Sichtschutzzaun Frage zur Befestigung

gimli

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
7
Ort
Pfinztal
Hallo zusammen,

ich plane einen Sichtschutzzaun, 6 Meter lang und 1,5m hoch. Ich habe für die Zaunpfosten (Douglasie 90x90) einen Abstand von 1,5m geplant. Verbunden mit zwei waagrechten Latten (Douglasie 45x70) und daran dann senkrecht Bretter (Douglasie 19mm stark, 140x1500).

Die Pfosten werden mit Pfostenträgern auf Beton L-Steinen verschraubt.

Meine Frage ist jetzt, wie ich die Querlatten an den Pfosten befestige. Wie wird das in der Regel gemacht? Ich habe mir überlegt, in die Pfosten jeweils zwei Löcher in 45x70 zu fräsen und die Querlatten dann reinzustecken, durchbohren und mit Schlossschrauben zu befestigen. Macht man das so?

Liebe Grüße

Denny
 

Anhänge

  • zaun.JPG
    zaun.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 31
  • zaun detail.jpg
    zaun detail.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 32

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Macht man das so?

Hallo,

nein, das ist umständlich und die Riegel lassen sich im Bedarfsfall nicht auswechseln. Auch aus Sicht des konstruktiven Holzschutzes ist das ungünstig.
Die Optik ist von außen auch nicht so gut.
Schraub die Riegel von außen gegen die Pfosten. Dann läuft der Zaun außen sauber durch und man sieht auch die ollen H Pfostenträger nicht.

Hier mein Zaun, der zwar anders ist, aber nach dem Prinzip (Riegel vor Pfosten und durchlaufende Sichtseite) gebaut.

Gruß

Ingo
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Wenn du nicht breiter werden willst kannst du das so machen oder mit Schlitz und Zapfen arbeiten.
Wenn du die Balken verstecken willst würde ich einfach beidseitig stumpf aufschrauben.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Unabhängig von der Befestigung: Die gewählte Bauform wird den Wind erfreuen, er hat da gut dran zu arbeiten.
 

gimli

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
7
Ort
Pfinztal
Vielen Dank für den Input!

Ich werde es dann mit den Flechtzaunhaltern verschrauben.
 
Oben Unten