Sie ist da, meine neue Säge…. :-)

Sire Toby

ww-robinie
Gestern Nachmittag kam sie dann.
Maka KS 1800, BJ 1996.
Hat wohl in den letzten Jahren nur Fermacell geschnitten und war/ist dementsprechend verpeekt.:emoji_frowning2:.
Aber ansonsten gut in Schuss.
Schiebeschlitten läuft exakt und spielfrei, Welle ohne Schlag, wenig Elektrik.
Glücklicherweise liegt meine Werkstatt nunmehr ebenerdig, so dass wir sie zu zwei mit Hubwagen in 15 min drin hatten.
Eine sicherlich nebensächliche erste Frage: wozu dient die Mulde im Tisch?
Darunter verbergen sich die Riemenscheiben-war hier ein Handgriff drin? Damit man den Deckel besser hochbekommt?
Werde weiter berichten.
Jetzt gehts wieder ans Putzen, ölen und Flugrost entfernen….
Schönes Wochenende allseits, Tobias

Anhänge

• 69CCAC6F-0E62-4F3F-B6BB-04FF624F83C0.jpeg
    69CCAC6F-0E62-4F3F-B6BB-04FF624F83C0.jpeg
    253,1 KB · Aufrufe: 313
  • 2C71FBA8-1CB1-452C-9D33-DA30E9750BBE.jpeg
    2C71FBA8-1CB1-452C-9D33-DA30E9750BBE.jpeg
    262,1 KB · Aufrufe: 308

PrimaNoctis

ww-robinie
Schönes Ding, viel Freude damit.

Das muss die gleiche Haube sein wie bei meiner Casadei. Bin damit zufrieden, funktioniert einwandfrei. Du kannst dir für Schrägschnitte aus Alu o. ä. ein breiteres Seitenteil bauen. Sag Bescheid, wenn du Bilder von meiner willst (war bei mir zum Glück dabei). Geht einfach werkzeugfrei zu wechseln.

Das Lineal für den Ablänganschlag ist aber dabei, oder?

PrimaNoctis

ww-robinie
Wenn Du das Teleskopding meinst, was hinten raussteht-leider nein:emoji_frowning2:
Habe aber deswegen und wegen der Absaughaube bei Degema nachgefragt, die haben wohl noch vereinzelt Ersatzteile und waren bislang schon sehr hilfsbereit.
Ich meine das ca. 2m lange Aluprofil mit den Klappen, wo du dein Holz auf dem Auslegertisch anlegst, um es auf 90° abzulängen. Wenn du da Ersatz brauchst, hätte ich einen Tipp für dich, daher die Frage. Das ist beim Bild ja nicht montiert. Das Profil auf dem Gusstisch könnte auch ein Gehrungsanschlag sein, war bei mir auch dabei.

Was meinst du mit Absaughaube? Das Erweiterungsteil für die Schwenkung? Das würde ich mir selber bauen bzw. jemanden bauen lassen. Falls nötig kannst du meine gegen Versandkosten ein paar Wochen ausleihen, falls genaue Bilder und Maße nicht reichen. Ich hab immer gedacht, meins hat der Vorbesitzer selber zusammengenietet, da Alu.

Oben Unten