Sideboard Ahorn/Erle

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
232
Gruß in die Runde

Hier ist nun ein neues Projekt von mir Fertig geworden.

Da meine Frau noch ein Zusätzliches Schränkchen in der Küche haben wollte (Platz für Utensilien für Ihr Hobby) habe ich ein wenig am Computer geplant. Herausgekommen ist ein Sideboard mit der Größe 160x40x94 cm. Als Material war Ahorn und Bambus vorgegeben. Da aber scheinbar das Geschäft mit den Bambus nicht mehr zur Verfügung steht, (Hatte ich vor einigen Jahren mal Bambus für den Esstisch und Essecke besorgt, älteres Projekt, steht auch im Forum ) musste ich auf Erle zurück greifen, damit hatte ich schon Erfahrung im letzten Projekt ‚Sekretär‘ gesammelt und es passt auch Farblich am Besten zu dem Aktuellen Möbelbestand.

Da ich für den ganzen Schrank kein Leimholz machen wollte, sollte der Korpus aus gekauften Ahorn Leimholz sein. Hier hatte ich Glück und fand in einen Laden exakt zwei Platten 200x40x18 und eine 250x20x18 die im Ausverkauft standen. Da die obere Platte übersteht sollte musst ich noch eine Lage Ahorn dran Leimen. Zum Schluss wurde das ganzen noch Aufgedoppelt da eine Dicke Platte besser aussieht. Da die Aufdopplung umlaufend ist passt der Schrank von unten exakt rein. Sieht man auf einen Bild.

Aus der langen Leimholz Platte wurden dann die Fronten der Schubladen gemacht, Hierzu verleimte ich immer drei Stücke nebeneinander weil die Richtung der Lamellen von unten nach oben laufen sollten.

Da ich für die Zwischenwände kein Ahorn hatte habe ich da einfach Fichten Leimholz benutzt und dieses an der Front mit einen Ahorn Umleimer versehen. Die Rückwand ist 3 mm Pressspan (Weis) und die Regalböden und Schubladen aus 16 mm Weißen Pressspan. (Irgendwie hatte ich bei den Schubladen kein Guten Tag. Die sind nicht besonders geworden. Ich muss auch dazu sagen das ich gar nicht mehr so gerne mit den Pressspan Arbeite. Macht kein Spaß)

Die Erle kommt aus den Sägewerk und wurden dann von mir zu Leimholz verarbeitet. Dank des Forums hatte ich auch festgestellt das ein Hobelmesser falsch eingestellt war, nach beheben des Problems war das Herrichten der Leisten wieder ein Spaß für die Sinne. Nagut, jetzt hatte ich Verleimte Leisten für die Türen.. aber keinen Hobel der 50 cm breit ist… also musst ich selber Hand anlegen und per Hand die Türen Plan Hobeln. (Hatte beim Herstellen schon ein wenig mehr Material gelassen so das ich gut Luft zum Hand Hobeln hatte)

Der Rahmen auf dem der Korpus steht ist wieder Komplett selber gemacht. Die Querleisten sind drei Schichten Ahorn und die Füße zweifarbig aus Ahorn/Erle, Ja musste sein… irgendein Gimmik musste ich noch verbauen :emoji_slight_smile:

Da der Schrank für Utensilien sein sollte brauchte ich noch flache Schubladen. Da das aber nach Außen nicht so gut aussieht habe ich einfach eine zweite Schubladen in der Schublade gemacht. Auf einen Bild ersichtlich. (Bitte die untere Schublade Ignorieren.. die musste ich ein wenig niedriger machen und habe noch kein Umleimer dran) Bei den Auszügen handelt es sich um Vollauszüge da der Zugriff auf die Utensilien dann einfacher sind.

Noch was zu den Griffen. Ich habe nicht schlecht gestaunt das ich fast die Identischen Griffe bekommen habe wie diese schon in der Küche vorhanden waren. Die Maße welche abstände die Griffe haben hatte ich auch von der Küche genommen. Leider habe ich deswegen nicht weiter Gedacht und die Griffe von den Türen nicht Bündig mit dem Griff von der oberen Schublade gemacht.

Fazit: Optisch gefällt mir das Sideboard ganz Gut. Bei den Schubladen wäre es sicherlich schöner gewesen durchgehende Lamellen zu haben. Auch die Schubladen würde ich vielleicht nicht mehr aus Pressspan machen.

Lichtlein
 

Anhänge

  • BILD0008.JPG
    BILD0008.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 208
  • BILD0009.JPG
    BILD0009.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 210
  • BILD0010.JPG
    BILD0010.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 207
  • BILD0015.JPG
    BILD0015.JPG
    76 KB · Aufrufe: 206
  • BILD0020.JPG
    BILD0020.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 207
  • BILD0021.JPG
    BILD0021.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 218
  • BILD0023.JPG
    BILD0023.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 226
  • BILD0030.JPG
    BILD0030.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 239

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ein schönes Sideboard hast Du gebaut und gleich eine gut lesbare ausführliche Beschreibung dazu geliefert. Über die Schubladenfronten kann man diskutieren, aber sie machen für mein Empfinden das Ganze lebhafter.

Gruß
 
Oben Unten