Sichtdachstuhl weiß gekalkt "erneuern"

Michael312

ww-pappel
Registriert
13. September 2022
Beiträge
2
Ort
Bayern
Hallo liebe Holzexperten,

ich habe vor kurzem ein Haus aus den 90ern mit Sichtdachstuhl gekauft. Gedämmt wird in ein paar Jahren Aufdach. Laut der Vorbesitzerin wurde der Dachstuhl weiß gekalkt, er sieht mittlerweile durch ein paar unprofessionelle Maleraktionen allerdings ziemlich wild aus (Farbspritzer der Wandfarbe überall, das "gekalkte" wirkt sehr ungleichmäßig).

Ich habe mich mittlerweile durch das Forum gelesen und eine Pauschalempfehlung zum Aufbereiten der Balken habe nicht nicht gefunden (vom Schleifen per Hand, über Drahtbürste, Exzenterschelider und Flex mit diversen Aufsätzen ist alles dabei :emoji_slight_smile:). Gibt es bei den gekalkten Balken irgendetwas besonders zu beachten, oder anders gefragt bekommt man den ungleichmäßig weißen Schleier überhaupt runter oder ist der in das Holz eingezogen (ihr merkt ich kenne mich nicht aus).

Das Ziel wäre ein natürlich aussehender Dachstuhl, der zum Schutz dann evtl. nur noch geölt/gewachst wird (auch hier bin ich für jeden Tipp dankbar). Anbei noch ein Foto.
 

Anhänge

  • Dachstuhl.jpg
    Dachstuhl.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 64

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Den Dachstuhl vollständig abzuschleifen um die jetzige Oberflächenbehandlung vollständig zu entfernen, was für Ölen/Wachsen ja Voraussetzung wäre, dürfte sehr zeitaufwändig und eine Arbeit für "jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat". :emoji_wink:

Und immer dran denken: Bei statisch wichtigen Teilen ist die komplette Oberflächenbehandlung abzuschleifen schon ein ziemlich gravierender Eingriff.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ich habe mir das Bild angersehen und finde das das Holz jetzt für sein Alter ganz gut aussieht, es ist wenig nachgedunkelt.
Was sind denn deine Ansprüche?
Zum Thema Dämmung, ich bin mir sicher, dass eine Aufsparrendämmung verbaut ist, wenn darunter ein Wohnraum ist.
 

Michael312

ww-pappel
Registriert
13. September 2022
Beiträge
2
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Eine Aufsparrendämmung ist drauf (8cm PUR), ich wollte damit nur ausdrücken dass wir wenn das Dach mal fällig ist die Dämmung wieder außen vornehmen wollen (keine Zwischensparrendämmung).

Der Anspruch wäre vor allem die unzähligen Farbspritzer und teils größerflächigen Farbklekse (alte Wandfarbe in zig Farbtönen) zu entfernen die sich vor allem bei den Wandanschlüssen fast durchgehend auf dem Holz befinden (ich vermute da ist jemand mit der Rolle ordentlich dagegen). Manche Spritzer sind auch 1-2 Meter vom Wandanschluss entfernt, ist mir ein Rätsel wie das geht. Ich habe es schon mal mit Wasser versucht allerdings "wasche" ich damit gefühlt auch die weißen Pigmente raus. Ich bekomme also die Farbe ab, habe aber trotzdem einen Fleckentepich weil hier die weiße Pigmentierung fehlt.

Der Wunsch wäre eine homogenere Oberfläche zu schaffen die nicht ganz so fleckig wirkt (bevorzugt ohne die aufhellende Wirkung des Kalks). Wenn das nicht geht, lässt sich der Dachstuhl (auch mit hohem Aufwand) neu kalken oder mache ich es damit eher schlimmer?
 
Oben Unten