Siebdruck vs Melamin-Beschichtung

ceving

ww-ahorn
Registriert
29. September 2010
Beiträge
108
Es gibt im Internet viele Beschreibungen von Werkbänken, die als Arbeitsplatte eine Siebdruckplatte verwenden. Siebdruckplatten sind in der Regel dunkel braun.

Ich habe jetzt auch gesehen, dass Multiplexplatten angeboten werden, die mit Melamin-Harz beschichtet sind. Die gibt es auch in weiß, was ich für eine Arbeitsplatte eigentlich besser fände.

Anhand der Wikipedia-Artikel bin ich nicht so recht schlau geworden, welcher Harz welche Vor- oder Nachteile hat. Für einen Chemie-Laien wie mich hörten sich die Beschreibungen recht ähnlich an.

Was sagt ihr dazu? Was sind die Vor- und Nachteile von Melamin- gebenüber Phenoplast-beschichteter Birke, um darauf zu werkeln?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Siebdruckplatten sind nicht sonderlich haltbar. Ausserdem sind sie meiner Meinung nach zu glatt für eine Werkbank.

Melaminharz-Platten kennst du von Küchen-Arbeitsplatten. Besser, aber wäre auch nicht meine Wahl.

Ich würde eine geölte Multiplex-Platte bevorzugen. Kann man auch mal anschleifen, wenn sich viele Schäden angesammelt haben, ohne dass es sofort besch... aussieht.
Wenn es glatt und sehr haltbar sein soll, dann eine HPL-beschichtete Platte.

Wenn es eher um eine autauschbare "Opferplatte" (wie beim Festool MFT) geht, dann MDF verwenden.
 
Oben Unten