mbtech

ww-pappel
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir sind gerade an einem Bau eines EFH mit Sichtbalkendachstuhl.
Nun stellt sich für uns die Frage, ob man die Sichtbalken und -bretter im Innenbereich behandeln muss und wenn ja mit was.

Wir haben bisher geteilte Meinungen. Die einen sagen einfach lassen wie es ist und die anderen sagen, auf jeden Fall streichen.
Nun sind wir natürlich völlig verunsichert was nun richtig ist. Meine Bedenken galten vor allem dem Bad, da ich mir gut vorstellen kann, dass der Dampf von Dusche und Badewanne dem Holz nicht gut tut, oder?

Falls wir es streichen müssen, wollen wir es so natürlich wie möglich belassen. Eine weiße Lasur wie sie oft gemacht wird gefällt uns weniger.

Ein Farbenspezialist hat uns für die Balken Wachs oder als Alternative einen farblosen Lack angeboten.

Was ist zu empfehlen?!?!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Es gibt drei Gründe die für das Streichen sprechen

Folgende Gründe sprechen für ein Streichen:

- Wenn man sich eine Oberfläche wünscht, die man leichter reinigen kann

- Wenn man vermeiden will, dass das Holz immer gelblicher bis honigbraun wird

- wenn man das Holz durch Öl gleich so anfeuern lassen will, wie es sonst erst nach ein paar Jahren wirken würde.

Wenn einer dieser Gründe sich nicht aufdrängt - dann lassen wie es ist.

Aber aufpassen!: Jeder Spritzer von Farbe, Putz, etc. veräzt das Holz. Jede Flüssigkeit zieht in das rohe Holz tief ein und bringt Feuchteflecken. Solche Flecken können meistens nicht mehr entfernt werden.

Wenn Ihr Interesse habt, dann kann ich Euch gerne Anstrichmittel vorstellen, die für einen Sichtdachstuhl taugen und auf natürlicher Basis hergestellt sind.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
...wie immer: Geschmacksache.

Wir haben bei unserem Holzständerhaus (2003) die EG Decke und die Dachinnenverkleidung komplett aus Fichte, teils Balken mit Brettern, teils nur Bretter. Haben nichts gestrichen oder behandelt und würden es wieder so machen.

Gruß, Wilfried
 

Unregistriert

Gäste
Sichtbalken Dachstuhl

Und wie ist eure Meinung zum Streichen eines Sichtdachstuhls in der Garage?

Notwendig oder nicht? Unser Zimmerer meint es wäre nicht nötig, wir führen das allerdings selbst aus und der Verkäufer der Farbe meinte es wäre nötig (der will allerdings auch was verkaufen).

Danke,
Matthias
 
Oben Unten