Sichtschutz zwischen Doppelstabmattenzaun

frealk

ww-pappel
Registriert
20. April 2020
Beiträge
6
Ort
Bürstad
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hätte da mal gerne einen Ratschlag von Profis.
Ich plane aktuell mein Grundstück einzuzäunen und werde das zum größten Teil mit Doppelstabmatten (anthrazit) umsetzen. Um das Bild etwas aufzulockern und dem Ganzen ein wenig Wärme einzuhauchen würde ich gerne zwischen den Doppelstabmatten mit Holz arbeiten.
Ich habe mich hierzu auch schon informiert und ein paar Inspirationen (Rhombus gefällt mir ganz gut - so wie manche Häuserfassaden verkleidet sind) geholt.

Allerdings sind da dann doch noch ein Paar Unsicherheiten:
  1. Die Pfosten werden eine Abstand von ca. 250cm zueinander habe - wie könnte da eine stabile Konstruktion aussehen, welche über diese Spannweite längere Zeit überlebt (ohne Durchhängen oder Dergleichen)
  2. Welche Holzart würdert ihr mir empfehlen? Sollte nicht das Teuerste sein :emoji_wink: aber Formstabil über die Distanz

Ich hoffe es kann mir jemand behilflich sein...

Gruß
Sascha
 

frealk

ww-pappel
Registriert
20. April 2020
Beiträge
6
Ort
Bürstad
Efeu anpflanzen, hängt nicht durch, höchstens runter, für die Insekten tust du was, immergrün und natürlich ist es, streichen brauchst du es auch nicht.
Zugegeben es sieht nicht so schrecklich clean und künstlich aus.

"Neuling fragt Profi"
Echt ein tolles Forum - auf so eine Hilfe kann man verzichten... Schade.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Dann möchte ich mal ein wenig Ruhe in die Aufregung bringen.
2,50m ist für Rhombusleisten, welche dann auch noch gerade bleiben sollen, schon ein Wort. Wenn du zwischen deine Pfosten noch einen setzen könntest, wären wir bei etwa 1,20m Spannweite. Das ist schon etwas freundlicher vom Maß. Dir ist sicher bekannt, das Holz ein Naturwerkstoff ist und dieser dann natürlich je nach Umgebungsfeuchte anfängt zu arbeiten? So schön im beige/braun, wie auch immer, wird es auch nicht bleiben. Holz wird grau/silber mit der Zeit. Auch das Aufbringen von unterschiedlichsten Mitteln wird auf Dauer nicht helfen. Und jedes Jahr alles schleifen und bepinseln wird bei Rhombus ne Sisifusarbeit mit enormen Aufwand. Ich würde Douglasie wählen oder Eiche.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen?
 

frealk

ww-pappel
Registriert
20. April 2020
Beiträge
6
Ort
Bürstad
Dann möchte ich mal ein wenig Ruhe in die Aufregung bringen.
2,50m ist für Rhombusleisten, welche dann auch noch gerade bleiben sollen, schon ein Wort. Wenn du zwischen deine Pfosten noch einen setzen könntest, wären wir bei etwa 1,20m Spannweite. Das ist schon etwas freundlicher vom Maß. Dir ist sicher bekannt, das Holz ein Naturwerkstoff ist und dieser dann natürlich je nach Umgebungsfeuchte anfängt zu arbeiten? So schön im beige/braun, wie auch immer, wird es auch nicht bleiben. Holz wird grau/silber mit der Zeit. Auch das Aufbringen von unterschiedlichsten Mitteln wird auf Dauer nicht helfen. Und jedes Jahr alles schleifen und bepinseln wird bei Rhombus ne Sisifusarbeit mit enormen Aufwand. Ich würde Douglasie wählen oder Eiche.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen?
Vielen Dank für deine kompetente Antwort.
Das das Holz sich verändern wird ist mir klar...
Rhombuseleisten finde ich optisch recht ansprechend. Aber du hast Recht, dass der Aufwand beim Streichen schon erheblich...ist.
Einen weiteren Pfosten wollte ich ungerne setzen - natürlich muss der hin, wenn es gar nicht anders geht.
Was hältst du denn von den Varianten im Anhang? Könnten diese der Spannweite standhalten?
 

Anhänge

  • IMG_20200421_122639.jpg
    IMG_20200421_122639.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20200421_122555.jpg
    IMG_20200421_122555.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 63

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Denke schon bei guter Holzauswahl. Beim Baumarkt wirst das aber sicher nicht finden, es sei denn du zerpflückst 10 Paletten. Gehe zum Fachmann, der wird dir bei der Auswahl helfen und du hast dann lange Freude dran. Dies kostet allerdings gegenüber dem Baumarkt einen Aufpreis.
 

frealk

ww-pappel
Registriert
20. April 2020
Beiträge
6
Ort
Bürstad
Eine ander Variante wäre auch folgende (Bild im Anhang).
Ich würde den Abstand der Pfosten auf 1,80m reduzieren. Welches Holz in welchen Dimensionen würdet ihr hier empfehlen?
 

Anhänge

  • IMG_20200421_132639.jpg
    IMG_20200421_132639.jpg
    312 KB · Aufrufe: 68
Oben Unten