Sidebord mit Zwischenboden und Zwischenwand

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Hallo
Ich möchte ein Sidebord aus Eiche in Plattenbauweise bauen. Die Leimholzplatten stelle ich selber her mit ca. 8 cm breiten Lamellen. Das Sidebord soll ca. 100 cm breit sein und bekommt 4 Schubladen (2 rechts, 2 links) und jeweils eine Klappe über den Schubladen. In der Mitte muss ja nun eine Zwischenwand hin. Für die Klappen benötige ich nun einen Zwischenboden. Die Außenwände könnte ich nuten oder sogar graten und den Boden verleimt einlassen. Das hätte den Vorteil, dass ich gleich gegen den Verzug was getan hätte. Aber wie macht man das am besten an der Zwischenwand? Sie ist ja für zwei Seiten nicht dick genug. Der Boden ist auf gleicher Höhe und ein durchgängiger Boden geht ja nicht.
Über ein paar Ideen und Hinweise freue ich mich sehr.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Die Außenwände könnte ich nuten oder sogar graten und den Boden verleimt einlassen. Das hätte den Vorteil, dass ich gleich gegen den Verzug was getan hätte. Aber wie macht man das am besten an der Zwischenwand? Sie ist ja für zwei Seiten nicht dick genug. Der Boden ist auf gleicher Höhe und ein durchgängiger Boden geht ja nicht.

Moin und Willkommen im Forum !
Warum soll es bei einer Zwischenwand nicht gehen ? Die auf dem Bild ist 20 mm.
LG
 

Anhänge

  • Foto0343.jpg
    Foto0343.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 62

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Da stand ich wohl auf der Leitung. :emoji_wink: Danke für den Hinweis.
Ich hatte gedacht, dass 2x graten bei 20 mm Dicke etwas schwach wäre. Wie tief ist die Leiste eingegratet? - 5-6 mm?
 

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Danke für den schnellen Rat. So mache ich es und werde die beiden Zwischenböden auch in der Zwischenwand eingraten.
:emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten