Sicherungskasten verstecken und Wandgaderobe

Marco182

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2017
Beiträge
3
Ort
Mainz
Hallo zusammen,
ich bin neu hier :emoji_slight_smile: Aber ich möchte euch direkt mal 2 kleine Projekte vorstellen, die bei mir im Flur hängen.
Das erste war aus der Not geboren. Ich habe im Flur einen ziemlich großen Sicherungskasten und den wollte ich "unsichtbar" machen. Der Klassiker, man hängt ein Bild darüber. Die Öffnung für meinen Sicherungskasten hat aber etwa 1,5 mal 1,5 Meter. Ich wollte generell irgendetwas mit Holzriemchen mal machen und ich habe bei mir an verschiedenen Stellen Dünnschiefer verarbeitet. Also kam eine Wanddeko dabei raus, die ich abnehmen kann, wenn ich mal an den Sicherungskasten muss.
Das Ganze besteht aus 3 mm MDF Platten, wie bei Schrankrückwänden. darauf sind die Holzriemchen und Dünnschiefer geklebt. Damit man das heben kann, sind es 2 Teile, links und rechts. Die Holzriemchen der einen Hälfte überlappen, so dass man an der Wand keinen Spalt sieht. Die untere Aluschiene (Alu U-Profil, 4 mm Dicke innen, ungleichmäßige Schenkel) ist an der Wand verschraubt. Die seitlichen Aluschienen sind an das jeweilige linke oder rechte Element geklebt und die obere Aluleiste liegt nur locker drauf, diese kann man einfach abnehmen. Auf der Rückseite habe ich 12 mm PU Bauplatten geklebt, diese dienen der Stabilisierung der 3 mm Holzplatte, das biegt sich sonst durch. Im oberen rückseitigen Teil ist eine weitere Holzplatte verklebt für einen Haken, dieser dient mit einem Stahlseil und Karabinerhaken als Sicherung vor dem Wegkippen und ein kleiner Abstandhalter mit festgeklebtem Neodym-Magnet, der hält das linke und rechte Teil jeweils an der Wand.
 

Anhänge

  • IMG_20171217_180620_260.jpg
    IMG_20171217_180620_260.jpg
    670,3 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20171217_180628_877.jpg
    IMG_20171217_180628_877.jpg
    583,9 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20171217_180640_927.jpg
    IMG_20171217_180640_927.jpg
    587,1 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20171217_180648_083.jpg
    IMG_20171217_180648_083.jpg
    681,2 KB · Aufrufe: 204

Marco182

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2017
Beiträge
3
Ort
Mainz
Nachdem ich dann durch die üblichen Möbelläden gelaufen bin auf der Suche nach einer Wandgaderobe mit geringer Tiefe, die auch nicht einfach nur "billig und blöd" aussieht, hab ich es aufgegeben und wieder selbst gebastelt. Ein paar Meter entfernt hängt ja meine Wanddeko vor dem Sicherungskasten, also sollte die Gaderobe ähnlich aussehen. Herausgekommen ist das unten :emoji_slight_smile:
Verwendet habe ich die gleichen Materialien Holzriemchen und Dünnschiefer, dazu kamen kleine LED Einbauspots und etwas dickere Aluleisten. Dieses Mal ist die Konstruktion auf OSB Platten aufgebaut. Auf der Rückseite läuft das Stromkabel und mehrere Abstandshalter von der Wand (Holzplatten und Leisten) sind montiert. Das Besondere ist die versteckte Wandbefestigung. Unter 4 Holzriemchen in den Ecken sind die Schrauben versteckt, womit die ganze Konstruktion an der Wand hält. Damit man an die Schrauben kommt, werden diese 4 Riemchen mit Magneten gehalten. Mit Beleuchtung sieht das Ganze schon ziemlich schön aus :emoji_grin:
Alle Riemchen sind mit der Japanhandsäge geschnitten, auch die schrägen in denen sich die Spots verbergen. Entsprechend gab es davon noch 2-3 Testversionen, die nicht so 100%-ig gelungen waren oder wo ich mal eine Quaderform gestestet hatte.
 

Anhänge

  • IMG_20171217_180406_586.jpg
    IMG_20171217_180406_586.jpg
    775,3 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20171217_180414_216.jpg
    IMG_20171217_180414_216.jpg
    667,8 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20171217_180420_646.jpg
    IMG_20171217_180420_646.jpg
    738,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20171217_180449_292.jpg
    IMG_20171217_180449_292.jpg
    697,7 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20171217_180514_991.jpg
    IMG_20171217_180514_991.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_20171217_180603_624.jpg
    IMG_20171217_180603_624.jpg
    794,6 KB · Aufrufe: 200

Bam_Kirsche

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
31
Ort
Dortmund
Hi Marco,

Das ist echt ein FETTES Teil geworden !!! Hast du schon mal getestet wie die Gardrobe unter Volllast abschneidet?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Eine schöne Arbeit!

Der Elektriker wird natürlich bemängeln, dass die Zugänglichkeit zum Schaltschrank nicht mehr gegeben ist. Versuch ruhig mal selbst, ob du im Dunkeln noch rankommst, um einen FI wieder einzuschalten, ohne dass dir deine Verblendung größere Schwierigkeiten macht.
Passier zwar höchst selten, aber ist dann ärgerlich.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Marco,

mal abgesehen von dem wirklich schönen Projekt - wie macht sich der Xiaomi bei Euch? :emoji_wink:
 

Marco182

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2017
Beiträge
3
Ort
Mainz
Nabend zusammen,
um mal ein paar Antworten zu geben :emoji_slight_smile:

1. Voll-Last an der Garderobe: Also bisher Jacken und Kram von 10-12 Personen ohne Murren. Die OSB Platte unter den Holzplättchen war glaube ich eine 12,5 mm Platte. Das Ding hat schon ein ordentliches Eigengewicht, daher auch die 10-er Schrauben in der Wand.
2. Elektriker: Wenn es dunkel ist und die Rollläden unten sind, brauch ich eh eine Taschenlampe, hab zum Glück ein paar hier rumstehen und notfalls auch noch eine Kopflampe. Mittlerweile habe ich ganz gut Übung, das Ding abzunehmen. Ab und an will mal jemand dahinter sehen und auch mal den Sicherungskasten von innen sehen (liegt an der KNX Hausautomations-Installation - das kennen nicht so viele und deswegen is der Sicherungskasten auch so riesig.)
3. Xiaomi-Sauger: Bin top zufrieden mit dem Ding. Er braucht ziemlich genau 1 min pro qm (auf die Gesamtfläche) und fährt wirklich sehr ordentlich alles ab und es ist echt erstaunlich wie viele Flusen und Co der aufsammelt. Glücklicherweise kommt er auch unter die Couch und das Bett :emoji_slight_smile: Einziges "Problem": Wenn er ein Kabel frisst, wartet er bis er per Hand befreit wird und macht nix mehr so lange, egal was man per app versucht und wenn er doch mal eine Spinnwebe am seitlichen Sensor einfängt, fährt er mal seltsame Kreise in der Wohnung :emoji_grin:
 
Oben Unten