Siebdruck / Filmplatte lackieren?

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Guten Morgen in die Runde.
Hat von euch schon mal jemand eine Film/Siebdruckplatte lackiert?
Gibt es dabei was zu beachten?

Es geht im speziellen um 3 Schubkastenböden, die schon zugeschnitten sind.
4 mm stark.

Ich würde sie jetzt mit 220 er anschleifen.
Dann Silikonentferner abwischen und 2 mal mit Cloucryl weiß spritzen (Zwischenschliff).

In der Forensuche hat jemand einen Thread mit Fensterläden aus Siebdruckplatte.
Denke da sieht die Beanspruchung aber anders aus.

Ich weiß, dass dieses Material fürs lackieren suboptimal ist, aber ich hab die halbe Garage voll mit dem Zeug :emoji_slight_smile:

Grüße vom Bodensee
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Die Haftung ist schlecht, insofern würde ich anschleifen und dann erstmal einen Primer z.B. auf Epoxybasis verwenden.

Du kannst auch einen Test machen: Probelackierung und dann mal ein ordentlich haftendes Klebeband drauf und gucken, ob du beim herunterreißen den Lack mit runterziehst. Gaffa Tape / Panzer Tape / Duct Tape nehm ich für sowas ganz gerne.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Geht, mit Anschliff gar nicht mal so schlecht.

Ich habe schon viele Gußformen für Beton (Gartenbankseitenteile und so etwas) aus Filmplatte gemacht, und auch lackiert. Der Lack hat sogar 20x den Rütteltisch mit Beton ausgehalten. :emoji_slight_smile:

Bei mir war es ein 2K-Pur von Remmers. Cloucryl wird sich ähnlich verhalten.

Grüße
Uli
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Kurze Antwort

Danke für die Ratschläge.

Ein kurzer Rückblick.

Ich habe die 4 Siebdruckplatten mit 100 er Schleifpapier und dem Excenter angeschliffen.
1 mal grundiert (Cloucryl weiß) und nach dem Zwischenschliff mit 50/50 Cloucryl weiß/klar) ablackiert.

Ich bin überrascht von der Haftung auf den Siebdruckplatten. Selbst beim einschieben in die Nut der Schubkästen gab es keine Probleme, obwohl die sehr gespannt haben.
Hoffentlich bleibt die Haftung auch in Zukunft so gut.


Grüße Michael
 
Oben Unten