Sichschutz/Holzzaunpflege

Fusi

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
3
Ort
Ö
Hey Leute, hallo Forum :emoji_slight_smile:

Ich weiß nicht ob ich hier bin oder unter Projekte gehöre. Bitte wenn einfach verschieben.

Kurze Einleitung, worum gehts: Ich wohne im 6. Stockwerk, habe eine große Terrasse aber auch leider sehr neugierige Nachbarn. Noch dazu sind meine Fenster alle vom Boden bis zu Decke. Und ich habe viele Fenster. Dh. Privatsphäre = 0

Ich habe auf schnell schnell Lösung einfach so Schilfrohrmatten am Terrassengeländer befestigt. Sah ganz ok aus, aber Wind und Wetter haben sie nicht überlebt. Aktuell hängen sie wie traurige Fetzen herum^^

Also muss jetzt eine ordentliche Lösung her.

Gleich mal ein wichtiger Punkt: Bei mir geht viel Wind, dh. der neue Sichtschutzt darf nicht wie die Matten im Wind rascheln. Also alles was irgendwie Stoff oder Matten integriert hat scheidet aus.

Was will ich mir nun bauen, hier mal ein Bild:

180ed24a47086f1ea9fcd0c827711c7a.jpg


Was bei mir aber nochmal 50cm on top kommen soll ich ein weiterer Ramen, sowas wie hier:

80b9fc44e2cb4ba5ce6a6e0d394654b0.jpg


Meine Fragen nun drehen sich vorallem um die Holzbehandlung:

Ich hätte für die Balken und Bretter gehobeltes Holz genommen. Welches Holz empfehlt ihr für Outdoor welches sich nicht verzieht aber noch leistbar ist? Soll ich komplett ausgetrocknetes Thermo Holz kaufen?
Wie sieht es Anfangs und dann laufend mit der Pflege aus? Ich will nicht das das Holz verwittert oder seine Farbe ändert. Dh. zuerst muss ich das Holz erstmal grundieren, und dann 1 pro jahr mit der gewünschten Farbe lassieren, oder? Was nehme ich am besten für Produkte wenn der Zaun im Vollregen steht? Leinölfirnis als Grundierung? Welche Lasur dann? Das Holz soll zumindest noch wie Holz aussehen und nicht glattlackiert.

Kommen wir zu den Bambusstäben:

Die Montage sehe ich ja jetzt nicht so als Schwierigkeit an. Ich hätte aus den Holtstaffeln einen Raster gebaut, in den Raster oben und unten Leisten montiert, und die Bambusstäbe dann mit den Leisten verschraubt. Vor die Verschraubung hätte ich dann nochmals eine kleine Holzleiste als Blende montiert.

Aber wir waren ja beim Bambus:

Davon hab ich nämlich 0 Ahnung. Wie soll ich diesen behanden? Was erstmalig bei der Montage, und was muss ich regelmäßig machen damit die Schönheit erhalten bleibt?


Danke euch schonmal vorab!!

lg
 

Fusi

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
3
Ort
Ö
Danke!


Ein Problem was ich dabei habe: Ich kann einmalig alles so viel lassieren, streichen usw wie ich will. Ist aber der Zaun montiert kann ich nur noch die Innenseite bzw. Vorderseite streichen.

Jetzt kann es über Zeit passieren das mir der Zaun von hinten aus verfault? Habt ihr Ideen für den Schutz?

Macht es sinn diese Stellen (Also die Rückseite) zB. zu teeren?

Welches Holz könnt ihr mir für den Rahmen bzw. das Gerüst empfehlen - eines was günstig ist aber auch noch outdoor tauglich?

Danke!

lg
 
Oben Unten