Sideboard

twoa

ww-birke
Registriert
23. Februar 2008
Beiträge
55
Ja der Staub beim MDF Fräsen war furchtbar. Beim Fräsen der SK Blenden hätte ich versuchen können es von oben abzusaugen.
Meine Absaugung im Allgemeinen ist aber eine totale Katastrophe.
Danke fürs Abo, jetzt fehlen mir nur noch 980 Abos zur Youtube Monetarisierung :emoji_yum::emoji_upside_down:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.642
Ort
Leipzig
@twoa : ganz großes Kino ist das Video, die Idee zum Design und natürlich die Ausführung sau stark.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Supergeiles Teil gebaut. Sauber!
Das Video ist dir (bis auf die Musik) auch sehr gelungen.
Hut ab.
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
169
Ort
Schorndorf
Sehr schönes Möbelstück, das in meinen Augen auch super an diese Wand passt!
Danke fürs Zeigen, das spornt auch als amatuer an, sich mal an sowas ranzuwagen.

Eine Frage hätte ich noch zum MDF, das du für die Blenden verwendet hast.
Ist das ohne irgend eine Art von Kantenschutz robust für den alltäglichen Einsatz, oder muss man da aufpassen?
Wenn ich da dran denke, dass bei mir hin und wieder z.b. ein Kabel eingeklemmt wird oder mal ein Schlüssel drüber gezogen wird, wäre es jammerschade, wenn da schnell Macken drin wären.

Grüße und weiter so!
Steffen
 

twoa

ww-birke
Registriert
23. Februar 2008
Beiträge
55
Bei deiner Frage geht es ja eigentlich darum wie kratzfest der Lack ist. Weil das MDF selber ist ja „stabil“, da passiert eigentlich nix. Bei Lacken gibt es bezgl. der Härte und Kratzfestigkeit schon große Unterschiede. Ich hatte mal einen Treppenlack auf einer Küchenarbeitsfläche der wirklich erstaunlich robust und kratzfest war.

Meiner Meinung nach sind in der Regel 2k PU Lacke schon sehr robust. Bei dem von mir verwendeten Lack (1K) gehe ich aber davon aus das er nicht sehr kratzfest ist. Im Moment sieht er aber noch gut aus und alle anderen Familienangehörigen dürfen die Schubkästen einfach nicht öffnen. :emoji_slight_smile:
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
853
Ort
Stuttgarter Süden
Auch ich reihe mich mal mit dem großen Lob ein. Sehr gut gemacht.
Wie hast du das Furnier an der Unterseite gestoßen? 2x jeweils nach der Rundung? Da ich nicht annehme, dass du die Unterseite roh gelassen hast.
Das konnte ich im Video nicht sehen.

Übrigens ist bei dem Video klar, warum du da noch einmal sehr viel Zeit mit verbracht hast. Sehr anschaulich und aufwendig.
 

twoa

ww-birke
Registriert
23. Februar 2008
Beiträge
55
Genau, ich habe es zweimal unten gestoßen. Da ist also ein ca. 60 cm langer "Flicken" drunter. Man hätte es eventuell auch nur einmal stoßen können indem man zunächst Backpapier als Trennung für das Pattex drunter legt und dann einen Doppeltschnitt macht. Also beide Funierenden überlappen lassen und dann einmal mit dem Cutter durchschneiden. Der Doppelstoß ist nicht so elegant, ich bin da aber pragmatisch, ich lege mich nicht auf den Boden um das Stück von unten zu sehen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.666
Ort
Ortenberg
Ganz große Klasse! Gefällt mir sehr gut, passt in den Wohnraum und ist gleichzeitig besonders und schlicht. Sehr cool auch das Video! Freu mich schon mehr von dir zu sehen.
 

twoa

ww-birke
Registriert
23. Februar 2008
Beiträge
55
Ja cool, danke fürs Abo.
Das ist ein Blum Tandem. In der Animation waren die mit Seitenstabilisierung, in "Echt" dann allerdings ohne Seitenstabilisierung.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend twoa, guten Abend Kollegen,

schönes, stimmiges Stück, aber ich schreibe ganz bewusst nicht tolle Arbeit und will ganz sicher kein Spielverderber sein!
Darauf lege ich bei Dir als ein Kollege besonderen Wert.

Warum? weil der gezeigte Weg dahin bestimmt kein Vorbild ist, wie man mit wenig Ausstattung auch was kompliziertes, hochwertiges bauen kann!

Das Du ein Schreiner bist, sieht man daran wie Du Schablonen und Hilfsmittel Dir baust und bestimmt kein "eckiger Kistenbauer" bist wie Du kurz geschrieben hattest.
Ist schwer zu beantworten. Als Tischler war ich größtenteils ein "Kistenbauer": Also gerade Schränke in Einbaunischen. 95% Kunststoffbeschichtete Platte.
Wie lange habe ich dafür gebraucht? Vielleicht 70 Stunden fürs Bauen. Das Filmen dabei war schon sehr nervig und die Nachbearbeitung noch mehr.
Videonachbearbeitung nochmal 20 Stunden. Am Ende ging es mir echt auf den Sack. Also das Bauen und das Filmen

Aber ganz ehrlich das Thema schwache Absaugung ist doch nur peripher, sondern auch die Folge von keinerelei Arbeitsschutz, beim Sägen aber besonders beim fräsen am Anlaufring!!!

Wenn wir hier als Profis, solche Aktionen z.B. an der Tischfräse zeigen/machen würden, würden zu Recht die Kollegen auf die Gefahren und Sicherheitsvorsschriften hinweisen und wirklich zu Recht. Denn wenn ich mir Dein Video so anschaue spielt es ja wirklich keine Rolle ob ich einen 16mm Nutfräser frei am Anlaufring "umkreise" oder einen 100mm Falzkopf, ohne Schutz ist ohne Schutz!

Wenn Du mit den Fingern in den 16mm rein kommst kannst Du solche Projekte dann vielleicht noch an uns hier vergeben, aber selber machen wird dann eher ganz schwierig und glaube mir ich habe auch schon einiges Schlimmes gesehen.

Überlege mal wie Dein Video bei Nachahmern rüberkommt, die nicht wie Du einen Maschinenschein gemacht haben, einen Gesellenbrief und Berufserfahrung haben, sondern denken naja ich habe ungefähr die gleichen Klamotten im Hobbykeller stehen und wenn der das kann ich das doch auch...

Wie gesagt, ohne das Video zusehen, denke ich mal, sagen alle Kollegen, prima mit etwas Gehirnschmalz und Zeit bauen wir das auch gut und sicher und direkt mal am Besten als Kleinserie von min 21 Stück damit sich das auch ordentlich rechnet :emoji_wink:

Mit kollegialem Gruß
Jörg
 

twoa

ww-birke
Registriert
23. Februar 2008
Beiträge
55
Ja hast schon recht. Arbeitsschutz ist super wichtig und ich bin da ein schlechtes Vorbild. Ich kenn halt die großen Tischfräsen und man unterschätzt dann die "kleine" Oberfräse
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.256
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Guten Abend twoa, guten Abend Kollegen,

schönes, stimmiges Stück, aber ich schreibe ganz bewusst nicht tolle Arbeit und will ganz sicher kein Spielverderber sein!
Darauf lege ich bei Dir als ein Kollege besonderen Wert.

Warum? weil der gezeigte Weg dahin bestimmt kein Vorbild ist, wie man mit wenig Ausstattung auch was kompliziertes, hochwertiges bauen kann!

Das Du ein Schreiner bist, sieht man daran wie Du Schablonen und Hilfsmittel Dir baust und bestimmt kein "eckiger Kistenbauer" bist wie Du kurz geschrieben hattest.


Aber ganz ehrlich das Thema schwache Absaugung ist doch nur peripher, sondern auch die Folge von keinerelei Arbeitsschutz, beim Sägen aber besonders beim fräsen am Anlaufring!!!

Wenn wir hier als Profis, solche Aktionen z.B. an der Tischfräse zeigen/machen würden, würden zu Recht die Kollegen auf die Gefahren und Sicherheitsvorsschriften hinweisen und wirklich zu Recht. Denn wenn ich mir Dein Video so anschaue spielt es ja wirklich keine Rolle ob ich einen 16mm Nutfräser frei am Anlaufring "umkreise" oder einen 100mm Falzkopf, ohne Schutz ist ohne Schutz!

Wenn Du mit den Fingern in den 16mm rein kommst kannst Du solche Projekte dann vielleicht noch an uns hier vergeben, aber selber machen wird dann eher ganz schwierig und glaube mir ich habe auch schon einiges Schlimmes gesehen.

Überlege mal wie Dein Video bei Nachahmern rüberkommt, die nicht wie Du einen Maschinenschein gemacht haben, einen Gesellenbrief und Berufserfahrung haben, sondern denken naja ich habe ungefähr die gleichen Klamotten im Hobbykeller stehen und wenn der das kann ich das doch auch...

Wie gesagt, ohne das Video zusehen, denke ich mal, sagen alle Kollegen, prima mit etwas Gehirnschmalz und Zeit bauen wir das auch gut und sicher und direkt mal am Besten als Kleinserie von min 21 Stück damit sich das auch ordentlich rechnet :emoji_wink:

Mit kollegialem Gruß
Jörg
@twoa :mal hinzufügend: warum musst die Dokumentation eines Projekts immer in Filmerei ala Youtube ausarten , ein paar gezielte Aufnahmen beim arbeiten von schwierigen Arbeitsprozessen deines Projekts reicht doch mitsamt deiner Person . *
Wer es nicht glaubt,was Du kannst, der musst dich halt persöhnlich kennenlernen .

* Es sei denn , deine heutige Berufung ist gerade die Präsentation von Projekten ,was Dich reizt :emoji_wink:
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.256
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Weil er es kann! ... abgesehen davon, hat er doch niemanden gezwungen den Film anzuschauen.
warum zitierst Du mich? Ich war doch des Lobes über sein Video. Das war eher ein generelles Hinterfragen ,auch im hinblick auf Jörgs kommentar,
bezüglich Nachahmer durch Laien bei Youtubern :emoji_wink:
Darf man schon keine Kritik mehr anmerken, musst man alles toll finden zu 100 % ??:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

twoa

ww-birke
Registriert
23. Februar 2008
Beiträge
55
Alles gut Leute! Kein Streit! Kritik und Hinterfragen ist immer erwünscht. Mir macht das Filmen einfach Spaß. Auch wenn es in diesem Fall zum Ende hin ziemlich anstrengend war. Ist auch nicht mein erster Film. Ich war bis jetzt aber eher bei Vimeo unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
...das zuschauen macht da wirklich Spaß und das Möbel, auch im Umfeld mit dem Raum, ist wirklich schön. Der Film macht Lust auf sowas weil es gut dargestellt ist und eine gewisse Selbstverständlichkeit vermittelt wird. Ich finde es super!
Gruß
Matthias
 

twoa

ww-birke
Registriert
23. Februar 2008
Beiträge
55
Ja super, guter Tipp! Versuche ich das nächste Mal. Die Tandem laufen tatsächlich nicht so weich.
 

twoa

ww-birke
Registriert
23. Februar 2008
Beiträge
55
Ja das ist es:emoji_slight_smile::emoji_wink: Danke für den Link. Unten auf der Seite gibt es auch noch eine Zeichnung mit einem Schnitt. Er hat das halt alles super elegant gelöst. Der Korpus ist komplett formverleimt, die SK Blenden aus 12 mm Mineralwerkstoff. Und einfach toll sind natürlich auch die klassisch geführten Schubkästen. Das ich mich von diesem Stück "inspiriert" haben lasse, sieht man glaube ich. Es gibt übrigens auch irgendwo noch ein ähnliches Gesellenstück was dann später die gute Form gewonnen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten