Sideboard Türanpassung

Dowien

ww-pappel
Hallo zusammen, ich bin neu hier und mit mein Latein am Ende.

Hab gestern ein Sideboard aufgestellt und jetzt kämpfe ich mit der einstellung einer Seitentür.
Ich stehe wie am Bimd zu sehen, mit der Türe rechts unten und links oben fast an. Die Schaniere sind von der größe her gleich. Ist der Kasten eventuell verzogen? Mache ich wa sbei der Einstellung falsch?
Danke mal im voraus.

Gruss aus Wien

Anhänge

• IMG-20250720-WA0017.jpeg
    IMG-20250720-WA0017.jpeg
    194,9 KB · Aufrufe: 35

Tokoloshe

ww-robinie
Ich würde sagen, der Boden ist nicht gerade. Stell hinten rechts (oder war es links?) mal was unter den Fuß, so 5mm dick und guck, ob das hilft.

Holzrad09

ww-robinie
Entweder muss die Kiste links hoch ( Füssboden schief ? ) oder mal oben nach links drücken ( Rückwand genutet und hat Luft ? )

Dowien

ww-pappel
Also der Schrank wurde nicht auf diesen Platz zusammengebaut, war schon davor so. Wasserwaage liegt auf und da ist alles gerade.

Dowien

ww-pappel
Es geht um den Boden. Mach es bitte einfach mal mit dem Unterlegen hinten. Dauert 1 Minute. Die Wasserwaage hilft dir nicht immer. :emoji_slight_smile:
Es hat teilweise funktioniert. Bin oben links jetzt in der Waage aber unten rechts steh ich noch an.
Hat geholfen, den rechten hinteren Fuss mehr rauszudrehen.
Muss nur jetzt schauen das ich rechts unten bisschen mehr Spalt bekomme.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

der Korpus ist nicht ganz im Winkel und verwunden.
Das muss erst mal stimmen. Dann klappt das mit den Türen auch.
Wasserwaage nicht nur oben drauf, sondern auch an die Seitenwand.

Gruß Ingo

Dowien

ww-pappel
Hallo,

der Korpus ist nicht ganz im Winkel und verwunden.
Das muss erst mal stimmen. Dann klappt das mit den Türen auch.
Wasserwaage nicht nur oben drauf, sondern auch an die Seitenwand.

Gruß Ingo
Wenn ich rechts an die Seitenwand die Waage halte, liegt sie unten nicht ganz auf. Könnte ich da probieren die Seitenwand ein wenig rauszuklopfen?

IngoS

ww-robinie
Wenn ich rechts an die Seitenwand die Waage halte, liegt sie unten nicht ganz auf. Könnte ich da probieren die Seitenwand ein wenig rauszuklopfen?
Hallo,

Ist die Rückwand anngeschraubt, oder genagelt?
Dann ist da womöglich schon ein Winkelfehler reingekommen.

Gruß Ingo

Dowien

ww-pappel
Die Rückwand ist geschraubt. Und die Seitenwände sind mit Holzstift und Schrauben zusammen.

IngoS

ww-robinie
Die Rückwand ist geschraubt. Und die Seitenwände sind mit Holzstift und Schrauben zusammen.
Hallo,

Dann prüfen, ob die Rückwand an der Deckplatte und einer Seitenwand fugenlos im Falz liegt. Dann kannst du sicher sein, dass der Schrank im Winkel ist. Zur Not nochmal neu verschrauben.
Verwunden kann er aber trotzdem sein. Dass gleichst du mit Klötzen, oder Keilen unter den Füßen aus.

Gruß Ingo

Oben Unten