Siebdruck...?

Unregistriert

Gäste
Hallo Forum!

Ich habe schon öfters mal mit Multiplex gearbeitet. Nun möchte ich gerne etwas bauen, was auch hin und wieder mal der Witterung ausgesetzt sein soll.
Um die mir das Anstreichen soweit wie möglich zu sparen, würde ich gerne Siebdruckplatte verwenden (dann blieben bloß noch die Schnittkanten zum Streichen).

Optisch wäre das kein Thema, was mir aber wichtig wäre, wäre die Stabilität des Holzes.
Gibt es hier (gleiche Stärke vorausgesetzt) einen Unterschied zwischen Multiplex und Siebdruckplatten?
Evtl. ist das auch abhängig von irgendwelchen (mir dann nicht bekannten) Qualitätsstufen bei Siebdruckplatten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Andreas

WinfriedM

ww-robinie
Siebdruck ist ja Multiplex mit Phenolharzoberfläche und Phenolharz geklebt. Hat also gleiche Eigenschaften. Baumarktware ist oft minderwertig.

glenwood25

ww-robinie
Hallo,
meinst du die Durchbiegung?

Bei Multiplex hast du die Wahl zwischen Buche Multiplex und Birke Multiplex.
Bei den Siebdruckplatten hat mein Händler die Wahl zwischen Birke Siebdruck und Asiatischen
Siebdruckplatten. Da ist das Holz weicher (auch günstiger) und nicht so formstabil. Habe die Dinger nur einmal verwendet, und dann nie wieder.
Lt. einem Kollegen soll die Verleimqualität auch schlechter sein als bei der Finnischen Ware.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

MfG
Gerhard

Unregistriert

Gäste
Ja, ich meinte natürlich Birke Multiplex als Vergleich, das hätte ich wohl noch erwähnen können.
Stabilität soll im Prinzip die Durchbiegung meinen...Steifigkeit wäre wohl der Fachausrdruck?

Wie ich es jetzt verstehe, gibt es also asiatische und finnische Ware, und finnische wäre dann mit Multiplex identisch, von den Eigenschaften. Das ist doch schonmal eine gute Nachricht...

Ist der Preis von finnischen Siebdruckplatten dann in etwa so wie Birke Multiplex, oder deutlich teurer, eurer Erfahrung nach?
Die Holzhändler hier haben in ihren Preislisten alle keine nähere Spezifikation der Herkunft, allerdings ist es da billiger als Multiplex, was wohl für Asien spricht?

Grüße, Andreas

magmog

ww-robinie
guude,

siebdruckplatten sind dicke "Sperrholzplatten" die mit einer phenolharzauflage versehen sind. beim verpressen wird ein sieb zwischen pressplatte und pressgut oder es können (kann eine) entsprechend profilierte pressplatte/n verwendet werden. abdruck entsprechend einer hartfaserplatte.
diese phenolharzveredelten platten können auch beidseiteig glatt im handel (bauwesen) zu finden sein.

als "Sperrholzplatten" wird bei der "finnischen" ware birke verwendet, bei der "asiatischen" lauan oder ähnliches.

gut holz! justus.

Oben Unten