Sideboard

twoa

ww-birke
Registriert
23. Februar 2008
Beiträge
55
Nachdem ich hier immer nur fleißig mitgelesen habe, möchte ich euch heute mein Projekt vorstellen.
Ein gebogenes Lowboard aus Eiche und weißen MDF Fronten. Es gibt auch einen Film dazu, hier das Making of:
https://www.youtube.com/watch?v=NEz5vxNUXcI
Direkt als Warnung: Absaugfanatiker sollten das Video besser nicht sehen Ist mein erstes Video und ein neuer Kanal, also wenn es euch gefällt, lasst mir vielleicht ein Abo da.
Überhaupt ist meine „Werkstatt“ nicht gerade das was man von den üblichen Showroom Youtube Bastelkanälen kennt. Alle Maschinen sind Low Budget (bis vielleicht auf die Kappsäge). Die Tischkreissäge ist eine Scheppach hs100s (für 100 € im Aldi erworben)
DSC05717-2.jpg DSC044862.jpg DSC05714.jpg DSC057152.jpg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin beeindruckt! Was mir besonders gefällt ist, dass man mal wieder sehen kann, dass es eben auch ohne wahnsinnig hochwertige Ausstattung geht! Sehr kreativer Umgang mit Material und Werkzeug! Du hast natürlich ein paar ganz interessante Stellen unterschlagen und es fällt mir auch schwer zu glauben, dass immer alles so glatt und auf Anhieb gepasst hat.

Darf ich nach Deinem Hintergrund fragen? Gelernter Tischler?
 

twoa

ww-birke
Registriert
23. Februar 2008
Beiträge
55
Im Großen und Ganzen ist es schon erstaunlich glatt gelaufen. Es war natürlich eine Schweinearbeit was man so im Video nicht sieht.
Ich habe mal Tischler gelernt, war aber nur 3 Jahre im Beruf.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Echt klasse, super schön geworden - Respekt! Und Furnieren mit Pattex... mal was anderes. Besonders raffiniert die Idee mit den Leisten.
Gruss,
Thomas
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
was mich noch interessiert:
Wenn Du nicht zufällig in einer Firma gearbeitet hast in der solche Arbeiten tägliches Brot waren, wie lange hast Du über den Fertigungsprozess nachgedacht?
Wie lange hast Du gebaut?
Und wie viel zusätzliche Zeit hast Du gebraucht um zu Filmen? (Ohne Schnitt und Nachbearbeitung?)
 

twoa

ww-birke
Registriert
23. Februar 2008
Beiträge
55
Ist schwer zu beantworten. Als Tischler war ich größtenteils ein "Kistenbauer": Also gerade Schränke in Einbaunischen. 95% Kunststoffbeschichtete Platte.
Wie lange habe ich dafür gebraucht? Vielleicht 70 Stunden fürs Bauen. Das Filmen dabei war schon sehr nervig und die Nachbearbeitung noch mehr.
Videonachbearbeitung nochmal 20 Stunden. Am Ende ging es mir echt auf den Sack. Also das Bauen und das Filmen
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Sehr schön!
Mit welchen Programm wurde das Video erstellt?
 

twoa

ww-birke
Registriert
23. Februar 2008
Beiträge
55
Der Schnitt mit Adobe Premiere und Adobe After Effects.
Die Animation mit SolidWorks und KeyShot
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Super Entwurf und tolle Umsetzung!!! Danke fürs zeigen !!!
Und: GRATULATION für die perfekte Aufarbeitung als Video

Wieder ein Beweis dafür, dass man auch mit cleveren Ideen und einfachen und preiswerten Maschinen tolle Dinge bauen kann.
Es müssen nicht Martin, FESTOOL & Co. sein. Scheppach, BOSCH grün und Co tun es auch wenn man weiß was man tut...

Es kommt immer auf den an, der mit den Maschinen arbeitet und ob man eine Tür lieblos zusammenspaxt, oder etwas mit Sorgfalt und Liebe zum Detail umsetzt.

Viele Grüße, weiter so und viel Erfolg mit deinem Kanal
Alois
 

twoa

ww-birke
Registriert
23. Februar 2008
Beiträge
55
Hallo Alos!

Vielen Dank für den netten Kommentar. Zu dem "Entwurf" muss ich sagen, dass ich mir das Design bei einem vorgestellten Meisterstück im dds online abgeschaut habe. Ich finde den Link jetzt leider nicht mehr. Das Original war da allerdings ein Tisch und nochmal 100 mal schöner
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@twoa
Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Bei deinem Lowboard passt für mich alles harmonisch zusammen und die Proportionen sind stimmig. Rundherum gelungen, dezent und nicht schreiend und eine Wohltat fürs Auge.

Man braucht sich nicht dafür zu entschuldigen, wenn man sich an Dingen orientiert die man schon mal irgendwo gesehen hat und sie bei der Gestaltung eigener Dinge nachempfindet.

Ich freu mich schon auf weiter Projekte und deinen YOUTUBE Kanal!!! Die etablierte Szene kann etwas frischen Wind und moderne Darstellungsverfahren gut vertragen!!! Und das alles (in Bezug auf das Holzwerken) mit einfachen Mitteln realisiert - das ist sicher eine zu füllende Lücke im YOUTUBE- Angebot.

Viele Grüße
Alois
 

twoa

ww-birke
Registriert
23. Februar 2008
Beiträge
55
Nochmals Danke Alos. Das ist wirklich sehr nett
 

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
294
Ort
Aachen
Was für ein schönes Sideboard. Das Video ist ebenfalls super aufbereitet und es macht Spaß zuzuschauen. Insb. freue ich mich, dass du zeigst, was man trotz "Billigmaschinen" selbst erschaffen kann, wenn man weiß wie es geht und mit Können und Herzblut arbeitet.

Denn hier im Forum bekommt man selbst im Anfängerbereich den Eindruck, dass man mit weniger als einer professionellen Formatkreissäge gar nicht erst anfangen braucht.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.752
Ort
Oldenburg
Das ist wirklich erfrischend anders. Ein schönes Möbel hast du dir da gebaut! :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
Womit hast du das MDF lackiert? Magst du die Schritte noch kurz beschreiben, in dem Video habe ich nur eine Sprühdose gesehen.

Bei dem Video hast du dir auch viel Mühe gegebenen, da erschließen sich dann viele Arbeitsschritte. Die Idee mit dem Furnier + Patex werde ich mir merken.
 

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
475
Ort
Unterfranken
... Für eine studienarbeit hab ich auch schon mal Furnier auf ein Kupferblech geklebt und anschließend gebogen....
.... Mit patex....
Hat super geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:

twoa

ww-birke
Registriert
23. Februar 2008
Beiträge
55
Lackieren mit der Sprühdose ist immer eine Notlösung und geht nur bei kleineren Flächen. Wenn Du einen leistungsstarken Kompressor hast und MDF lackieren willst, kauf dir eine billige Becherpistole im Baumarkt und diesen Lack: Adler
Ich habe keinen Kompressor und habe es wie folgt gemacht. Das Problem beim MDF sind die Kanten, da die extrem saugen. Die äußeren MDF Kanten habe ich mit einem 2K Autospachtel abgesperrt. Für die Kanten in der Griffmulde (war mir zu fummelig zum spachteln) habe ich Primer in eine Glas gesprüht und dann gepinselt, geschliffen, gepinselt,.... bis es zu war.
Zuerst einen Primer dann einen weißen Lack und zum Schluss Transparent.
Hier der Primer: Klick und Transparent: Klick Das Weiß was ich verwendet habe, finde ich nicht bei Amazon.
Ich habe es in Köln in einem Laden gekauft, der Typ hat mir noch andere Caps mitgegeben bei denen mehr Lack rauskommt.
Der Laden in Köln: Klick
Ich hoffe das hilft.....
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.256
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Nachdem ich hier immer nur fleißig mitgelesen habe, möchte ich euch heute mein Projekt vorstellen.
Ein gebogenes Lowboard aus Eiche und weißen MDF Fronten. Es gibt auch einen Film dazu, hier das Making of:
https://www.youtube.com/watch?v=NEz5vxNUXcI
Direkt als Warnung: Absaugfanatiker sollten das Video besser nicht sehen Ist mein erstes Video und ein neuer Kanal, also wenn es euch gefällt, lasst mir vielleicht ein Abo da.
Überhaupt ist meine „Werkstatt“ nicht gerade das was man von den üblichen Showroom Youtube Bastelkanälen kennt. Alle Maschinen sind Low Budget (bis vielleicht auf die Kappsäge). Die Tischkreissäge ist eine Scheppach hs100s (für 100 € im Aldi erworben)
Anhang anzeigen 124820 Anhang anzeigen 124821 Anhang anzeigen 124822 Anhang anzeigen 124823
Hallo,
Mir bleibt die Spucke weg. Respekt !!
Video ist erstklassig ! bei Minute 9:04 kommt echt ne Schnecke rausgelaufen oder war das ne Animation :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Haste ja nichts verlernt :emoji_wink:,wenn Du schon so lange nicht mehr als Tischler gearbeitet hast . ausser hobbymäßig .
Gruß Marc
 

twoa

ww-birke
Registriert
23. Februar 2008
Beiträge
55
Ja ist halt wie Fahrradfahren, man verlernt es nicht.
Finde schön, dass mal jemand die Schnecke erwähnt, da sieht man wenigstens das Du bis zum Ende geschaut hast :emoji_slight_smile:
Die verirren sich schonmal zu mir in den Keller und müssen dann als Statisten herhalten, werden aber alle wieder ins Grüne entlassen
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
457
Ort
Nordrhein-Westfalen
Absolut klasse Möbelstück, passt optimal zur Wohnungseinrichtung.
Das Video aber ist der Hammer. Habe dich mal abonniert, in Erwartung weiterer tolle Sachen.

Worauf ich allerdings keinen Bock hätte, ist der ganze feine Staub beim Fräsen.
 
Oben Unten