Sichtschutz-Zaun aus Douglasie - behandeln oder natur belassen?

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo zusammen,
die Hecke vor meinem Zaun musste weichen - Jetzt muss ein Sichtschutz-Zaun vor den Maschendrahtzaun.
Aus "Konstruktionsholz" von Hornochs: Douglasie, beides. gehobelt und gefast.
Zeichnung gemacht, Bretter bestellt, morgen soll's losgehen.

Frage:
Sollte man die Bretter vor dem Anbau (nach Zuschnitt) behandeln, und wenn ja womit?
Tut es dann auch die gewöhnliche Leinölfirnis oder muss es das teure Douglasienöl sein, das es im Handel gibt?
 

Anhänge

  • Zaun.jpg
    Zaun.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 84

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich würde nichts tun.
Habe erst letzte Woche ne 28 qm Terrasse aus Douglasie (Unterkonstruktion Aluprofil) für meinen kleinen Bruder in HH gebaut.
Bleibt auch unbehandelt.

DSC_1169.JPG

Gruß SAW
Edit : Noch ein Bild gefunden

DSC_1146.JPG
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
Das ist Geschmacksfrage. Ohne wird es unterschiedlich schnell vergrauen. Da wo mehr Wetter Schneller als da wo geschützt.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Naja, z.B. das Leinölfirnis von Kremer enthält neben Leinöl nur noch kleine Mengen Mangan als Sikkativ. Trinken würde ich es nicht, aber Sondermüll wird das Holz dadurch wohl auch nicht...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,
Danke Jungs

Das war's wohl. Ich lass es roh.
Und oben mach ich's etwas schräg, damit abtauender Schnee auch gleich abläuft und nicht erst in die Stirnseiten ziehen kann.Vielen Dank und LG Wolfgang

Hallo,

richtig. Eine große Zaunbaufirma hier in meiner Nähe, bietet Douglasienzäune standardmäßig unbehandelt an.
Konstruktiver Holzschutz sollte natürlich immer beachtet werden.

Gruß

Ingo
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo zusammen,

(man verzeihe mir, dass ich den alten Thread nochmal aufwärme. Aber das Thema passte einfach so gut.)

Meine Frage:
Wie lange hält so ein unbehandelter Zaun aus Douglasie, wenn man konstruktiven Holzschutz berücksichtigt?
Gibt es da Erfahrungen? Gerne mit Fotos

Vielen Dank und viele Grüße,
:emoji_slight_smile:
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Wahrscheinlich deutlich mehr - ich habe eine Terassenumrandung aus Fichtebohlen ca. 15 Jahre - im Laufe der Jahre 2 x mit Schwedenhauslasur gestrichen (mit Grundierung) und ohne konstruktiven Holzschutz - war eigentlich nur ein Provisorium, bis was Neues kommt. Die werden jetzt aber auch mürbe an den schwächsten Stellen, insbesondere, da wo sich Wasser halten kann.
Also will ich das auch neu machen - wieder mit Holz aber vielleicht aus Lärche - schau mer mal. Auf jeden Fall mit konstruktivem Holzschutz.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.659
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo,
In den entsprechenden DIN und EN Regeln wird das Kernholz von Douglasie auch immer nur in die Klasse 3 oder 3- eingestuft, d.h. mäßig resistent. Vor allem die schnell gewachsenen Europäischen Bäume mit rel. großen Jahrringen gelten als wenig widerstandsfähig. Im Baumarkt liegt manchmal Holz mit über 5 mm breiten Jahrringen. Von solchen Brettern kann man keine lange Haltbarkeit erwarten.
Wenn man bereit ist, das Altern eines Holzzaunes zu akzeptieren, hält so ein Zaun wohl 15 Jahre und mehr. Wir bauen gerade einen 35 Jahre alten Zaun aus Eiche ab. Die Pfähle sind im Erdbereich verrottet, sonst aber noch gut (aus ehemals 14 x14 ist ein Rundholz von 5 cm Durchmesser geworden), die Riegel sind stark verwittert und bemoost, würden aber sicherlich noch einige Jahre halten.
Gruß Eckard
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo und danke für Eure Antworten.
Das hilft mir bei der Einschätzung.

Ich muss dieses Jahr einen Sichtschutzzaun 1,80m x 20 m bauen.
Bin schon seit Jahren am Überlegen, wie der aussehen soll und schwanke zwischen Holz und Metall (Stabmatten), dabei soll der Sichtschutz sofort da sein.
Die Optik aus Metall und Kunststoff-Sichtschutz-Streifen törnt mich so ab, dass ich inzwischen doch wieder bei Holz gelandet bin, was ich immer am schönsten fand.
Der Showstopper war bisher die beidseitige Instandhaltung - sprich regelmäßiges Lasieren/Ölen. Bei knapp 80m² Fläche keine Kleinigkeit.
Bin jetzt 50 Jahre alt und hoffe, hier noch 30 Jahre zu wohnen. :emoji_fingers_crossed:
Somit darf der Zaun natürlich altern, sollte aber auch nicht wegfaulen. Mit fortgeschrittenem Alter macht man sowas dann auch nicht mehr komplett neu...
Die Preise für Holz haben den Plan schon letztes Jahr vereitelt.

Stabmatten dürften mich wohl überleben, sehen dafür aber auch von Anfang an scheiße aus (finde ich).

Also wenn es ein Holzzaun wird, dann sicher Douglasie.
Senkrecht verlaufende Bretter, konstruktiver Holzschutz, Holz ohne Erdkontakt, Öl-Behandlung.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
Die oben abgeschrägten unbehandelte n Dachlatten meiner Weinlaube halten seit 98, 1x mit Leinöl gestrichen.
Für in die Erde nehme ich nur noch Einschlaghülsen.
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
224
Ort
Klagenfurt (Ö)
Das ist der ca. 5 Jahre alte Lärchenzaun meines Nachbars. Unbehandelt und fast immer im Schatten.
 

Anhänge

  • 16477813155601259589853582456517.jpg
    16477813155601259589853582456517.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 127

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Danke für das Foto.
DER Zaun sieht für mich nicht so aus, als wenn er 15 Jahre alt wird...:emoji_thinking:
 
Oben Unten