Siebdruck/Multiplex fräsen: welcher Fräser?

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hallo,
Nachdem ich das Foto von den Siebdruckplatten gesehen habe sage ich Nuter auf der Formatkreissäge.

Bekommst du mit der TKS ein so planes fräsbild hin?
Hab das letztens damit gemacht, fande es extrem schwierig es sicher zu schieben (ohne Niederhalter).


Ja!

VG Johannes

Öhm, also mit meiner "Formatkreissäge" (Mafell Monika) kann ich nicht mal eben solche Nuten in Fräsqualität herstellen. Vorallem hab ich keinen Verstellnuter für 300€ rumliegen :emoji_wink:

Hab mir jetzt noch ein eues Sägeblatt von Guhdo bestellt, mal schauen was da geht.

Werds vorsägen und dann Fertigfräsen.

Ich hab auch einen Satz von ENT und die sind spitze.
Dein Fräserset wirst Du vermutlich schon eine Zeit lang besitzen denn wenn Du jetzt ein solches Set bei Amazon bestellst sind die Fräser eben nicht mehr von ENT und auch nicht mehr in der gewohnten Qualität.

Kann man die irgendwie unterscheiden? Gibts gar keine Sets mehr von ENT?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Natürlich gibts noch Fräser von ENT.
Aber das hier immer wieder verlinkte DeWalt-Fräserset wird nicht mehr von ENT geliefert.

Also: Gleich eins von ENT bestellen. :emoji_wink:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab das kleine Set von den beiden verlinkten.
Seit Jahren, die Fräser sind immer noch top obwohl sie nicht geschont werden.

Von diesen Mega-Sets halte ich persönlich nicht viel, da sind sicher 50% Fräser dabei die Du kaufst aber niemals verwendest.
Lieber eine kleine Grundausstattung mit Sinn erwerben und die Fräser die sich im Laufe der Zeit als benötigt ergeben dazukaufen, dann hast Du genau das was Du brauchst und nicht ne Menge Fräser auf Halde die Du niemals verwendest.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.397
Ort
Belgien

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Oh entschuldige bitte, Dein Link öffnet sich nur mit einem Microbildchen und darauf haba ich es für das DeWalt-Set gehalten, sehen ja beide gleich aus. :emoji_open_mouth:
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.280
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,
seid wann werden die Dewalt Fräser nicht mehr von ENT hergestellt?
Ich habe auch so einen Satz von Dewalt (DR9992) von März 2015.
Ich muss mir die heute Abend mal ansehen und mit dem Dokument von ENT vergleichen. :rolleyes:
Gruß Reimund
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
@ tiepel

Dürfte erst seit ein paar Monaten so sein.

@ antiskill

Damit machst Du sicher nichts verkehrt.
Das sind mal die gebräuchlichsten Fräser, mit denen kann man schon einiges anfangen.
Die Holzschatulle kannst du übrigens falls nicht benötigt ganz leicht ausräumen und als Geschenkbox verwenden, die ist recht hübsch! :emoji_wink:
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Da ich noch ein paar große Brüder habe -die in meiner Werkstatt rumfummeln- passt mir die edle Schatulle extrem gut.

Alles was edel aussieht wird nicht angefasst. Das gleiche gilt für sämltiche Geräte mit hellgrünen Schaltern. Somit sind meine Fisch-Forstnerbohrer, meine Fräser und 70% meiner E-Werkzeuge vor klebrigen Fingern geschützt :emoji_grin:
 

Konipowers

ww-fichte
Registriert
4. März 2014
Beiträge
21
Ort
Hamburg
In jedem Fall ziemlich nervig, jetzt so zwischen Tür und Angel festzustellen, dass die neuen Sets nicht mehr von ENT bestückt werden... Ich habe mich zwar auch schon mal darüber gewundert, dass es keine Z 2+1 Nutfräser sind, mir aber nichts weiter dabei gedacht. Habe mich da einfach von der für mich wesentlich sinnvolleren Verpackung und dem Preis hinreißen lassen.


Genervte Grüße
Koni
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.397
Ort
Belgien
Das mit den ENT Fräsern ist bri ENT auch bekannt.
http://www.ent-werkzeuge.de/index.php?option=com_jdownloads&Itemid=689&view=finish&catid=1&cid=207&lang=de

Da geht es aber auch um ENT Kopien. Das war hier schonmal ein Thema, finde den Fred aber nichtmehr.

Gruß
Haluk

edit:
Hab ihn gefunden
https://www.woodworker.de/forum/fraesersatz-leidige-thema-t62299-4.html
Letzter Beitrag von Guido fasst das zusammen.

moto4631 hat da recht.

Danke für den Link!
Nach Überprüfung handelt es sich bei meinen Fräsern zweifelsfrei um Original ENT Wahre.
Ich denke mit Billig-Kopien wäre mein "Fräsmaraton" sicher auch nicht möglich gewesen.

@Antiskill: Gute wahl! Da wirst du sicher freude mit haben!
 

Konipowers

ww-fichte
Registriert
4. März 2014
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Die kam leider 3 Tage zu spät für mich. Wenn man das Original nicht kennt, macht man sich da ja auch keine Platte von, zumal ja Gebetsmühlenartig überall immer wieder darauf hingewiesen wurde, dass es egal ist, ob man nun ENT, DeWalt oder Famag kauft, da ja eh überall das selbe drin ist. Kann da natürlich auch niemanden einen Vorwurf draus machen, ich habe halt genau zur falschen Zeit gekauft.
Ich mache mich da idR schon immer schlau, bevor ich Geld für Murks ausgebe. :emoji_wink:

Gruß
Koni
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus,

zum Felder Fräsersatz:
hab ich mir vor Jahren um € 89 gekauft, wie schon gesagt, zum gelegentlichen Fräsen geeignet.
Keinerlei Markierungen und Angaben auf dem Schaft.
Sind durchweg Zollmaße.

Ich hab bisher von allen Fräsern keine 10 benutzt, und zwar Bündigfräser, Profilfräser und Gratfräser.

Ich kaufe Fräser inzwischen immer nur einzeln nach Bedarf (Festool/trend/Titman).

Gruß
Robert
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Die kam leider 3 Tage zu spät für mich. Wenn man das Original nicht kennt, macht man sich da ja auch keine Platte von, zumal ja Gebetsmühlenartig überall immer wieder darauf hingewiesen wurde, dass es egal ist, ob man nun ENT, DeWalt oder Famag kauft, da ja eh überall das selbe drin ist. Kann da natürlich auch niemanden einen Vorwurf draus machen, ich habe halt genau zur falschen Zeit gekauft.
Ich mache mich da idR schon immer schlau, bevor ich Geld für Murks ausgebe. :emoji_wink:

Gruß
Koni

Schick sie doch einfach zurück?
 

Konipowers

ww-fichte
Registriert
4. März 2014
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Das funktioniert wohl leider nicht mehr, nach ich ein paar davon bereits benutzt habe und sie dazu noch am 31.10 gekauft habe. Das verbuche ich dann jetzt halt einfach mal als teureres Lehrgeld. Ausserdem hat mir der Händler genau das verkauft, was er auch beschrieben hat, DeWalt Fräser.

Habe mir das Set ja primär dafür gekauft, um für meine (Und die meines einen Chefs) eventuell aufkommenden Spontanergüsse gewappnet zu sein. Projektbezogen kaufe ich mir für die Arbeit aktuell eh immer wieder neue Fräser dazu, diese dann einzeln und von Festool, Sistemi Klein.

Es ärgert mich zwar immer noch ziemlich aber im Endeffekt werde ich auch mit diesen Fräsern irgendwie brauchbar arbeiten können. Wenn ich das nächste Mal in der Werke bin, werde ich mir die Teile aber noch mal ganz genau anschauen, um zu sehen ob es gefährlich werden könnte. Wobei ich mir bei einem Hersteller wie DeWalt nun auch nicht vorstellen kann, dass die da Chinakracher verkaufen würden, die mit Grabbelkistenfräsern zu vergleichen sind.


Grüße
Koni
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.280
Ort
Sauerland
Hi,
kannst Du mal ein Bild von den Dingern hier einstellen?
Würde mich echt mal interessieren, wie die im Detail aussehen. Auch die Markierungen auf dem Schaft.
Gruß Reimund
 

tirogast_2018

Gäste
Wenn ich das nächste Mal in der Werke bin, werde ich mir die Teile aber noch mal ganz genau anschauen, um zu sehen ob es gefährlich werden könnte.

Hallo,
Ich frage mich wie du das feststellen möchtest?
Eine mangelhafte Löststelle, ein Haariss im Schaft oder ähnliches-
reicht da der Augenschein?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.612
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eine mangelhafte Löststelle, ein Haariss im Schaft oder ähnliches-
reicht da der Augenschein?

Was soll denn da passieren? Solche Standardfräser lassen sich für wenige Cent herstellen. In günstigen Sätzen sind nicht mehr und nicht weniger Risse oder falsche Lötstellen als in teureren.
Ich hab auch mehrere so Billigkästen, für gelegentlichen Gebrauch - wenn stumpf, dann Tonne :emoji_grin:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Richtig schrottig werden die DW-Fräser auch nicht sein, wenn man halt bedenkt das der Satz als noch ENT drinnen war mehr als das Doppelte gekostet hat wird sich aber sehr wohl ein Unterschied eingestellt haben... :emoji_wink:

Billigstfräser haben keine Aufschrift am Schaft, selbiger ist extrem kurz, es gibt keine Linie für die Mindesteinstecktiefe, sie sind billigst lackiert statt beschichtet und die Schneiden sind, genauer betrachtet, ziemlich grob gearbeitet.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.280
Ort
Sauerland
Hi,
Schaut Euch mal das Photo im Anhang an.
Gelb ein Fräser aus dem DeWalt Set von April 2015.
Schwarz ein vermeintlich benötigter Ersatz dafür von Dewalt, online bezogen.
Beim schwarzen fällt auf, dass der Schaft länger ist und dass die Hersteller-Kennung gegenüber dem gelben abweicht.
Was man auf dem Photo nicht sieht: Die Hartmeltallplättchen sind am schwarzen Fräser dicker.
Rein optisch würde ich beide Fräser als qualitativ gleich einschätzen.
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • DSC_0377.jpg
    DSC_0377.jpg
    991,9 KB · Aufrufe: 150
Oben Unten