Sideboard Kernbuche, geölt, Ölgeruch

Dirk aus D.

ww-kiefer
Registriert
1. September 2022
Beiträge
48
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ZwecksRenovierungsarbeiten wurden unsere Wohnzimmermöbel ca. 2 Wochen auf den Balkon gestellt und mit einer Abdeckplane vor Feuchtigkeit geschüzt.
Allerdings waren die 14 Tage eher von Hitze gekennzeichnet und die Möbel am Nachmittag der Sonne ausgesetzt.
Beim Reintragen der Möbel fiel auf, dass sich das Holz der Sideboard-Türen in der umteren Hälfte leicht gewölbt hat.
Vielmehr beunruhigt mich allerdings, dass das Sideboard aktuell etwas nach Holzöl riecht.
Das Sideboard besteht aus Kernbuchenholz ,ist geölt und ca. 15 Jahrealt. Um welches Öl es sich handelt, weiss ich nicht.
Von daher kann ich die Situation bzgl. Gesundheitsgefährdung für unseren kleinen Sohn und meine schwangere Frau schlecht einschätzen?!
Kind und Frau betreten das Wohnzimmer momentan sowieso nicht. Das Zimmer wird bereits 24 Std. gelüftet. Was kann ich tun ausser lüften?
Ab wann sollte der Geruch wieder abklingen, wenn überhaupt? Ist das Sidboard überhaupt noch verwendbar?

MfG
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Pflanzliche Öle und ihre Verdünnungen sind in der Regel nicht schädlich ( wenn überhaupt, dann sind es die Trockenstoffe in den Gemischen). Man kann aber vor allem auf die ätherischen Öle, d.h. die Verdünnung von Ölgemischen allergisch reagieren.
Ich weiß ja nicht, wie ihr wohnt, aber normalerweise sind andere Baumaterialien "schädlicher" als massives vor 15 Jahren geöltes Buchenholz.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Holzöle bestehen in der Regel aus meist pflanzlichen Bestandteilen, wenn da keine Allergien gegen bekannt sind sehe ich da keine Probleme.
Gut möglich dass sich durch die Hitze bzw den Hitzestau unter der Plane Öle wieder etwas "verflüssigt" haben bzw ausdünsten. Wenn das nach soooooooo langer Zeit passiert, spricht das eigentlich für recht naturnahe Öle ohne deutliche Mengen an Trockenstoffen. Allseitig lüften, also auch innen und Rückseite und evtl mal mit einem saugfähigen Tuch ( Zewa oder auch altes T Shirt kräftig abreiben).
Melanie war schneller: insbesondere ihrem letzten Satz kann ich deutlich zustimmen.
 

Dirk aus D.

ww-kiefer
Registriert
1. September 2022
Beiträge
48
Ort
Düsseldorf
Ich habe gelesen, dass man Gerüche an Möbeln neutralisieren kann, indem man Backpulver an den entsprechenden Stellen verteilt und am nächsten Tag absaugt. Macht das Sinn und ist dann auch von Dauer?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Ich habe gelesen, dass man Gerüche an Möbeln neutralisieren kann, indem man Backpulver an den entsprechenden Stellen verteilt und am nächsten Tag absaugt. Macht das Sinn und ist dann auch von Dauer?

Wenn du keine hässlichen Flecken möchtest lass das lieber. Backpulver ist ne Lauge!? Also ätzend
 

Dirk aus D.

ww-kiefer
Registriert
1. September 2022
Beiträge
48
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
und was ist mit den verzogenen Türen?
Es ist ja nicht mein Sideboard. Aber mich würde das auch interessieren... Ob sich das wieder zurückstellt?
Gruß
Ein Tischler meinte, ich solle das sideboard an seinen Ort im Wohnzimmer zurückstellen. Die Verwölbung würde sich in 2-3 Wochen wieder zurückbilden. Ein Arbeitskollege meinte ich solle die Türe von der Innenseite im unteren Teil leicht befeuchten und dann beschweren. Das würde evtl. etwas bringen?! Keine Ahnung?
 

Anhänge

  • IMG-20220830-WA0004.jpg
    IMG-20220830-WA0004.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 45

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dann wird es nur daran liegen, dass es länger unter der Plane stand und sich die Gerüche dort "gesammelt" haben. Die Geruchsmoleküle gehen dann also in alle offenporigen Oberflächen. Es braucht dann eine gewisse Zeit, bis die wieder aus der Oberfläche raus sind. Ich denke, nach 4-6 Wochen wirst du davon nichts mehr riechen.

Nahezu alle Möbelöle basieren auf pflanzlichen Rohstoffen und gefährliche Ausgasungen sind mir da nicht bekannt. Bekannt hingegen ist, dass alle geölten Flächen zu Geruchsbildung neigen, Gerüche die aber völlig ungefährlich sind. Es sei denn, man hat eine ganz spezielle Allergie oder eine Chemikalien-Überempfindlichkeit. In so einem Fall kann wirklich alles triggern. Und wenn man dann noch weiter in Richtung Psychosomatik geht, kann jeder Geruch irgendwas triggern. Auch Nocebo-Effekte sind vorstellbar (nur die Vorstellung, dass etwas schädigen könnte, macht Kopfschmerzen oder was auch immer).
 

Dirk aus D.

ww-kiefer
Registriert
1. September 2022
Beiträge
48
Ort
Düsseldorf
Kann mir jemand hinsichtlich der Verwölbung der Türen etwas sagen? Bildet sich das wieder zurück? Kann ich es irgendwie aktiv beeinflussen?
 

Anhänge

  • IMG-20220830-WA0004.jpg
    IMG-20220830-WA0004.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 15

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Kann passieren, muss aber nicht. Das ist die Folge einer stark einseitigen Trocknung oder Befeuchtung
Wenn, musst du es auf der konkaven Seite anfeuchten, nicht auf der konvexen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.029
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

mal ganz despektierlich gefragt,
wie kommt ein Holzfreund auf die Idee,
Massivholz unter einer Plane in die pralle Sommersonne zu stellen?
Da ist von viel Glück zu sprechen dass nicht endgültige Schäden entstanden sind.

Das Möbel einfach an seinen ursprünglichen Standort zurück stellen, den Raum gut lüften und alles wird wieder gut.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ein Arbeitskollege meinte ich solle die Türe von der Innenseite im unteren Teil leicht befeuchten und dann beschweren. Das würde evtl. etwas bringen?
Holz schrumpft, wenn es trocknet und dehnt sich aus, wenn es feucht wird.
Daher sollte in keinem Fall die Innenseite Feucht gemacht werden, sondern wenn überhaupt die Außenseite.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei den Türen würde ich auch erstmal nichts machen, sie nur so lagern, dass rundherum gut Luft dran kommt. Dann erstmal 2-3 Wochen warten, ob sie von alleine wieder gerade werden. So normalisiert sich die Holzfeuchte beidseitig.
 

Dirk aus D.

ww-kiefer
Registriert
1. September 2022
Beiträge
48
Ort
Düsseldorf
Guuden,

mal ganz despektierlich gefragt,
wie kommt ein Holzfreund auf die Idee,
Massivholz unter einer Plane in die pralle Sommersonne zu stellen?
Da ist von viel Glück zu sprechen dass nicht endgültige Schäden entstanden sind.

Das Möbel einfach an seinen ursprünglichen Standort zurück stellen, den Raum gut lüften und alles wird wieder gut.
Die Frage ist berechtigt! Wir haben aus Unwissenheit gehandelt! Schön dämlich sagt ich dazu, aber leider im Nachgang nicht mwhe zu ändern. Von daher versuche ich jetzt wenigstens zu handeln und hole mir Rat von Menschen, die etwas von der Materie verstehen. Ein zweites Mal wird mir so etwas auch nicht mehr passieren!
 

Dirk aus D.

ww-kiefer
Registriert
1. September 2022
Beiträge
48
Ort
Düsseldorf
Bei den Türen würde ich auch erstmal nichts machen, sie nur so lagern, dass rundherum gut Luft dran kommt. Dann erstmal 2-3 Wochen warten, ob sie von alleine wieder gerade werden. So normalisiert sich die Holzfeuchte beidseitig.
Lagern? Inwiefern? Einfach wieder einhängen und offen stehen lassen im Wohnzimmer? Oder besser aushängen und im kühleren Keller aufrecht angelehnt hinstellen?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.582
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Lagern? Inwiefern? Einfach wieder einhängen und offen stehen lassen im Wohnzimmer? Oder besser aushängen und im kühleren Keller aufrecht angelehnt hinstellen?
Hallo,
ganz klar, einhängen und einen weichen Gegenstand in die Tür stellen, daß sie nicht ganz zugehen können. Z.B. einen Schuh.

Es grüßt Johannes
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Ich habe gelesen, dass man Gerüche an Möbeln neutralisieren kann, indem man Backpulver an den entsprechenden Stellen verteilt und am nächsten Tag absaugt. Macht das Sinn und ist dann auch von Dauer?
Du könntest es mit gemahlenem Kaffeepulver (nicht Kaffeesatz) versuchen. Einfach in eine oder mehrere Schalen geben, in den Schrank stellen und einige Tage abwarten.
 
Oben Unten