen, wenn sich mal genug Dreck angesammelt hat.

Wenn du eine Schreinerei in der Nähe hast, frag doch mal, ob sie nicht ein Reststück HPL (High Pressure Laminate) haben und es dir kurz für eine Kaffeekassen-Spende in der Presse auf Multiplex kleben. Das ist eine stabile Oberfläche. Kannst du vergleichen mit Küchenplatten, aber mechanisch noch resistenter.
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Ist ja dann noch eine Kostenfrage. Würde auch lieber Multiplex vorziehen und unter dem Aspekt der Langlebigkeit werde ich das vielleicht auch machen. Schade das ich beim Holzfachhandel die Multiplex nicht gleich mit HPL beklebt werden kann, oder doch?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ein Reststück HPL, das für eine Tischplatte reicht, gegen einen Beitrag zur Kaffeekasse???
Beidseitig + verleimen + Presse???

MPX Melaminoberfläche gibt's ab Werk, allerdings in 1250x2500mm und für nicht ganz wenig Geld.

Filmplatte geht schon, man muss halt auf die Qualität achten, sonst nix gut.
 
Oben Unten