Sideboard Rüster.

pirato1

ww-ahorn
Hallo zusammen,

von einem Größeren projekt hatte ich noch ein wenig Holz über und da meine Mutter schon seit einiger Zeit mir mit einem Möbel in den Ohren liegt habe ich nun endlich mit dem Bau begonnen. Am Ende soll dastehen ein Sideboard komplett massiv gearbeitet. Der Korpuss wird Handgezinkt und bekommt vorne eine 45 Grad Fase die Fronten werden mit Tip on Bündig an der Fase abschliessen. Der Korpuss sowie das Untergestell sind aus rötlich und Grobporig gewachsenem Holz gebaut wohingegen die Fronten aus einem eher dichtem Feinporigen und hellem Masser Stamm gebaut werden.

Nachdem die Bretter verleimt wurden und die Fase sowie der Falz für die Rückwand eingefräst wurden kam erseinmal die Gehrung vorne und hinten dran.
photo_2021-11-30_21-30-33.jpg
Dann ging es ans Zinken
photo_2021-11-30_21-30-37.jpg
Jetzt mussten nur noch die Schwalben ausgearbeitet werde.
photo_2021-11-30_21-30-42.jpg

Schwup mir nichts dirnichts wahren auch schon Zwei Ecken zamm.
photo_2021-11-30_22-39-07.jpg

Auch dem Untergestell hatte ich mich schon gewidmet.
photo_2021-11-30_21-30-11.jpg
Bald gehts weiter bis dahin viel Spaß mit den Bildern. Gerne Kritik und Anregungen.

Euer Rechtschreibhooligan.

pirato1

ww-ahorn
hallo,
Wie tief ist dein Sideboard ? finds arg viele Zinken und schwalben :emoji_grin:
Das Rüsterholz wirkt sehr unruhig:emoji_cry: -welche Holzgüteklasse ?
Das Sideboard wird 655 tief.
Beim Holzhändler stand L - drauf. Ich denke woanders würde Mensch es als A/B verkaufen hab aus den anderen Teilen einen Schönen Tisch für Kundschaft gebaut.

Das schaut mir nicht mehr nach Dilettantentum aus, was ist denn Dein beruflicher Hintergrund außer "Junge für alles" ?
LG

Hab mal eine Tischler Lehre angefangen.
Inzwischen bau ich Möbel Türen Häuser etc....
Wobei dieses Sideboard eher Hobby und Besinnlichkeit ist.

Maho68

ww-robinie
Ungewöhnlich tief für ein Sideboard(was ja klassisch als Anrichte definiert wird , deren tiefe zwischen 450-480 mm empfohlen wird) !
Was soll denn da Spezifisches untergebracht werden ?
Und für die Frau Mutter solche Holzware ?:emoji_thinking::emoji_grin:

PurplePony

ww-robinie
Ungewöhnlich tief für ein Sideboard(was ja klassisch als Anrichte definiert wird , deren tiefe zwischen 450-480 mm empfohlen wird) !
was soll denn da spezifischen untergebracht werden ?
Und für die Frau Mutter solche Holzware ?:emoji_thinking::emoji_grin:
Was stellst du denn für dämliche Fragen?
Leg mal dein Lehrbuch zur Seite und fang an dir eigene Gedanken zu machen.

ChrisOL

ww-robinie
Die Arbeit und die Werkstatt gefallen mir. Okay, etwas breitere Schwalben hätte ich auch gewählt, das ist halt Geschmackssache.

Stimmt, Rüster ist was feines, zum Teil der bunt und unruhig. Das kann aber sehr gut zur Einrichtung passen.
Vor zwei Jahren habe ich hier einen günstigen Posten Rüster gesehen, leider total wurmstichig :emoji_frowning2:

Oben Unten