Sichtholzdecke

britzelm

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2017
Beiträge
4
Ort
Bayern
Hallo Profis,

ich komme aus einem ganz anderen Bereich nämlich der Elektrotechnik werde aber demnächst ein Eigenheim bauen und bin auf Sichtholzdecken gestoßen.

Leider sind diese bei uns im Raum Dachau nicht sehr verbreitet. Ich höre daher die verschiedensten Meinungen wie so etwas umgesetzt wird. Darum dachte ich, dass mir hier hoffentlich jemand weiterhelfen kann.

hier findet Ihr was ich meine:

https://radon-photography.blogspot.de/search/label/B%C3%B6hmer%20Laubender%20Architektur%20und%20Stadtplanung%20GbR

Nun zu meiner Frage:

Sind das einzelene Bretter/Täfer oder 3S Platten etc. ?

Am meisten interessiert mich wie diese an der Decke befestigt werden. Ich kann nämlich keine einzige Verschraubung erkennen. Wird hier die Feder geschraubt ?
Müsste ich so eine Sichtholzdecke vor dem Verputzen anbringen lassen ?

Wird das ganze anschließend als Gesamtfläche geschliffen oder evtl. auch gespachtelt oder ist es unbehandelt ? Übergänge sind nämlich kaum zu erkennen.

Und wie schafft man es das die 90° Übergänge so perfekt aussehen ?

Vielen Dank im Vorraus

MFG

britzelm
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hallo,

für mich sieht das eher nach einem Holzhaus aus. Sowas möchte ich auch nächstes Jahr bauen.

Sowas müsste das sein:
https://www.google.de/search?q=clt+...fjXAhXGPRoKHaJaBWYQ_AUICigB&biw=1920&bih=1129

Da musst natürlich dann nicht an der Decke befestigen. Das ist quasi die Decke bzw. Wand.



Edit: Ich sehe gerade, das scheint tatsächlich eine Verkleidung zu sein. Man kann auch Stöße erkennen. Sieht für mich nach Nut/Feder mit sehr schmaler Nut aus.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
für mich sieht das eher nach einem Holzhaus aus. Sowas möchte ich auch nächstes Jahr bauen.

"Böhmer Laubender Architektur und Stadtplanung GbR plante den Umbau dieses Ferienhauses in Saulgrub. Hierbei wurde der alte Kachelofen erhalten, was dem Haus zusammen mit der Wand- und Deckenvertäfelung mit Weisstanne einen urigen Charakter verleiht. Trotzdem wurde auf Klarheit und Reduktion geachtet, was nicht zuletzt durch die Integration diverser Einbaumöbel gelang."

Nix Holzhauswände. Ich denke, es sind Mehrschichtplatten. Allerdings finde ich das ziemlich furchtbar...:emoji_wink: Wenn ich hier aufwachen würde, täte meinereiner denken, "...Sch***e, jetzt liegst Du im Sarg..."

:eek:

Es gibt mittlerweile aber ja Innenausbauplatten von Fakebeton bis (ziemlich gut imitiert) handgehauen. Guck mal - bspw. - hier bei Goetz.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Nix Holzhauswände. Ich denke, es sind Mehrschichtplatten. Allerdings finde ich das ziemlich furchtbar...:emoji_wink:

Das habe ich ja in meinem Edit nachgereicht. :emoji_wink:
Wenn man bei den Bildern, bei denen man die Wand näher sieht, nah ran geht, dann sieht man schon Stöße. Ich denke, dass das Nut/Feder Bretter sind, die ganz zusammen geschoben werden können. Vielleicht auch sowas wie Klickparkett? Mit entsprechenden Befestigungssystemen sieht man da von Vorne nix.
 

britzelm

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2017
Beiträge
4
Ort
Bayern
Ich habe jetz folgende Info:

einzelne Bretter, 10cm breit, 13mm stark, Tanne sägerau auf der Sichtseite, Rückseite gehobelt und in der Feder geschraubt. Das wichtigste ist Holztrocknung und Einbaufeuchte.

MFG

britzelm
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Sägeraih könnte sogar hinkommen. Aber sicher noch nachbehandelt. So, dass man nicht gleich hängen bleibt, wenn man einmal anstreift.
LG GERHARD
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Und wir sind uns sicher, dass das keine Animation ist?

Dieses wahnsinnig schicke Holz, mitten im Teletubbie-Land... Ist das nicht eine Spur zu perfekt?
 
Oben Unten