Sicherung einer Überplattung mit Dübeln

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

ich habe bei Spannagel gelesen, dass bei Überplattungen (Spannagel schreibt mit es "p") keine Dübel gesetzt werden müssen. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, das man das machen kann und auch die Lage der Dübel im sich überplattenden Quadrat eine Rolle spielt.

Nicht das dieser Sachverhalt für mein aktuelles "Projekt" irgendeine Rolle spielt, es interessiert mich einfach. Es ist ein Rahmen aus 80x18mm Fi/Ta, in dem Fäden gespannt sind, an denen Fotos aufgehangen werden.

Ich habe wegen des rustikalen Looks mal Dübel gesetzt, das Foto zeigt, wie. Frau und Kindern gefällt´s.

War das jetzt fachlich richtig oder Murks, der bei so Deko-Kram eh keine Rolle spielt?
 

Anhänge

  • IMG_1983.JPG
    IMG_1983.JPG
    440,1 KB · Aufrufe: 110

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Jörg,

bin zwar kein Profi aber ich glaube fachlich ist es nicht ganz einwandfrei. Die Dübel "sperren" ja Längs gegen Querholz. Ob es bei diesen Abmessungen eine Rolle spielt kann ich nicht beurteilen.
Optisch gefällt mir der Akzent durch die Dübel.

Gruß Stephan
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, das man das machen kann und auch die Lage der Dübel im sich überplattenden Quadrat eine Rolle spielt.
Heute hält der Leim das ausreichend zusammen, Dübel brauchts eigentlich nicht.

Im Außenbereich (Wasser!) kann man da gerne noch einen Dübel setzen.
Wo? Nicht ganz weit außen, damit es "Vorholz" gibt, wogegen sich der Dübel abstützen kann.

Ein einzelner Dübel ganz in der Mitte macht auch keinen Sinn, weil er dann nicht gegen Verdrehen sichern könnte.
Ich würde so ca 2 cm von der Kante weg den Dübel setzen. Also ziemlich genauso wie in deinem Bild.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

vor einiger Zeit wurden Fenster auch noch mit Sternnägel gesichert ... das war vor den Fensterstraßen
würde ich mal so tippen...

LG uwe
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
vor einiger Zeit wurden Fenster auch noch mit Sternnägel gesichert ... das war vor den Fensterstraßen
würde ich mal so tippen...
Aber mehr als Beschleuniger fürs Verleimen. Ich habe von diesen weichen Dingern noch massenhaft eingetrieben. Nur damit die Flügel nach der Rahmenpresse auch im Winkel blieben und bearbeitet werden konnten. Statisch war das später ohne Bewandtnis.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend,

neben dem ästhetischen Effekt (gerne auch in Kombination mit "nicht runden" Dübeln) gibt es noch die Variante, dass man durch den Dübel auf Leim verzichten kann und/oder der Dübel die Verbindung zusammenzieht (wenn die Löcher entsprechend versetzt gebohrt werden). Ich habe letztere Variante beim Bau meiner Hobelbank verwendet.

Schönen Abend in die Runde.

Herzliche Grüße

Tom
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
meinen Senf möchte ich nicht für mich behalten - da ich auch gerade aus meinem Forums-Koma erwacht bin....

Bei der Lage der Dübel ist zu berücksichtigen, dass sie nicht an der Außenecke liegen sollen also da, wo Jörg keinen hingesetzt hat, gehört auch keiner hin! Die Innenecke wäre dann auch nicht nötig, klassischerweise nimmt man nur zwei Dübel....

Manchmal, wenn ich gezwungen bin bei alten Kastendoppelfenstern den unteren Fries des äußeren Flügels komplett zu ersetzen (aka Wetterschenkel) stelle ich fest, dass dieses Fries nur aufgrund der Holzdübel in den Ecken hält - und natürlich ist da auch noch der harte alte Kitt an der Scheibe....
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Aber mehr als Beschleuniger fürs Verleimen. Ich habe von diesen weichen Dingern noch massenhaft eingetrieben. Nur damit die Flügel nach der Rahmenpresse auch im Winkel blieben und bearbeitet werden konnten. Statisch war das später ohne Bewandtnis.

kann gut sein,

ich habe bei den älteren Tischlermeistern die Flügel in der Werkstatt vor-verglast und musste
noch einen Augenblick warten bis die genagelt waren. Um die beim klotzen mal kurz auszuprobieren kamen die Flügel halt in den Rahmen rein. Ist aber schon länger her und die beiden hatten
eine Werkstatt die auch schon eine ganze Ecke älter war ...
 

Mitglied 30872

Gäste
...neben dem ästhetischen Effekt (gerne auch in Kombination mit "nicht runden" Dübeln) gibt es noch die Variante, dass man durch den Dübel auf Leim verzichten kann und/oder der Dübel die Verbindung zusammenzieht (wenn die Löcher entsprechend versetzt gebohrt werden). Ich habe letztere Variante beim Bau meiner Hobelbank verwendet. ...

Das funktioniert aber nur bei dickerem Holz. Bei Jörgs Rahmen aus recht dünnem Holz zieht sich das auseinander.
Wenn ich das nur aus optischen Gründen mit den Dübeln machen würde, würde ich 4 setzen und dabei darauf achten, dass immer ein leichter Versatz besteht, um eine etwaige Spaltwirkung nicht zu verstärken.
 

Anhänge

  • Dübel 02.jpg
    Dübel 02.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 44

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
noch als Nachtrag zu den Sternnägeln im Fensterbau: Man möge mich korrigieren, aber die Rahmen werden ja üblicherweise in Rahmenpressen verleimt. Die Rahmenpressen drücken den Rahmen aber nur in Rahmenebene zusammen. Die zu verleimenden und daher zu pressenden Flächen sind aber rechtwinklig dazu die Flächen der Schlitz-und-Zapfen-Verbindung. Die werden dann mit den Sternnägeln aneinandergepresst.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Danke für Eure rege Beteiligung zu diesem Mini-Thema. Ich denke auch, dass ein leimloses Zusammenziehen bei diesen Brettchen nicht funktionieren wird. So bleibts halt beim ästhetischen Effekt durch pseudotischlerisches Halbwissen.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo,

nö - da zieht sich nichts auseinander, wenn man die Löcher richtig bohrt. Dann passiert genau das Gegenteil - die Verbindung wird durch den Dübel zusammen gezogen.

Herzliche Grüße

Tom

... hat ein wenig gedauert, bis ich das mit den Fotos hinbekommen habe...
 

Anhänge

  • DSCF0911.jpeg
    DSCF0911.jpeg
    80,5 KB · Aufrufe: 47
  • DSCF0934.jpeg
    DSCF0934.jpeg
    87,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
. Die werden dann mit den Sternnägeln aneinandergepresst.

moin,

die können ohne Kopf aber nicht wirklich ziehen. Für die beiden Oldies die ich da besucht habe
war das der Verdrehschutz und Hilfe zum Ausrichten.
Den Rest haben die mit Kitt und Farbe dicht gemacht, evtl. noch eine Schraubzwinge auf die Überplattung.
 

Mitglied 30872

Gäste
...nö - da zieht sich nichts auseinander, wenn man die Löcher richtig bohrt. Dann passiert genau das Gegenteil - die Verbindung wird durch den Dübel zusammen ...

Deshalb schrieb ich auch von dickerem Holz. Versuche das mal mit so dünnen Brettchen wie bei Jörgs Rahmen. Da tun sich natürlich Fugen auf.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Stefan,
Stehe offenbar auf dem Schlauch. Warum tun sich da bei dünnem Holz Fugen auf (passgenauen Fertigung & angemessene Dübel natürlich vorausgesetzt)?

Herzliche Grüße

Tom
 

Mitglied 30872

Gäste
Gehe einen Schritt zur Seite und probiere es aus.
Aber möglicherweise war die Fertigung bei mir nie passgenau und die Dübel waren auch nicht angemessen.
 
Oben Unten