Siebdruckplatte / Abrundfräser -> Verschleiß?

mrival

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

für das nächste Projekt (Kindermöbel) möchte ich gern bei Siebdruckplatten die Kanten mit R6 bechen.

Kann ich bei Siebdruckplatten den guten/teuren Fräser (Festool HM) verwenden?

Oder sollte ich aufgrund Materialstruktur lieber einen günstigen Fräser "zum Verheizen" besorgen?


Die Kantenqualität ist bei dem Projekt (Kindermöbel) nachrangig, so daß ein günstiger Fräser vollkommen ausreichen würden. Falls ich mir den guten Fräser damit nicht ruiniere, würde ich aber gern den Kauf von einem weiteren Fräser vermeiden.


Danke & Gruß,

Michael
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo Michael,

Fräser sind Verschleißteile. Ein Hartmetallfräser ist da doch genau richtig.
Da noch extra Geld für ein Billigteil auszugeben ist nicht angebracht.

Gruß

Ingo
 

mrival

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
3
Hallo

man muss so einen Hartmetallfräser ja nicht original von Festool kaufen. Es gibt genügend gleichwertige aber günstigere Lösungen.

Da hast Du natürlich vollkommen Recht - aktuell habe ich halt den von Festool.

Ich möchte nur vermeiden, dass ich ihn unnötig verhunze, daher meine Frage.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Da hast Du natürlich vollkommen Recht - aktuell habe ich halt den von Festool.

Ich möchte nur vermeiden, dass ich ihn unnötig verhunze, daher meine Frage.

Ich habe auch den Festool und als ich Kellermöbel aus Siebdruckplatte gebaut und die Kanten gerundet habe, hatte ich nicht den Eindruck, dass der Fräser auffällig gelitten hat.

Ansonsten ist ein Fräser in meinen Augen Verbrauchsmaterial.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Da hast Du natürlich vollkommen Recht - aktuell habe ich halt den von Festool.

Ich möchte nur vermeiden, dass ich ihn unnötig verhunze, daher meine Frage.

Kann ich nicht nachvollziehen, ein Fräser ist ein Verschleißteil. :rolleyes: . Ich Schärfe nichtmal nach, sind die Stumpf kommen sie in die Tonne, da die Maße nach dem schärfen sowieso nicht mehr passen.
Also ich Fräse aktuell einige hundert Meter Siebdruck 12mm mit r3 einem ENT und einem Guhdo Fräser , je nachdem welche Maschine ich gerade nehme. Bis jetzt sind noch alle scharf. Die Fräser von ordentlichen Firmen , bei die Festool ( sollten von Leitz ) hergestellt sein sind für den Gewerblichen gebrauch ausgelegt, da werden deine paar Meter Siebdruck nichts dran kaputt machen.


Mit freundlichen Grüßen
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich werde da auch nicht schlau draus. Gibst du so viel Geld für einen Fräser aus um ihn in die Vitrine zu stellen? Der Fräser wird schon eine ganze Weile durchhalten.

Hast du so die Einstellung, dass es Projekte gibt bei dem das Ergebnis keine Rolle spielt? Dann lass es doch ganz mit dem Abrunden.

Sei mir nicht böse Michael, aber verwerfe den Gedanken sofort und arbeite ausschließlich mit deinen hochwertigen Werkzeugen. Alles andere ist purer Schwachsinn!
 

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Ich fräse hier täglich mind. 20m Multiplex und habe derzeit einen R6 Fräser von Festool auf der OFK500, der ist bestimmt schon 5 Jahre alt.
Billigfräser würde ich bei Multiplex (was anderes ist ja Siebdruck nicht) nicht verwenden, denn die haben eine sehr kurze Standzeit.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Michael,

Ich habe am Anfang auch ähnliche Gedanken gehabt und auch mal einen Billig-Fräsersatz gekauft. Das Ergebnis war einfach frustrierend.
Für mich außer Qualitätsanspruch gibt es noch eigene Zufriedenheit und wenn die abgerundete Kante schlecht ist, dann bin ich unzufrieden.

Wenn Du schon einen Abrundfräser hast, dann benutzt den einfach. Festool-Fräswerkzeuge geben nicht so schnell auf. Und wenn doch, dann kauf Dir einfach einen neuen Fräser.
Und wenn Du sehr viel kanten abrunden willst, dann einen mit Wechselplatten.

Boris
 

mrival

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
3
Ich werde da auch nicht schlau draus. Gibst du so viel Geld für einen Fräser aus um ihn in die Vitrine zu stellen? Der Fräser wird schon eine ganze Weile durchhalten.

Hast du so die Einstellung, dass es Projekte gibt bei dem das Ergebnis keine Rolle spielt? Dann lass es doch ganz mit dem Abrunden.

Sei mir nicht böse Michael, aber verwerfe den Gedanken sofort und arbeite ausschließlich mit deinen hochwertigen Werkzeugen. Alles andere ist purer Schwachsinn!

Keine Sorge - das Werkzeug wird schon genutzt :emoji_slight_smile:

Die Fräse ist halt die Maschine, bei der ich die geringsten Erfahrungen habe und Siebdruckplatten habe ich bislang auch kaum verwendet.

Dahingehend wollte ich vermeiden, dass ich mir den Fräser unnötig zerstöre.

Danke für Eure Hilfe!
 

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Im übrigen kann man auch Radiusfräser schärfen lassen.
Das kostet einen Bruchteil eines neuen Fräsers und ist daher in Ordnung.
OK, der R6 ist danach vielleicht ein R5,85, doch das fällt bei einer Kante doch nicht auf. So lange man keine genauen Passstücke fräst geht das problemlos.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Billige Werkzeuge führen da viel schneller zu Verletzungen. Also Markenfräser sind immer eine Win Win Situation! Deine Gesundheit gewinnt und das Ergebnis an deinem Werkstück auch.

Krasses Gegenteil wäre: Fräser bricht bei 24.000 RPM, Teile fliegen dir ins Gesicht und das Werkstück ist auch versaut. Gut, in der Situation ist es wohl eher zweitrangig, dass dein Werkstück eine "Macke" hat :emoji_wink:
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich bin seit Jahren schon weg vom Radienfräser bei MPX.
Ich nehme einen Fasenfräser...
Da lassen sich mit einem Werkzeug unterschiedlich große
Kanten fräsen. Da gehe ich noch einmal mit dem 120er
Schleifschwamm drüber und die Kante ist ausreichend
gebrochen.
Beim einstellen kommt es auch nicht auf eine halben Millimeter
an, beim Radienfräser bin ich zu tief oder der Viertelkreis ist
nicht komplett aus geformt. Bei Ecken wo sich 3 Kanten treffen
muss man mit Schleifpapier rum rutschen um eine Kugel ähnliche
Form zu bekommen.

Ist meine Überlegung dazu... ach so, meine billig HM-Fräser
sind schon Jahre in Gebrauch und haben sicherlich 100te von
Metern Fräsarbeit hinter sich. Bei Ahorn Massiv brennen sie
schon mal wenn der Vorschub zu klein ist. Wenn es um Kurfen
geht lässt sich das manchmal nicht vermeiden das man etwas
langsamer schiebt. Da fehlt die Schärfe dann, wo man auch noch
von längs auf Quer wäxelt stört so ein einige Jahre alter Fräser.
Bei billig Fräsern in der Fa. habe ich es 2 mal erlebt das die
Anlauflager vor dem stumpf werden der Fräser auseinander gefallen
sind. Die gehen beim näxten mal Schleifen mit zum Service
und werden repariert. Schleifen kostet ca. die Hälfte von einem
neuem Fräser... 15/30€

LG uwe
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Hallo

man muss so einen Hartmetallfräser ja nicht original von Festool kaufen. Es gibt genügend gleichwertige aber günstigere Lösungen.

echt welche denn? die vielgelobten ent fräser sind mittlerweile im netz teurer als die festool fräser. haben wohl zuviel werbung gemacht und müssen zuivlee youtuber mitfinanzieren. und dann nichtmal ne vernünftige verpackung mitbringen.

nachschärfen der fräser: kommt halt drauf an was fürn fräser. nen bündigfräser nachschärfen ruiniert den zweck, nen R6 fräser zum kante runden ist wohl ziemlich egal.
ich verwende die "klein" fräser, welche auch nen vernünftigen eindruck machen.

ich fräse hauptsächlich siebdruck und habe nicht den eindruck, als ob die fräser darunter mehr leiden.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
...
.Bei Ecken wo sich 3 Kanten treffen
muss man mit Schleifpapier rum rutschen um eine Kugel ähnliche
Form zu bekommen.
...
LG uwe

Hallo Uwe,
Im Anhang ein Bild, wo das Bauteil nach dem Radienfräsen noch kein Schleifpapier gesehen hat:emoji_wink:
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • DSC_0780.JPG
    DSC_0780.JPG
    695,1 KB · Aufrufe: 88
Oben Unten