Siebdruck-Fräsanschlag: Anschlagsbacken fluchten nicht, Anschlag nicht vertikal

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Fräsanschlag mit verschiebbaren Anschlagbacken gekauft und heute morgen montiert. Nach der Montage sind mir zwei Probleme aufgefallen:
1. Der Anschlag ist nicht perfekt senkrecht zum Tisch, einen DIN Schlosserwinkel auf voller Höhe (15 cm) angelegt zeigt unten eine Lücke von ca 1 mm
2. Die beiden verschiebbaren Anschlagbacken fluchten nicht exakt, die hintere Backe steht etwa 0.2-0.3 mm im Vergleich zur vorderen Backe hervor. Das führt dazu, dass ich ein Werkstück nicht sauber an den Backen entlangführen kann, da dieses beim Auftreffen auf die hintere Anschlagbacke den Versatz überwinden muss.

Ich denke Problem Nr. 1 ist nicht allzu kritisch, sollte in der Funktion keine Beeinträchtigung verursachen, oder täusche ich mich da? Problem Nr 2 sehe ich da jedoch schon kritischer, da so wohl keine perfekt sauberen und geraden Nuten möglich sind, richtig?
Ist das ein Reklamationsfall oder bin ich zu pingelig?

Danke und Grüße,
Sven
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Die Neigung bei einem neuen Produkt sähe ich kritischer, die Flucht der Backen kann man durch Hinterfutterung (evtl. Papier) ja relativ leicht ausgleichen. Ob man das reklamieren würde? Bei Neuware mit dem Anspruch von korrekter Lieferung, ja, bei superdupergünstigem Produkt, das vielleicht schon im Angebot nicht den besten Eindruck macht, na ja. Ist ein Ersatz wahrscheinlich ähnlich labil zu vermuten, lieber Ware und Geld zurück und besseres Teil kaufen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Hast du 100% gleichmäßige Temperatur und Luftfeuchtigkeit in deiner Werkstatt?
Wenn nein, miss nächste Woche noch mal deine Abweichungen.

Siebdruckplatten verziehen sich, entweder bei Bedarf nacharbeiten, oder Aluanschlag kaufen.

Falls du Wert auf einen durchgehenden, sicheren Anschlag mit weitesgehender Werkzeugabdeckung legst,
verwende beim Fräsen ein durchgehendes Vorsatzbrett vor deinem Anschlag.
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Also der Anschlag war alles andere als günstig (159€) und habe mir eben diesen gekauft weil ich keine Lust auf Frickelei mit Hinterfüttern, etc., hatte. Die Luftfeuchtigkeit in meiner Kellerwerkstatt ist sicherlich nicht gleichmäßig. Wäre dieser Anschlag in der Aluline mit Anschlagbacken aus Aluminium Strangprofil die bessere Wahl?
https://bp-tools.de/shop/zubehoer-f...aren-anschlaegen-passend-fuer-bosch-gts-10xc/

Auf den bin ich leider erst jetzt gestoßen, sonst hätte ich wohl direkt diesen bestellt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

zu1.: Schmutz unter den Tischbefestigungen?

zu 2.: Die Anschlagsbacken kann man, wie die Tische einer Abrichte,
auf unterschiedliche Ebenen zueinander einstellen,
zumindest bei wertigen Anschlägen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Siebdruck ist zwar stabil aber leider selten sehr sehr hochwertig.
Bei dem verlinkten Anschlag aus ALU gibt es zudem den Vorteil ( zumindest laut Bild) dass es einen durchgehenen Anschlag auf der Rückseite gibt. Da ALU Profile ja schon mal deutlich weniger Toleranzen haben als Holz bzw Holzwerkstoffe ist das schon mal ein Vorteil.

Nachteilig an dem durchgehenden Anschlag ist das man ihn nicht versetzt zueinander einstellen kann. Das kommt im Berufsalltag durchaus öfter vor.
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Guuden,

zu1.: Schmutz unter den Tischbefestigungen?

zu 2.: Die Anschlagsbacken kann man, wie die Tische einer Abrichte,
auf unterschiedliche Ebenen zueinander einstellen,
zumindest bei wertigen Anschlägen.

Danke für die Tipps, hab's aber überprüft, Schmutz ist nicht die Ursache. Und in der Ebene zueinander verstellen kann man die Anschläge auch nicht, außer man unterlegt entsprechend.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Also der Anschlag war alles andere als günstig (159€) und habe mir eben diesen gekauft weil ich keine Lust auf Frickelei mit Hinterfüttern, etc., hatte.

Alles relativ,
für deutlich weniger Geld habe ich mir einen gebrauchten, feineinstellbaren Felder Tischfräsanschlag mit Aluanschlägen und eine Schlitzhaube im Paket gekauft ... muss nicht hinterfüttert werden, hat aber Fingerabdrücke vom Vorbesitzer :emoji_wink:
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Hallo

Siebdruck ist zwar stabil aber leider selten sehr sehr hochwertig.
Bei dem verlinkten Anschlag aus ALU gibt es zudem den Vorteil ( zumindest laut Bild) dass es einen durchgehenen Anschlag auf der Rückseite gibt. Da ALU Profile ja schon mal deutlich weniger Toleranzen haben als Holz bzw Holzwerkstoffe ist das schon mal ein Vorteil.

Nachteilig an dem durchgehenden Anschlag ist das man ihn nicht versetzt zueinander einstellen kann. Das kommt im Berufsalltag durchaus öfter vor.

Hmm, aufgrund der schwankenden Luftfeuchtigkeit in meinem Werkkeller, werde ich mal schauen ob ich den Siebdruck- durch den Aluanschlag ersetze. Wäre da nur auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen, da die Widerrufsfrist schon vorbei ist.

Alles relativ,
für deutlich weniger Geld habe ich mir einen gebrauchten, feineinstellbaren Felder Tischfräsanschlag mit Aluanschlägen und eine Schlitzhaube im Paket gekauft ... muss nicht hinterfüttert werden, hat aber Fingerabdrücke vom Vorbesitzer :emoji_wink:

Ja, hätte ich Platz für einen separaten Frästisch würde ich es wohl ähnlich machen. Aber ich habe den Frästisch in der Tischverbreiterung meiner GTS integriert und da gibt es leider nicht viele Anschlagslösungen für den GTS Anschlag, ich kenne nur die von mir gekaufte (Sauter) und die von bp-tools. Und auf dem Gebrauchtmarkt habe ich bisher erfolglos nach solchen gesucht.
Natürlich könnte man sich den auch selbst bauen, da hab ich aber ehrlich gesagt keine Lust zu, weil ich meine zwei, drei Stunden die ich es wöchentlich neben Beruf und Familie in die Werkstatt schaffe lieber mit dem Bau von Möbeln verbringe und daher in den teuren / sauren Apfel gebissen habe. :emoji_wink:
 
Oben Unten